Marantz DV-8400
Erster DVD Player mit DVI Ausgang
(c) www.Cine4Home.de
Das Testmuster wurde zur Verfügung gestellt von:
www.DVDPLAYER.de


Der Markt der High End DVD Player ist diesen Sommer besonders umkämpft. Kurz nach Denon und Sony schickt nun auch Marantz sein neues Top-Modell, DV-8400, ins Rennen. Der Preis von ca. € 2300.- ist hoch angesiedelt, wir haben überprüft, ob das Gerät sein Geld wert ist.

Verarbeitung, Austattung, Features

Unterstützte Formate
Wie seine aktuellen Konkurrenten ist auch der DV8400 ein wahres Formatwunder. DVD-Video, DVD-Audio, Audio CD, VCD, SVCD, SACD und MP3 kann das Gerät wiedergeben. Ein interner DD/DTS Decoder ist ebenfalls mit an Bord. Als Trägermedien können CD -R/RW bzw. DVD - R/RW dienen. Die Ausgabe erfolgt in NTSC sowohl in Interlaced als auch Progressive. Auf PAL Progressive wurde werkseitig verzichtet, eine für uns in Hinblick auf die aktuelle Konkurrenz unverständliche Entscheidung. Zum Glück hat www.dvdplayer.de bereits einen PAL-Progressive Umbau entwickelt und im Angebot, somit steht auch dem europäischen Progressive Genuss nichts im Wege, außer den Zusatzkosten.


Verarbeitung
Silber ist immer noch "in". Marantz folgt dem aktuellen Trend mit einem hochwertigem Vollmetallgehäuse in silberner Farbe. Schon das hohe Gewicht von 6,2kg weist auf eine außerordentlich gute Qualität hin. Das Gerät ist durchweg erstklassig verarbeitet. In der schicken Aluminiumfront sind eine teils verchromte Laufwerksschublade, edle Knöpfe aus Metall und ein Dot-Matrix Display integriert. Das Design ist nach unserem Geschmack durchweg gut gelungen.

Im Inneren setzt sich die gute Verarbeitung fort. Die Elektronik ist sauber integriert, ein großes Netzteil sorgt für eine stabile Stromversorgung. Manche Bauteile sind extra durch Metallgehäuse abgeschirmt. Besonders interessant ist die Tatsache, dass der DVI Ausgang über einen eigenen Videochip von Silicon Image verfügt (siehe Bild oben rechts). Als Laufwerk wurde ein bewährtes Modell der Firma Pioneer verwendet.

Laufwerk, Layerwechsel, Fehlerkorrektur
Das Laufwerk macht einen soliden Eindruck. Es arbeitet leise, die Zugriffszeiten sind zügig. Der Layerwechsel ist deutlich sichtbar, bisher scheint nur Denon sich dem Problem ernsthaft angenommen zu haben. Allerdings liegen die Wechselzeiten durchaus im tolerablen Bereich. Hervorragend zeigt sich die Fehlerkorrektur. Auch von schweren Kratzern lässt sich das Laufwerk nicht aus der Ruhe bringen.

Anschlüsse
Bei den Anschlüssen setzt Marantz Maßstäbe. Sämtliche relevanten Ausgänge sind vorhanden: YUV, S-Video, Composite, SCART, Stereo Out, Digital Out (Optisch und koaxial), RS232. Eine zweite SCART Buchse fehlt leider.

Das Besondere: Als erster DVD-Player bietet der DV-8400 einen DVI Ausgang zur digitalen Bildsignalübertragung. Dadurch kann die Bildqualität noch einmal gesteigert werden. Es handelt sich hierbei aber um den neuen DVI Standard mit HDCP Kopierschutz. Nur aktuelle Plasmadisplays und Projektoren mit HDCP kompatiblen Eingang können verwendet werden. Im Moment ist der DVI Ausgang aber leider nicht verwendbar, der er bei Auslieferung noch nicht "freigeschaltet" ist. Dies hat marktpolitische Gründe. Erst in Zukunft wird Marantz ein Upgrade anbieten. Schade, aber der neue Anschluss macht das Gerät auf jeden Fall zukunftssicher. Sobald der DVI Ausgang aktiviert werden kann, werden wir die Bildqualität dieses High-End Ausgangs nachtesten.

Fernbedienung
Die Fernbedienung ist übersichtlich und ergonomisch geformt. Besonders häufig verwendete Funktionstasten liegen im Zentrum und unterscheiden sich in Form und Anordnung.

Optisch passt die goldene Farbe allerdings nicht zum Gerät, eine silberne Variante wäre hier schöner gewesen. Eine Tasten-Beleuchtung (für dunkle Projektionsräume) lässt die Fernbedienung leider auch vermissen, die fluoreszierenden Tasten leuchten nicht lange genug nach.

Bewertung Ausstattung & Co.: 1,78 (Gut +)

Verarbeitung

1,1 (sehr gut)

Anschlüsse

1,4 ( gut )

Formate

2 (gut)

Laufwerk 2 (gut)

Fernbedienung

2,4 (gut -)



Bedienung
Die On Screen Menus enttäuschen. Sie sind wenig intuitiv und auch grafisch schlecht aufgemacht. Solch ein Layout ist in unseren Augen nicht mehr zeitgemäß.

Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind allerdings in Hülle und Fülle vorhanden und schnell abrufbar. Die Möglichkeit der individuellen Anpassung auf persönliche Bedürfnisse ist somit jederzeit gegeben. Mehr dazu im Laufe des Tests.

Bewertung Bedienung gesamt : 2,5( Gut -)


Bild
Der Bildtest bezieht sich mangels DVI Freischaltung lediglich auf die analoge Bildausgabe. Hierfür kommt ein Pioneer Videochip zum Einsatz. Die DVI Wiedergabe wird sich voraussichtlich durch den separaten Videochip von Silicon Image grundlegend im Ergebnis unterscheiden. Wir werden einen entsprechenden Test nachreichen.
Bei der Bildwiedergabe zeigen sich deutlich die Ähnlichkeiten zu Pioneer-Modellen. Dies ist besonders augenfällig bei den absolut identischen Bild-Einstellmöglichkeiten des Video Setups. Die Ähnlichkeit zu einem Pioneer DV-747/757 ist aber durchaus von Vorteil, schließlich verfügt kaum ein anderes Gerät über derart viele Einstellmöglichkeiten.


Mit Hilfe all dieser Parameter ist eine sehr gute Anpassung auf das heimische Equipment möglich. Drei verschiedene Memory-Bänke stehen zur Speicherung von unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung.
Mit gut eingestellten Parametern ergeben sich ebenfalls verblüffend ähnliche Ergebnisse zu einem Pioneer DV-747/757.


Kontrast Schwarz / Weiß
Mit Hilfe der gebotenen Einstellmöglichkeiten lässt sich der Kontrast sehr gut auf den Fernseher / Projektor anpassen. Die einfache Gammaeinstellung ermöglicht leider keine individuelle Kalibrierung unterschiedlicher Helligkeits (IRE) - Level. Konkurrenzprodukte von Denon und Sony bieten hier mittlerweile einen eigenen Gamma-Equalizer.
Insgesamt lässt sich jedoch ein sehr gutes Kontrastverhältnis erzielen und damit eine überdurchschnittliche Dynamik und Bildtiefe bei der Filmwiedergabe.

Farbe
Die Farbtemperatur liegt auf sämtlichen Helligkeitsniveaus der Grauskala gut bei 6500 Kelvin. Dies bewirkt eine sehr akkurate Farbwiedergabe des Ausgangsmaterials. Die Farben wirken im Filmbetrieb natürlich kräftig ohne künstliche Überbetonung. Wer eine spezielle Anpassung auf sein Bildausgabegerät vornehmen möchte, hat viele Einstellparameter zur Verfügung.

Detailtreue / Schärfe
Wie sein Pioneer-Verwandter zeigt auch der Marantz DV 8400 eine sehr gute Bildschärfe und Detailtreue. Die Bildinformationen werden bis 6,75 Mhz perfekt aufgelöst.
Im Progressive Mode zeigen sich bei der vertikalen Auflösung leichte Schwächen: Benachbarte, dünne horizontale Linien erscheinen nicht optimal getrennt.
Alles in Allem ist die Auflösung des DV-8400 überdurchschnittlich. Das Bild wirkt durchweg detailreich und scharf ohne Doppelkonturen. Umfangreiche Schärfeeinstellungen im Video Menu tun ein übriges.

De-Interlacing
Auch die De-Interlacing Eigenschaften "erbt" das neue Marantz Topmodell von seinem Pioneer Cousin. Im Video Menu lassen sich durch "Prog. Motion" und "Pure Cinema" die Progressive - Eigenschaften auf jeweiliges Bildmaterial optimieren (vergleiche Details in unserem Pioneer PAL Progressive Test).

De-Interlacing von Filmmaterial
Der "Pure Cinema" Modus ist ein für 24fps bzw. 25fps Filmmaterial optimierter Modus. Er sollte bei der Filmwiedergabe in der Regel auf "On" stehen. Mit aktivierten Pure Cinema erfolgt das De-Interlacing von NTSC Material weitgehendst korrekt. Es gibt aber auch DVDs, bei denen das Pure Cinema Modus "partout" nicht richtig arbeitet: Falsche Halbbilder werden zu Vollbildern zusammengesetzt, was zu ungewollten Kammeffekten bei schnellen Bewegungen führt. Bei solchen Problemfilmen muss auf die Pure Cinema Modi "Auto1" bzw. "Auto2" ausgewichen werden. Diese Lösung ist aber bestenfalls ein Kompromiss, da Auto1 bzw.2 nicht immer zuverlässig im Filmmode bleiben und hin und wieder in den De-Interlace Modus für Videomaterial springen, was zu einem vertikalen Auflösungsverlust führt.

De-Interlacing von Videomaterial
Bei Videomaterial zeigt sich die Qualität als überdurchschnittlich. Für die Wiedergabe sollte der Pure Cinema Mode auf "Off" und der Prog. Motion Modus auf Medium gestellt werden (vgl. Pioneer 757Ai Test).
Bei NTSC Material führt dies zu einem sehr guten De-Interlacing. Auch schnelle Bewegungen erscheinen klar ohne Kammeffekt oder Bildruckeln.

Die Progressive- Darstellung in NTSC ist, bis auf die umständliche Kalibrierung und den stellenweise unzuverlässigen Filmmode, gut. Der PAL Progressive Modus geht nicht in unsere Bewertung ein, da er nicht zur Grundausstattung des Gerätes gehört.

Genaue Informationen zum Thema De-Interlacing Progressive Scan finden Sie im Know How Bereich unserer Webseite Progressive Scan im Heimkino - Einführung in ein komplexes Thema

Bildrauschen
Dank der modernen "Noise Shaped Video" Technologie sind die Rauscheigenschaften des Marantz DV 8400 durchweg hervorragend. Bildrauschen ist auch bei kritischen Signalen nicht zu erkennen. Zusätzliche, im Video Menu individuell einstellbare, Rauschfilter verbessern das Ergebnis, je nach Ausgangsmaterial, noch einmal.

Chroma Upsampling
Wie Denon und Pioneer leidet auch das neue Marantz Top Modell bei der analogen Ausgabe immer noch unter dem Chroma Upsampling Error. Kleine Details mit kräftigen Farben und starkem Kontrast weisen unter Umständen Ausfransungen und Deckungsungenauigkeiten auf. Der Chroma Upsampling Error ist ein Fehler, der nur bei geringem Betrachtungsabstand oder großen Bilddiagonalen auffällt. Dennoch sollten Geräte dieser Preisklasse einen so unnötigen Fehler nicht aufweisen.
Detaillierte Informationen finde Sie in unserem Special: Die Varianten des YUV Komponenten-Signals - Chroma Upsampling und die Probleme.

Overscan
Der Bildinhalt der DVD wird durch den Marantz DV-8400 leicht beschnitten. Links und rechts fehlen jeweils 12 Bildzeilen, Oben eine und unten zwei. Diese Werte liegen noch im "grünen Bereich", andere aktuelle Modelle "schneiden" hier aber besser "ab".

Insgesamt zeigen sich die analogen Bildeigenschaften des Marantz DV-8400 als überdurchschnittlich. Eine weitere Steigerung ist von der DVI Ausgabe über Silicon Image zu erwarten. Daher ist die Bewertung nur als vorläufig anzusehen.

Bewertung Bild analog gesamt : 1,75 (Gut +)

Kontrast Schwarz / Weiß

1,3 (Sehr Gut)

Farbwiedergabe

1 (Sehr Gut)

Schärfe / Detail

1,4 (Sehr Gut -)

De-Interlacing

2,3 (Gut -)

Chroma Upsampling 2,7 (befriedigend +)

Sonstiges

1,8 (Gut +)


Ton
Ein SACD und DVD Audio Player sollte gerade in akustischen Bereichen besondere Vorzüge haben. Die technischen Daten des Marantz DV-8400 zeigen aktuelle Technik auf: Ein Cirrus (Crystal) 24-Bit / 192kHz D/A Wandler soll für optimale Soundperformance sorgen. Wie optimal, zeigt unser Test.

Filmwiedergabe
Der Filmton ist durchweg höchst beeindruckend. Die Klangeigenschaften erscheinen ausgewogen und räumlich präzise. Vereinzelte Sourroundeffekte sind genau lokalisierbar, die Stimmenwiedergabe ist klar und die Bässe sind prägnant aber nicht überbetont.
Bei der Analogen Ausgabe über den internen DD / DTS lassen sich sämtliche Lautsprechereinstellungen und Raumanpassungen über ein übersichtliches, wenn auch grafisch bescheidenes, Audio Setup Menu vornehmen.

SACD & DVD Audio
Bisher zeigte der Marantz DV-8400 gute Leistungen. In SACD und DVD-Audio spielt er jedoch seine wahren Stärken aus. Das Gerät nutzt das Potential der hochauflösenden Audiomedien geradezu perfekt aus. Das Klangfeld wirkt nicht nur hervorragend klar und prägnant, es bietet auch eine Differenziertheit, die wir so vorher noch nicht gehört haben. Die Basswiedergabe zeigt eine ungeheure Kraft ohne dabei aufdringlich zu wirken. Instrumentensolos klingen so sauber und natürlich, als wäre man live beim Musiker. Die Surroundkanäle sorgen für eine weitere Steigerung des räumlichen Klangempfindens. Insgesamt ergibt sich ein so plastisches Ambiente, wie bei kaum einem anderen Gerät. Hier ist der Marantz DV-8400 sogar dem ebenfalls sehr gutem Denon 2900 überlegen, Kompliment.

CD-Audio
Ähnlich gut zeigt sich die CD Wiedergabe. Ein ausgewogenes Klangfeld wird ergänzt durch eine präzise Höhendarstellung und kräftige Tiefenreproduktion. Besitzer eines Marantz DV-8400 brauchen keinen "CD-only" Player mehr.

Bewertung Ton gesamt : 1,25 (Sehr Gut)

Filmton

1,2 (Sehr Gut)

Interner Decoder

1,5 (Gut +)

SACD / DVD Audio

1,1 (Sehr Gut)

CD-Audio

1,2 (Gut +)


Sonstige Datenformate

VCD Wiedergabe
Die VCD Wiedergabe ist vielseitig. Sowohl in PAL als auch NTSC aufgezeichnete VCDs und SVCDs werden von dem Gerät abgespielt. Die höherwertigen "Exoten" XVCD und XSVCD wurden ebenfalls in unseren Tests problemlos wiedergegeben. Die Bildqualität ist, im Rahmen der technischen Limitationen durch den Standard, überdurchschnittlich und bei Progressive Bildausgabe auch für größere Bilddiagonalen geeignet.

MP3 Wiedergabe
Die Klangqualität der MP3 Wiedergabe profitiert von den oben beschriebenen hervorragenden akustischen Eigenschaften des Marantz DV-8400. Das Qualitätspotenzial des MP3 Mediums wird sehr gut ausgeschöpft. Kompatibilitätsprobleme gab es bei unseren Tests nicht.

Zu bemängeln sind allerdings die fehlende Multisession-Unterstützung sowie die sehr einfache und grafisch zu simple Menuoberfläche, die Dateinamen nur mit maximal 8 Zeichen anzeigt. Im alltäglichen Gebrauch fällt es damit schwer, einzelne Lieder auf der Disk zu unterscheiden. MP3 Features wie ID3 Tags, MP3 Pro etc. werden nicht unterstützt.

Bewertung Sonst Formate: 1,85 (Gut +)

VCD & Co.

1,5 (Gut +)

MP3

2,2 (Gut -)



Fazit
Der Marantz DV-8400 zeigt sich auf der visuellen Seite als guter DVD Player mit sehr guten Farb- Auflösungs- und Kontrasteigenschaften. Die mangelnde PAL Progressive Unterstützung sowie die nur durchschnittlichen De-Interlace Eigenschaften führen zu Abzügen im Preis/Leistungsverhältnis. Auch der Chroma Upsampling Error sollte im High End Bereich der Vergangenheit angehören. Im akustischen Bereich entschädigt der Marantz hingegen mit einer hervorragenden SACD und DVD-Audio Wiedergabe. Marantz ist hier ein klares Audio-Referenzgerät gelungen. Visuell spielt das Gerät vorläufig noch nicht in der höchsten Liga, doch mit einem aktivierten DVI Ausgang kann sich dies durchaus ändern. Wir bleiben gespannt.

+ Sehr gute Verarbeitung
+ Zukunftsicherer DVI Ausgang
+ Hervorragende Toneigenschaften

- Kein PAL Progressive
- Nur durchschnittliches De-Interlacing
- Chroma Upsampling Error

Bewertung gesamt : 1,9 (Gut +)

Ausstattung, Features & Co.

1,78(Gut +)

Bedienung

2,5 (Gut -)

Bild

1,75 (Gut +)

Ton

1,25 (Sehr Gut)

Sonst. Formate 1,85 (Gut +)

Preis / Leistung

2,4 (Gut -)



Technische Daten (Herstellerangaben !)

EIGENSCHAFTEN
- THX-Select-zertifizierter DVD-Spieler mit DVI-D
- Eingebaute Decoder für Dolby Digital, DTS, SACD, DVD-Audio und MP3
- DVI-D (digitaler Videoausgang), RGB- (über Scart) und Component-Ausgang
- 24 Bit / 192 kHz DACs
- Extra Netzteil für Audiosignalverarbeitung
- Progressive Scan für NTSC
- RS232 Schnittstelle
Ausstattung
- THX-Select-zertifizierter DVD-Spieler mit DVI-D
- Eingebaute Decoder für Dolby Digital, DTS, SACD, DVD-Audio und MP3
- DVI-D (digitaler Videoausgang), RGB- (über Scart) und Component-Ausgang
- 24 Bit / 192 kHz DACs
- Extra Netzteil für Audiosignalverarbeitung
- Progressive Scan für NTSC
- RS232 Schnittstelle
Ein- / Ausgänge
- VIDEO
- ---------------------
- DVI-D OUT: 1
- Composite Out: 2
- S-Video Out: 1
- Component Out: 1
- Scart (RGB): 2
- D-Bus In&Out: 1
- AUDIO
- ---------------------
- Scart: 1
- Analog Out (Cinch)
- 5.1 Channel Out: 1
- Digital Coaxial Out: 1
- Headphone out: Yes
Spezifikationen
- Video DAC: 108 mHz/12-bit
- Audio DAC: 192 KHz/24-bit
- Audio DAC: IC: DSD
- Dig. Audio Freq.Response 2 Hz-100 kHz (SACD)
- S/N Ratio: 118 dB
- Dynamic Range: 108 dB
- Total Harmonic Distortion: 0.0013%
Allgemeines
- Color: Black, gold and silver
- Front Panel; Metal
- Remote Control: RC8300DV
- Power Consumption: 18W
- Detachable Power Cable: Yes
- Maximum Dimensions mm (WxHxD): 440 x 89 x 307
- Weight: 6.2 Kg.

E. Schmitt

(c) www.Cine4Home.de