Projektor-Tuning: Teil V
Checkliste: Praktische Vorgehensweise zum besseren Bild
www.Cine4Home.de

 

 

Viele Projektoren bieten wesentlich mehr Potential, als sie "out of the Box" darstellen. Durch ungenaue Werkskalibrierungen bleiben nicht selten genaue Farbdarstellung und maximale Kontrastausnutzung auf der Strecke. Gründe sind hierfür wahrscheinlich Kosten bei der Herstellung.
Doch wie finde ich als Laie heraus, welches Potential in meinem Projektor wirklich steckt? Um dies zu beantworten überprüft Cine4Home jede neue oder gängige schon im Test, wie gut die Ressourcen des Gerätes ausgenutzt werden. Im Test wird stets empfohlen, welche grobe Einstellung zu den akkuratesten Bildergebnissen führt. Bei Geräten höherer oder der High-End Klasse gibt es oft bereits eine Wekrsteinstellung, die sehr gute Bildeigenschaften liefert.
Einstiegsmodelle günstigerer Preisklassen hingegen erfüllen werksseitig kaum alle Videonormen in der Darstellung. Bei solchen Geräten muss "per Hand" nachgeholfen werden.

Um eine Übersicht über die spezifischen Gerätemerkmale und ihr "wahres Potential" zu gewinnen, untersuchen wir in unserer Projektor-Tuning Reihe stets, wie man das Gerät auf ein Maximum an Leistung bei Einhaltung aller Videonormen führt. Wer Interesse hat sein Gerät selbst zu tunen oder tunen zu lassen, dem hilft die folgende Checkliste:


a) Um welchen Projektortyp / Modell handelt es sich?


b) Befindet sich der Projektor bereits in unserer Tuning-Liste? Wenn ja sind hier bereits Tipps nachzulesen, wie man den Projektor auf sein Leistungs-Maximum trimmt.


c) Sind die möglichen Tuning Maßnahmen in meinen Augen sinnvoll?


d) Bin ich in der Lage, das Tuning selbst durchzuführen? Dafür benötigt man in der Regel Messinstrumente und ein Analyse Programm wie Colorfacts. Wenn man nicht selber das Know How hat, kennt man jemanden oder kann man es sich in diversen Foren aneignen? Kann der Händler des Vertrauens weiterhelfen? Auch unser Know How Bereich und unsere Tuning-Special-Reihe bieten zahlreiches Wissen, dass man zum besseren Verständnis und anschließender Bildverbesserung gut nutzen kann.


e) Als nächste Möglichkeit gibt es unseren Service, der von www.projektor-tuning.de angeboten wird. Hier wird jeder Projektor, auf sein Leistungsmaximum getrimmt, so wie in der Tuning-Liste beschrieben.


Projektoren, die noch nicht in unserer Tuning Liste erwähnt sind, können durchaus ebenfalls Potential für Leistungssteigerung bieten. Bei nicht aufgeführten Modellen einfach bei www.projektor-tuning.de anfragen, dort wird das Gerät dann unverbindlich auf mögliche Leistungssteigerung hin analysiert und auf Wunsch "getunt".

www.Cine4Home.de