Test-Update Sony VPL-VW50:
Farbtemperatur und Gamma beim finalen Seriengerät

Verbesserungen zum Vorseriengerät

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de

Hochwertige Projektoren erforden hochwertige Kabel

Cine4Home verwendet ausschließlich Kabel vom
AL-Kabelshop



In unserem ausführlichen Test des VPL-VW50 haben wir den neuen Publikumsliebling aus dem Hause Sony bereits ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Dabei schnitt der Projektor in fast allen Teilbereichen hervorragend ab.


FullHD zum fairen Preis: Der Sony Pearl

Da es sich aber um ein Vorseriengrät handelte, waren unsere Ergebnisse bezüglich der Werkseinstellungen nur als vorläufig anzusehen. Letzte Woche haben wir nun ein erstes Seriengerät bei unserem Shopping-Mall Partner www.Grobi.tv unter die Lupe genommen und die "finalen" Werkseinstellungen der Presets überprüft. Tatsächlich hat sich in Sachen Farbtemperatur etwas getan, weshalb wir an dieser Stelle unseren Test ergänzen:

 


1. Farbtemperatur

In Sachen Farbtemperatur zeigte das Vorseriengerät noch sichtbare Schwächen. Neben Schwankungen im Schwarzwert, je nach Preset, wurde auch die D65 Videonorm für neutrale Graustufen nur begrenzt eingehalten. Am nächsten kam noch das Preset "Farbtemperatur: Low" mit einem leichten Rotmangel und Blauüberschuss:


Vorserie: Farbtempertaur: "Low"


Hier wurde bei der Serie sichtbar nachgebessert. Unser VPL-VW50 "vom Band" erreicht nun eine genauere Annäherung, aber auch hier ist die letzte Perfektion nicht gegeben.


Serie: Farbtemperatur: "Low"


Der Blauüberschuss wurde behoben, es zeigt sich nur noch ein wenig zuviel Rot im Bild, was aber im tolerablen Bereich für eine Werkseinstellung liegt. Im Ergenis ist das Bild auf der Leinwand ein wenig zu warm.


Die Farbtemperatur liegt knapp unter dem Sollwert von 6500K (D65)

Unser Testgerät erreichte in diesem Preset ein Kontrastverhältnis von ca. 9000:1 (mittlerer Zoom), was aber durch eine bessere RGB-Ausnutzung in den entsprechenden Service-Menüs noch sichtbar gesteigert werden kann. Hier kann auch nach wie vor ein noch präziserer Abgleich auf D65, und zwar in fast allen Graustufen, erreicht werden.

Abgestellt wurde auch das Schwarzwertproblem in Abhängigekit vom Preset. In allen Abstimmungen zeigt der Projektor nun stets seinen optimalen Schwarzwert.

 


2. Gamma

Durch die Behebung des Schwarzpegelproblems bleibt nun auch die Gammaverteilung in allen Modi gleichbleibend konstant und vorbildlich genau an der Videonorm.

Mit einem Anstieg von 2,22 liegt sie genau im Soll und ist auch bei eingeschalteter Iris-Blende homogen, ohne störende Sprünge oder stark provoziertes Überstrahlen / Clipping.

 


3. Sonstige Aspekte

Erfreulich sind auch die Ergebnisse bezüglich der Serienstreuung in Sachen Konvergenz und Shading: Starke Ausreißer in der Konvergenz sind die Seltenheit und werden von kompetenten SXRD-Fachhändlern auch im Vorfeld aussortiert. Die meisten von uns gesichteten Modellen zeigten eine gute, teilweise sogar hervorragende Konvergenz, die aus üblichen Betrachtungsabständen keine störenden Farbsäume erkennen ließ. Auch das Shading bewegt sich in einer für die Filmwiedergabe unkritischen Toleranz.

 


4. Fazit

Es ist erfreulich, dass Sony bei dem Seriengerät die letzten Ungereimtheiten der Vorserie beheben konnte. Dies gewährleistet einen hohen Qualitätsstandard, der in dieser Preisklasse einen hervorragenden Gegenwert für den Verkaufspreis bietet. In einem in Kürze erscheinenden weiteren Update werden wir uns noch genauer mit den Einstellmöglichkeiten und den erzielbaren Verbesserungen beschäftigen. Wir verbleiben bis dahin...

 

Ihr
Cine4Home-Team

 

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de