Test: 80" LCD / LED Fernseher
Sharp Aquos LC-80 LE-645

Der erste Bild-Gigant im Wohnzimmer!

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de





Noch vor der Fußball Europameisterschaft 2012 beschert uns Sharp den ersten serienreifen 80 Zoll LCD-TV. Wer diesen Giganten mit 203 cm Bilddiagonale bei seinem Händler sieht, ist alleine schon von der schieren Größe beeindruckt, ja regelrecht „erschlagen“. Im heimischen Wohnzimmer wirkt der LC80LE645 allerdings selbst in großen Wohnzimmern noch sehr viel beeindruckender. Nicht so gigantisch ist zum Glück der Preis: Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von €5499.- handelt es sich sicherlich um kein Bill-TV, doch in Anbetracht des Alleinstellungsmerkmals ist die Kalkulation fair.

Das Bemühen um einen fairen Preis erkennt man an der Ausstattung: Der 80LE645 ist mit einem Panel ohne der Sharp-eigenen Quattron Technologie sowie 100Hz ausgestattet. Dies lässt Kenner bereits vermuten, dass der 80 Zoll Riese kein 3D bietet. In Anbetracht der Größe kam eine Edge-LED Beleuchtung mit ihren Kompromissen in der Ausleuchtung nicht in Frage, stattdessen wurde eine direkte Hintergrundbeleuchtung realisiert, die allerdings nicht mit einem Local Dimming aufwartet. Letzteres wird den Top Modellen vorbehalten bleiben, denn es handelt sich bei dem LE645 keinesfalls um das neue Flaggschiff, sondern um das Einstiegsmodell in die 80“ Großbildwelt.

Bieten die 2 Meter Diagonale tatsächlich eine vollkommen neues Fernseherlebnis, oder bringt die Größe negative Kompromisse mit sich? Wir geben Aufschluss in diesem Referenz.Test.

Wir verweisen im Voraus auf unsere Testkriterien, die ausführlich in unserem Know How Special: " Das Warten hat endlich ein Ende, TV-Tests bei Cine4Home " beschrieben werden.

 



1. Gerät im Detail

Der LC80LE645 ist in einem schwarzem Rahmen im Hochglanzlook gefertigt, das Panel ist entspiegelt. Auf extravagantes Chromdesign vieler neuer Modell hat man verzichtet, was den Fernseher noch größer erscheinen lässt. Auch hier merkt man, dass die Verarbeitung (im Vergleich zu dem in der Herstellung teuren Panel) reduziert wurde, um noch einen relativ niedrigen Preis realisieren zu können. Hausmänner/frauen aufgepasst: Es kommt einiges an Fläche zusammen, so dass man sich auf ausgiebige wöchentliche Putzaktionen freuen kann.


Schwarzer Hochglanz Rahmen aus Kunststoff
sowie mattes Display


Geht die Verarbeitung des eigentlichen TVs in Sachen Preis/Leistung noch in Ordnung, müssen wir für den beiliegenden Standfuß sogar eine Warnung aussprechen: Der Fuß ist aus dünnem Kunststoff-Spritzguss gefertigt, die Verbindung zum Panel findet über zwei „lächerliche“ Aluminiumprofile statt.



Am falschen Ende gespart:
Alu Element, dass sich bereits ohne TV leicht verbiegen lässt.


Gegenstück im leichten Kunststoff Fuß.
“Sicher geht anders.“


Bereits beim Aufbau sollte man den TV mit mindestens 3 Personen aufbauen, da bereits eine leichte Verkantung die Alu Elemente verbiegt. Sollten Sie Kinder oder größere Haustiere haben, ist eine Wandanbringung Pflicht, denn selbst kleine Kinder sind in der Lage, den TV durch leichtes Gegendrücken so weit auf dem Fuß zu verbiegen, dass ein sicherer Stand nicht mehr gewährleistet ist!

 

Punkte Max
Erreicht
Gerät im Detail
(25)
(8)
Verarbeitung
15
7
Flexibilität
10
1

 

 


2. Ausstattung

Der LE645 enthält Tuner für DVB-S/C/T sowie Kabel analog, wobei sich Analog und DVB-T bei einem Panel dieser Größe aufgrund Ihrer schlechten Qualität von vornherein verbieten. Eine CI+ Schnittstelle für die Aufnahme von entsprechenden Modulen ist ebenfalls vorhanden.

Netzwerkzugang erreicht man beim 645er sowohl über Kabel als auch über den beiliegenden W-Lan Adapter. Der SD Karten Slot ist einzig und allein für die Video-on-Demand Dienste vorgesehen. Auch muss man vor dem Download zwingend eine SD Karte einlegen, Daten auslesen kann der Slot nicht.


Nostalgie: Komponente und Scart werden ohne Adapter akzeptiert,
sollten allerdings an einem modernen TV nichts mehr zu suchen haben


Für die direkte Bildzuspielung stehen 4 HDMI 1.4 Eingänge (1 x mit Audio Return Chanel) zur Verfügung, für Multimedia drei USB Eingänge, wovon einer vom USB Wlan Dongle belegt wird. Dies ist einem modernen Fernseher dieser Preisklasse angemessen, weshalb der LE645 in dieser Testkategorie mit entsprechender Punktzahl belohnt wird:

 

Punkte Max
Erreicht
Ausstattung
(30)
(27)
Tuner
20
18
Anschlüsse
5
5
Schnittstellen
5
4

 



3. Bedienung

Durch die vielen Funktionen, die ein modernes TV Gerät heute bietet, ist eine schlüssige und einfache Bedienung wichtig. Gerade ein 80-Zöller ist als „Bildschirm für alles“ geradezu prädestiniert, dementsprechend flexibel sollte die Steuerung ausfallen.



3.1 Ersteinrichtung

Der LE645 geht nach Länderauswahl und Standort (hier auf keinen Fall den „Shopmodus“ wählen), sowie der Tuneraktivierung zum Sendersuchlauf über, der etwas Geduld verlangt. Nach Abschluss des Suchlaufes wird eine rudimentäre Vorsortierung vorgenommen, HD Sender werden bei dieser nicht berücksichtigt. Die anschließende manuelle Sortierung erlaubt das vollständige Löschen von Sendern, zum eigentlichen Sortieren ist man auf die typische „Sender Verschiebe Methode“ angewiesen.



Überspringen sowie Löschen von Sendern ist beides möglich


Mehrere Sender zum Löschen oder Verschieben können nicht markiert werden, was bei der Anzahl der heutigen Sender schon einmal zu grauen Haaren führen kann.

 

3.2 Fernbedienung

Die Fernbedienung ist (branchenüblich) in Kunststoff gefertigt und relativ schmal geformt, was sie gut in der Hand liegen lässt. Das Tastenlayout ist primär für den Fernsehbetrieb ausgelegt, neu ist die Home-Taste für eine neue Oberebene (s.u.). Für Werbezapper nützlich: Es steht auch eine Toggle Taste für schnelles Umschalten zwischen zwei Sendern zur Verfügung.

Die Reichweite des Infrarotgebers ist gut, allerdings sollte man möglichst senkrecht zum TV agieren, denn bei schrägen Bedienwinkeln lässt die Zuverlässigkeit merklich nach. Auch eine reflektive Bedienung „über Ecken“ geht nicht.

Smartphone Nutzer müssen sich ebenfalls noch gedulden: Sharp bietet, obwohl sie eigene Android Phones bauen, immer noch keine Steuerungs-Applikation für Smartphones oder Tablets an, diesbezüglich ist die Konkurrenz (Sony, Panasonic, LG) bereist deutlich weiter.

 

3.3 Bedienung im Alltag

Der LE645 besitzt gegenüber bisherigen Sharp TV ein geändertes Bedienkonzept: Um in die Menüs oder das Internet zu kommen, muss man jetzt über die Home Taste auf der Fernbedienung erst in einen Home Bildschirm wechseln.



Von dort aus kommt man dann in den Media Player, das Einstellmenü oder die Internet Applikationen, auch die Kanalliste lässt sich erst über diesen Umweg erreichen. Die eigentlichen Aquos Net Applikationen entstanden aus der Zusammenarbeit mit Philips und LG. Sie erscheinen zu den anderen Sharp Geräten unverändert, weshalb wir hier nicht näher darauf eingehen (vgl. andere Cine4Home Tests). Auch der Opera Browser steht wieder zur Verfügung.

Das Hauptmenü ist wie von Sharp gewohnt aufgebaut. Es ist zwar optisch ansprechend, aber nach wie vor zu unübersichtlich und verschachtelt.



Kanal Liste mit EPG Daten und Menü Struktur.


Insgesamt halten wir den Ansatz mit dem Home Menü für nicht sehr gelungen, auch andere Hersteller rücken bereits wieder von diesem Punkt ab. Der Umweg, der hier genommen werden muss, ist zu umständlich und vermindert eine schnelle, intuitive Steuerung.

 

3.4 Multimedia Features

Der LE645 ist DLNA zertifiziert, was die Vernetzung mit dem heimischen Netzwerk erleichtert, gespeicherte Medien können auch über USB Geräte wieder gegeben werden. Über Aquos Net ist der Zugriff auf viele Dienste möglich, die man so auch bereits von seinem Smartphone kennt. Bilder, Musik oder Videos werden allesamt über den eingebauten Mediaplayer wiedergegeben. Insgesamt ist somit alles Nötige vorhanden, allerdings fehlen in diesem Bereich Highlights oder Innovationen, die sich Sharp wohl für kommende Top Serien aufspart.

 

3.5 Bedienung für Profis

Der LE645 bietet sowohl einen Weißabgleich als auch ein vollständiges CMS an. Beides funktioniert auch sehr gut, womit sich der Sharp sehr gut kalibrieren lässt, was bei Fernsehern nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist.



CMS sowie Weißabgleich.


Zum perfekten Kalibrierer-Glück würde jetzt nur noch ein Gamma Equilizer fehlen. Sollte sich Sharp allerdings an die Norm halten, wäre eine nachträgliche Kalibrierung dieser überflüssig, dazu aber mehr im Bildteil.

 

Punkte Max
Erreicht
Bedienung
(75)
(49)
Einrichtung
15
9
Bedienung im Alltag
35
22
Multimedia Features
10
7
Bedienung für Profis
15
11

 



4. Bildtest

Während in den vergangenen Jahrzehnten ein TV ausschließlich für das tägliche Fernsehprogramm und den gelegentlichen Filmgenuss genutzt wurde, deckt ein moderner Flat-TV immer mehr Alltags-Anwendungen ab und entwickelt sich von Generation zu Generation zur Netzwerk-Allzweckmaschine. Dementsprechend vielseitig muss er in der Bilddarstellung sein.

 

4.1 Farbdarstellung

Flexibilität ist auch bei den Farben gefordert, je nach Anwendung und gewünschter Abstimmung. Im Vordergrund steht aber nach wie vor eine akkurate und wirklichkeitsgetreue Reproduktion der Originalfarben der darzustellenden Bildquelle. Diese lässt sich anhand der Videonormen anschaulich überprüfen:

 

4.1.1 Farbraum
Um ab Werk eine möglichst natürliche Wiedergabe zu erreichen, sollte man die Einstellung „Film“ wählen. Diese hält sich in ihren Grundfarben (Rot, Grün Blau) bereits recht gut an die REC.709 Norm.


Farbsegel in der Voreinstellung Film.


Auch ohne Nachkorrekturen gewährleistet der Sharp LE645 eine gute Grundlage zur akkuraten Farbreproduktion. Doch wer sich austoben will: Durch das gute CMS lässt sich der Farbraum mit entsprechendem Messequipment perfekt auf den Punkt bringen.

 

4.1.2 Farbtemperatur
Wie schon bei den Grundfarben empfiehlt sich das Preset „Film“ in Kombination mit der Farbtemperatur „tief“ für eine möglichst genaue Mischung der Grundfarben:


Preset Film Farbtemperatur Tief.


Wie man unserer Messung oben entnehmen kann, trifft der LE645 die erforderliche 6500K Farbtemperatur (D65) für neutrale Graustufen in mittleren und hohen Helligkeiten sehr gut, lediglich in dunklen Bildern schleicht sich ein merklicher Farbstich ein.


In dunklen Bilddetails gerät die Farbgenauigkeit aus den Fugen


Geübte Kalibrierer bekommen durch eine Kalibrierung aber auch diese Berieche in den Griff (unter Einsatz der RGB-Regler und des CMS).

 

4.1.3 Fazit Farben
Der LC80LE645 bietet in Sachen Farbgenauigkeit keine perfekte, aber eine gute Abstimmung ab Werk, Sowohl Grundfarben als auch Farbtemperatur liegen in guten Toleranzen. Wählt man die richtigen Voreinstellungen, kann der originalgetreue Filmspaß problemlos beginnen. Für Perfektionisten bietet der 80LE645 zudem die Möglichkeit einer guten Kalibrierung, Color Management und RGB Regler sei Dank. Ebenfalls positiv ist zu bewerten, dass sich die Ingenieure nicht dazu hinreißen ließen, das riesige Bild mit zu bunten Postkartenfarben weiter zu „pimpen“, sondern die Natürlichkeit in den Vordergrund gestellt wurde.

 


4.2 Bildplastizität

Gute Farben machen alleine noch kein gutes Bild, nicht weniger wichtig ist ein hoher Dynamikumfang, um starke Kontrastübergänge plastisch abzubilden und so für eine ansprechende Bildtiefe zu sorgen. Die diesbezügliche Leistungsfähigkeit haben wir ebenfalls messtechnisch untersucht:


4.2.1 Kontrast
Der Sharp erreicht nativ einen Ansi Kontrast von 3.500:1, was einen hervorragenden Wert darstellt. Damit ist es dem Gerät möglich, innerhalb eines Bildes helle Elemente sehr deutlich von dunklen zu trennen, die Bildplastizität steigt. Der On/Off Kontrast und damit der gesamte Dynamikumfang beträgt nativ 8.000:1, durch die fehlende Zonensteuerung des Displays ist mehr auch nicht möglich, was sich vor allem im Schwarzwert bemerkbar macht.


4.2.2 Gamma
Kontrast und Dynamikumfang werden dann am besten in eine ansprechende und glaubwürdige Bildtiefe umgesetzt, wenn die Helligkeitsverteilung (Gamma) auf die Norm abgestimmt sind. Die Gammakurve bestimmt sozusagen die „Belichtung“ des Bildes auf dem Schirm.


Sehr nahe am Ideal Gamma von 2.2


Auch hier bietet der Preset „Film“ mit dem Gamma auf „1“ die besten Resultate: Sowohl die Kurve als auch der Wert sind sehr gut abgestimmt und umschreiben den von der Norm vorausgesetzten Anstieg von 2,2. Einfacher ausgedrückt: Mit diesen Voreinstellungen ist der Sharp LE645 weder unter-, noch überbelichtet, die Detaildarstellung ist sowohl in dunklen als auch mittleren und hohen Helligkeiten stimmig. Diese guten Werkseinstellungen lassen das Fehlen eines Gamma Equalizers absolut verschmerzen, auch wenn wir uns so etwas natürlich weiterhin für künftige Generationen wünschen.


4.2.3 Tageslichttauglichkeit
Unser Tageslicht ist vor allem eines: Hell! Um gegen das Sonnenlicht anzukämpfen, muss ein Fernseher mit eigenen Lichtreserven ankämpfen. Wir haben nachgemessen:Der LE645 erreicht eine Maximalhelligkeit von 310cd/m² bei zu kühlen Farben. Kalibriert nahe D65/Rec709 bleiben sehr gute 250cd/m² über. In Kombination mit der riesigen Bildfläche des 80 Zöller ist dies ein exzellenter Wert, der auch tagsüber in Wohnzimmern eine ansprechende Helligkeit erlaubt.

 

4.2.4 Sichtwinkel/ Entspiegelung
Wie bereits im ersten Kapitel erwähnt, verfügt der 80LE645 über ein sehr gut entspiegeltes Display. So ist auch eine Aufstellung in der Nähe von Lichtquellen oder schräg zu Fenstern möglich. Selbst bei Winkeln um die 15 Grad sind keine störenden Verfälschungen auszumachen. Insgesamt ist der Sichtbereich für einen LCD TV mit sehr gut zu bewerten, erstrecht in Anbetracht der Größe.

 

4.2.5 Fazit Plastizität
Der Sharp LC80LE645 hat für ein Panel dieser Größe einen trotz des limitierten Kontrastes guten Schwarzwert. Zusammen mit dem ebenfalls guten Ansi Kontrast und der hohen Helligkeit selbst im kalibrierten Modus ergeben sich sowohl im abgedunkelten als auch bei Tageslicht Bilder mit guter Plastizität. Das Gamma ist dabei vorbildlich abgestimmt und macht eien aufwändige Kalibrierung überflüssig. Auch die Wahl eines entspiegelten Displays ist hervorragend, so ist die Wiedergabe auch bei Tageslicht beeindruckend. Insgesamt gibt der 645er hier eine solide Leistung ab.

 


4.3 Bildschärfe

Farbecht, Kontraststark und vor allem scharf soll ein modernes HDTV Bild sein. Auch dieses dritte Hauptkriterium ist bei 80 Zoll Größe spannend, denn der Scharp 80LE-645 muss mit seinen zwei Megapixeln eine größere Fläche bedienen, als seine „kleinen“ Brüder.

 

4.3.1 Signalverarbeitung
Die Schärfe des LE645 sollte in Stellung „0“ betrieben werden, da auf einem Schirm dieser Größe Überschärfungen sofort ins Auge fallen. Leichte Unschärfen fallen allerdings bei zu nahem Sichtabstand ebenso auf, dazu weiter unten mehr.

 

4.3.2 Skalierung
Natives FullHD (1080) Material wird pixelgenau wieder gegeben und so die maximale Detailauflösung erreicht. Bei herkömmlicher SD-Zuspielung (576i) bleibt ein Overscan erhalten, das heißt die Bildränder werden leicht beschnitten und nicht der komplette Inhalt gezeigt. Die interne Skalierung des LE645 auf seine native Auflösung ist gut, erreicht aber nicht die Leistungen eines Sony X-Reality oder eines Panasonic. Für die Zuspielung von herkömmlichem empfehlen wir einen hochwertigen externen Scaler, wie er in vielen Zuspielern bereits verbaut ist.

 

4.3.3 De-Interlacing
Das Deinterlacing hat Sharp auch beim LE645 im Griff, selbst bei falsch geflaggten Filmen sind keine Ausreißer zu entdecken. Im Ergebnis ergibt sich so eine gute Bildruhe, die bei dieser Bildgröße auch unerlässlich ist, da auch kleine Fehler um so stärker ins Auge fallen.

 

4.3.4 Bewegungsschärfe
Der LE645 arbeitet mit einem 100HZ Panel. Sehr zu begrüßen ist, dass Sharp die „wirkliche“ Bildwiederhol-Frequenz angibt und keine utopischen Phantasiezahlen, wie manch anderer Hersteller, bei denen das Panel im Zuge der neuen Marketingstrategie mindestens 400Hz, wenn nicht noch mehr hätte.


2 Stufig schaltbare Zwischenbildberechnung.


Die Bewegungsschärfe ist LCD-typisch nicht perfekt, kann mit der Zwischenbildberechnung aber gesteigert werden: Ohne Zwischenbildberechnung verwischen schnelle Bewegungen leicht. Dies ist auch mit der Zwischenbildberechnung in Stufe „Tief“ noch nicht perfekt. Diese Ergebnisse muss man aber ebenfalls vor dem Hintergrund der neuen Panelgröße sehen, besser wird hier erst ein Model mit einem schnelleren Panel, das allerdings andere Preisregionen erreichen wird.

 

4.3.4 Fazit Schärfe
Der LE645 produziert eher ein analoges als ein digital überschärftes Bild, was der Bildnatürlichkeit zu Gute kommt. Die Skalierung ist gut, für herkömmliches SD-Material allerdings nicht ausreichend. Dem 100Hz Panel geschuldet ist eine leichte Bewegungsschwäche.




4.4 Bildfehler/Artefakte

Der 80LE645 bietet eine gute Ausleuchtung seines Panels. Es fällt aber auf, dass ein TV dieser Größe mit der Standard HD Auflösung an sich ein technologisches Problem hat. Entgegen eines Projektors, bei dem ein Pixel auch nur ein Pixel groß ist und die Farbe im Lichtweg gemischt wird, besteht bei einem TV ein Pixel aus mindestens 3 Subpixeln. Diese sind zur Erreichung einer größeren Helligkeit meist auch noch doppelt ausgeführt. Bei der begrenzten Auflösung von 1920x1080 werden all diese Pixel naturgemäß bei einem 80 Zöller deutlich größer, als dies bei einem herkömmlichen 40 Zöller der Fall ist. Dies bedingt, dass man die Pixelstruktur des LE945 bei HD Zuspielung aus einer Entfernung unter 3 Metern gut erkennen kann, normale Sehschärfe vorausgesetzt.



Nahaufnahme der Pixelstruktur


Ab 3 Meter Sichtabstand ist bei HD Zuspielung der Schärfeindruck gut und das störende Fliegengitter wird unsichtbar. Wegen der geringeren Auflösung sollte man bei SD-Zuspielung sogar lieber einen „Sicherheitsabstand“ von über 4 Metern wählen. Durch die Größe der Pixel entsteht aus der Nähe auch der Eindruck, der LE645 wäre unscharf. Dies ist allerdings nicht der Signalelektronik anzukreiden, auch hier ist es wieder die Größe der Pixel, deren Kantenschärfe man bei 80 Zoll wahrnehmen kann. Um hier bessere Ergebnisse zu liefern, muss das Panel eine Auflösung von 4K mit entsprechend hochwertigem Scaler bieten. Daran wird auch die OLED-Technologie nichts ändern.

 

4.5 Fazit Bildqualität
In Sachen Bildqualität ist Sharp trotz technischer Einsparungen eine sehr gute Balance in den Grundanforderungen gelungen: Auch ohne aufwändige Kalibrierorgien kombiniert der 80-LE645 eine sehr akkurate Farbreproduktion mit einer ansprechenden Bilddynamik. Zwar erreicht er keine Spitzenergebnisse wie seine kleineren Brüder aus selbigem Hause mit Quattron Technologie, doch ist seine Bildqualität insgesamt in Anbetracht der neuen Dimensionen beeindruckend. Unbedingt erforderlich sind aber gewisse Mindest-Sehabstände um technologiebedingte Artefakte nicht zu auffällig erscheinen zu lassen.

 


Punkte Max
Erreicht
Bildqualität
 
Farbdarstellung
(30)
(22)
Farbraum
15
11
Farbtemperatur
15
11
 
Bildplastitzität
(63)
(48)
Kontrast / Gamma
25
15
Kontrast Tag
25
19
Blickwinkel
13
10
 
Bildschärfe
(82)
(61)
Signalverarbeitung
20
15
Skalierung
21
16
De-Interlacer
21
18
Bewegungsschärfe
20
12
 
Bildfehler / Artefakte
30
28

 

 

 


6. Tonqualität

Der Leser möge nun bildlich mitdenken: Man legt einen Kino-Blockbuster in den Blu-Ray Player, startet den Film, ist beeindruckt von den 203cm Diagonale des Sharps und wird dann von den eingebauten Lautsprechern auf dem Niveau eines 32 Zöllers „angequakt“. Auch wenn bauartbedingt keine Wunderdinge zu erwarten sind, wäre hier tonal bei dem vorhandenen Gehäuse mehr möglich gewesen. Bei Betrieb des LC80LE645 ist eine externe Soundlösung absolute Pflicht. Selbst Fußballübertragungen lassen so keine Atmosphäre aufkommen.

Punkte Max
Erreicht
Tonqualität
45
12

 



7. Ökobilanz

Der LC80LE645 ist nach der neuen Energie Norm in die Klasse A++ eingeordnet.


Im Standbye verbraucht er unter 1 Watt, selbst bei Maximalhelligkeit werden nur 235Watt verbraucht. Dies ist für einen TV dieser Größe und Helligkeit ein exzellenter Wert, den wir mit entsprechender Punktzahl belohnen.


Punkte Max
Erreicht
Ökobilanz
20
18

 




8. Bewertung und Preis- / Leistung

Sharp zeigt sich im TV-Consumerbereich erneut als Pionier und eröffnet mit dem LC-80LE-645 vollkommen neue Größendimensionen im TV-Bereich. Und wie immer haben neue Technologien ihren Preis: 80 Zoll Panels sind in der Herstellung extrem kostspielig. Wer erwartet, in Kürze einen 80 Zöller für um die €2000,- zu erwerben, glaubt auch, dass Reality Soaps das wahre Leben wiederspiegeln.



Im Gegenteil: Der LC80LE645 ist für die gebotene Leistung günstig. Die Pixelstruktur ist Technologisch nicht anders zu lösen, trotzdem empfehlen wir den Sharp bei gutem Quellmaterial bereits ab 3 Metern Sehabstand. Schlechte Quellen oder auch bereits SD TV Material verlängern diesen, da die Fehler im Quellmaterial schonungslos aufgezeigt werden. Für alle, die einen Projektor nicht aufstellen können oder wollen ist der Sharp mehr als nur einen Blick wert. Ebenso für alle, die übe rein entsprechend großes Wohnzimmer verfügen, um so einen Bildriesen elegant integrieren zu können.

Sharp beweist mit seinem neuen Bildgiganten: Der Größe sind keine Grenzen gesetzt, das Thema „BigScreen“ erreicht nun endlich auch das TV-Segment und rückt immer näher an das klassische Heimkino. Wir sind gespannt auf weitere Entwicklungen in dieser Größenordnung, die von Sharp konsequent vorangetrieben wird.


Punkte Max
Erreicht
Preis / Leistung
30
25

 



Cine4Home Gesamtwertungen im Detail:

Sharp LC80-LE645

Kategorie
Punkte Max
Erreicht


Gerät im Detail
(25)
(8)
Verarbeitung
15
7
Flexibilität
10
1



Ausstattung
(30)
(27)
Tuner
20
18
Anschlüsse
5
5
Schnittstellen
5
4

Bedienung
(75)
(49)
Einrichtung
15
9
Bedienung im Alltag
35
22
Multimedia Features
10
7
Bedienung für Profis
15
15

Bildqualität
 
Farbdarstellung
(30)
(22)
Farbraum
15
11
Farbtemperatur
15
11
 
Bildplastitzität
(63)
(44)
Kontrast / Gamma
25
15
Kontrast Tag
25
19
Blickwinkel
13
10
 
Bildschärfe
(82)
(61)
Signalverarbeitung
20
15
Skalierung
21
16
De-Interlacer
21
18
Bewegungsschärfe
20
12
 
Bildfehler / Artefakte
30
28
 

 

 

 

Tonqualität
45
12

Ökobilanz
20
18

Preis / Leistung
30
25

 

Wir weisen darauf hin, dass unser Testgerät ein deutsches Modell war,
bei Modellen aus anderen Ländern können Abweichungen auftreten.

 

20. April 2012,
Michael Schulz, Ekkehart Schmitt

 


Technische Daten
Sharp LC80-LE645 (Herstellerangaben!)

Bildschirm

 

Bildschirmdiagonale cm / zoll

203 / 80

 

Auflösung

1920 x 1080

 

Panel Technologie RGBY / RGB

- / •

 

Panel Technologie 3D / UV²A

- / •

 

HD ready 1080p / HD TV 1080p

- / •

 

HD ready / HD TV

- / -

 

Hintergrundbeleuchtung LED / CCFL

• / -

 

Hintergrundbeleuchtung Full LED / Edge LED

• / -

 

Active Motion 400 / Scanning Backlight 200 / 100Hz

- / - / •

Empfangssystem

 

PAL / HDTV (MPEG4, H.264)

• / •

 

DVB-S / DVB-S2

• / •

 

DVB-C / DVB-C2

• / -

 

DVB-T / DVB-T2

• / -

 

Analog

 

Colour system NTSC (AV In) / PAL / SECAM

• / • / •

Audiosystem

 

Digitaler Verstärker / 1 bit

• / -

 

Automatische Lautstärkenanpassung

 

Virtual / Dolby Surround

• / •

 

Lautsprecher Ausgangsleistung (W)

10 + 10

 

Subwoofer Ausgangsleistung (W)

-

 

HD Soundsystem Kompatibilität MPEG4 AVC / MPEG4 AAC

• / •

Multimedia

 

AQUOS NET + / AQUOS NET

• / -

 

HbbTV

-

 

Teletext (Seitenspeicher)

2000

 

Elektronische Programmzeitschrift (EPG)

7 Tage, 3 Ansichten, Genres, Timer

 

Video Store (erfordert SD Karte und AQUOS NET+)

 

Kapazität interne Festplatte / interner Speicher

-

 

PVR auf internem Speicher / auf angeschlossenem USB Speichermedium

- / -

 

Timeshift interner Speicher / externer USB Speicher

- / •

 

Timeshift interner Speicher Kapazität (Std.) HD / PAL

-

 

DLNA Media Player für Video / Foto / Musik

• / • / •

 

USB Media Player für Video / Foto / Musik

• / • / •

 

Wiedergabe von DivX HD / DivX

• / •

 

Skype / Skype ready

- / -

Anschlüsse

 

HDMI V1.4 / HDMI V1.3

4 / -

 

HDMI Features : Ethernet Channel / Audio Return Channel

- / •

 

AQUOS Link / standard CEC

• / -

 

SCART

1

 

AV in / S-Video EIN / Component EIN

• / - / •

 

Kopfhöreranschluss / Analog Audio Ausgang

• / •

 

Digital Audio (Coax) / optisch

- / •

 

Common Interface CI+ / CI

• / -

 

VGA / DVI / RS-232C

• / - / •

 

WLAN / LAN / USB

• / • / •

 

SD Karten Einschub (für Inhalte aus dem Video Store)

Eco/Energie

 

4 Primary Colour Technology

-

 

Auto AUS bei fehlendem Signal / keiner Bedienung

 

Netzschalter

-

 

Automatische Helligkeits-Anpassung (OPC)

 

ECO Taste auf Fernbedienung, ECO Menue

 

ECO Bild-Anpassung (EPC)

 

EU Ecolabel

-

 

EU Energieeffizienzklasse

A++

 

Jährlicher Energieverbrauch (kWh)

182

 

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand (W), IEC 62087 Ed. 2.0

131

 

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand (W), IEC 62087

-

 

Leistungsaufnahme Bereitschaft (W), IEC 62301 Ed. 1.0

0.15

 

Leistungsaufnahme Aus-Zustand (W), IEC 62301 Ed. 1.0

-

 

Verhältnis Spitzenluminanz, mit obligatorischem Menü (%)

66.7

 

Verhältnis Spitzenluminanz, ohne obligatorischem Menü (%)

-

 

Quecksilbergehalt (mg)

0.0

 

Vorhandensein von Blei

 

Bezugszeitraum

2010/1062 - 2017

Allgemeines

 

Weitere Ausstattungen

USB WLAN Stick inklusive

 

Gehäusefarbe

Schwarz

 

Design

-

 

Bedienschalter Tasten / Touchpanel

• / -

 

Drehbarer Standfuss

-

 

Fernbedienung

GB010WJSA

 

Abmessungen mit Standfuss (B x H x T in mm)

1862 x 1145 x 434

 

Abmessungen ohne Standfuss (B x H x T in mm)

1862 x 1112 x 99

 

Gewicht mit Standfuss (kg)

59.5

 

VESA Wandhalterung (mm)

600 x 400

 

EAN Nummer

4974019735665

 



Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de