Sony VPL-HS50-Test-Update 2

Neue Firmware in aktuellen Modellen, Blanking-Problem bei nativer Zuspielung gelöst?

www.Cine4Home.de


Mit freundlicher Unterstützung von:

Benedictus-Hifi

Cine4Home - Shopping Mall - Fachhändler



Wie bei unserem ausführlichen HS-50 Test ermittelt, ist eine der Hauptschwächen des VPL-HS50 der zu große Overscanbereich, die Bildränder werden im nicht unerheblichen Maße abgeschnitten. Besonders bei der nativen 720p Zuspielung zeigt sich ein störender schwarzer Blanking-Rahmen, der eine komplette Panel-Ausnutzung unmöglich macht.


Mittlerweile liefert Sony wieder vereinzelt Neu-Geräte aus. Dies war Grund genug für unseren Cine4Home-Shopping Mall - Partner und Sony-Vertragshändler, Benedictus -Hifi, eines dieser neuen Geräte zu ergattern und für unsere Leser zu überprüfen, ob Sony auf den Missstand reagiert hat.


Tatsächlich verrät ein Blick ins Service-Menü, dass die neuen Geräte eine aktuellere Firmware besitzen: War es bisher ROM-Ver. 1.01, so ist es nun 1.02. Was bewirkt nun diese neue Firmwareversion in Hinblick auf die Overscan-Eigenschaften?

 

 

576i/p

Bei der herkömmlichen 576-Zuspielung hat sich leider nichts geändert. Der Projektor zeigt nach wie vor einen sehr großen Overscan.


Oben: Overscan bei der 1.01 Rom Version, unten bei 1.02:
Keine Unterschiede

Über 40 Pixel werden jeweils links und rechts, rund 20 Pixel oben und unten abgeschnitten. Dieser Verlust von über 15% ist nach unserem Ermessen zu hoch.

 

 


1080i

Ebenfalls unverändert blieb die 1080i-Zuspielung. Mit einem Overscan von rund 25 Pixeln links und rechts und 10 Pixeln oben und unten, sind die abgeschnittenen Bildinhalte angemessen moderat.


Akzeptabler und unveränderter Overscan bei 1080i-Zuspielung:
Oben ROM 1.01, unten 1.02






720p, native Zuspielung

Bleibt die letzte Signalart und zugleich spannendste Variante. Hier hat sich tatsächlich etwas getan. Der störende Blanking-Rahmen ist mit der neuesten Firmware-Version beseitigt, die Panel werden bis zum Rand komplett ausgenutzt.

Leider ist die „neue“ Variante aber immer noch nicht als Optimal-Lösung zu bewerten. Denn zu Gunsten der vollen Pixelausnutzung ist die Skalierungs-freie Ansteuerung nun einer nachskalierten gewichen. Anscheinend wollten die Sony-Konstrukteure auch bei der 720p-Zuspielung nicht auf einen Overscan verzichten.


Oben: ROM 1.01. Pixelgenaue Ansteuerung, dafür ein störender schwarzer Blanking Rahmen.

Unten: ROM 1.02. Kein schwarzer Rahmen, dafür aber noch immer Overscan und daraus resultierende Skalierung.

Immerhin hält sich der Overscan mit rund 25 Pixeln links und rechts bzw. 15 Pixeln oben und unten in einem tolerablen Rahmen, genau wie bei der 1080i-Zuspielung.

 

Eine digitale Overscan- und Skalierungsfreie Ansteuerung des HS50 ist damit immer noch nicht möglich. Aufgrund der guten Skalierung des Projektors sehen wir aber das Firmware-Update als akzeptable Kompromisslösung und Verbesserung gegenüber der Vorgänger-Variante an.

Wer eine Skalierungsfreie Darstellung ohne Overscan wünscht, kommt nach wie vor an einer analogen HTPC-Ansteuerung nicht vorbei.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Dipl. Ing. Benedikt Dohmen von Benedictus-Hifi für den Service an unseren Lesern.

www.Cine4Home.de