Von Serienstreuung und Wertetausch
Bildunterschiede zwischen Projektoren der selben Baureihe
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Immer wieder werden wir gefragt, ob es nicht allgemeingültige Einstellwerte gibt, die die Farb- und Helligkeitsdarstellung eines Projektorenmodells auf ein Optimum bringen. Intuitiv stellt man sich vor, dass alle Geräte einer Modellreihe genau die selben Eigenschaften besitzen müssten. Manch selbsternannter "Experte" behauptet sogar, dass die Fertigungstoleranzen eines Projektorentyps deutlich unter den von uns im letzten Tuning Special (Teil III) vorgestellten Raum & Playerabweichungen liegen.

Da wir Fakten mehr vertrauen als unbewiesenen Aussagen, haben wir anhand derzeit gängiger und aktueller Projektorenmodelle durch objektive Messungen untersucht, wie groß die Streuung in Sachen Bild tatsächlich ausfällt.


1. Sanyo PLV-Z2

Der derzeit aufgrund seiner guten Bildeigenschaften sehr beliebte Sanyo PLV-Z2 ist durch seine großen Verbreitung von besonderem Interesse.

In unserem Test haben wir bereits aufgezeigt, dass er "out of the box" sichtbare Farbverschiebungen im Bild aufweist. Sind diese Farbverschiebungen stets gleich, oder variieren sie von Gerät zu Gerät und wenn ja, um wieviel?


1.1 Serienstreuung

Durch unseren Tuning-Service haben wir einige Erfahrungen mit diesem Modell gemacht und veröffentlichen hier einen Teil unserer Messdiagramme. Um einen statistischen Überblick zu gewinnen, vergleichen wir die Messergebnisse von 25 verschiedenen Z2-Geräten, alle in der selben Auslieferungs-Grundeinstellung. DVD-Zuspieler, Messinstrumente sowie Raum waren für alle Messungen stets dieselben.
Bereits in den grafischen Diagrammen sind die enormen Abweichungen zwischen den Geräten zu erkennen:

a)

b)

c)

d)

e)

f)

Unterschiedliche Farbdarstellung trotz gleicher Einstellung und gleicher Bedingungen

Dieser erste Überblick zeigt, dass praktisch jedes einzelne Gerät seine individuelle Farbverteilung aufweist, ähnlich wie ein "Fingerabdruck". Keine zwei Geräte sind gleich, die Abweichungen sind teilweise enorm. Besonders einzelne "Ausreißer-Geräte" zeigen stellenweise extreme Abweichung von der 6500K Norm (gestrichelte Linie).

Tip: Aufgrund der enormen Abweichungen und den "Ausreißern" mancher Geräte, empfehlen wir, den Projektor vor dem Kauf genau auf seine individuelle Farbdarstellung zu untersuchen, am besten mit Testbildern, um böse Überraschungen zu Hause zu vermeiden. Mehr dazu unten.


Wie groß ist nun die durchschnittliche Abweichung der Geräte zueinander? Wir haben alle Messergebnisse in eine Tabelle eingetragen. Um die Vergleichbarkeit zu unseren letzten Messungen (Teil III) zu bewahren, haben wir wieder ein Mittel aller Werte und Abweichungen gebildet.

IRE 20 30 40 50 60 70 80 90 100
P1 5700 4900 5000 5700 6100 6900 8000 8900 9000
P2 11300 8100 7400 7600 8100 8500 8700 8500 8300
P3 10800 7700 7300 7600 8400 9000 9300 9300 8900
P4 7300 6900 7300 7700 8200 9000 9700 10100 9700
P5 12400 8900 8000 8000 8500 8900 9300 9700 9600
P6 >12500 >12500 10500 9500 9400 9400 9300 9500 9000
P7 12100 10000 9500 9300 9400 9700 9900 10300 10400
P8 12500 9200 8200 8200 8400 8800 9200 9700 9700
P9 8600 7800 7400 7300 7400 7700 8100 8200 8200
P10 >12500 12100 9700 8900 8700 8900 9200 9300 9100
P11 11700 9700 8900 8700 8700 8800 8900 9000 9000
P12 12800 10500 9400 9000 9500 9900 10100 10100 9600
P13 9600 8500 8400 8500 8800 8900 9100 9300 9300
P14 >12500 11300 9600 8600 8400 8200 8300 8400 8500
P15 >12500 10500 9600 9000 9000 9300 9400 9600 9500
P16 >12500 9600 8900 8600 8700 8900 9000 8900 8800
P17 10100 9700 9500 9500 9700 10100 10200 10000 9500
P18 9200 7000 6700 7000 7800 8300 8800 8900 8800
P19 >12500 10100 8800 8400 8400 8600 8900 9500 9800
P20 11900 8200 7200 7400 8000 8600 9200 9400 9400
P21 5900 5700 6200 7200 7700 8200 9200 9600 9600
P22 >12500 9800 9200 8900 9100 9600 10400 11100 10600
P23 >12500 11700 10300 9800 10000 10400 10500 10800 10400
P24 >12500 10100 9400 9300 9200 9100 9100 8900 8800
P25 10500 7400 7300 7400 8200 8800 9000 9000 8700
 
Farbtemperatur / K
                   
  10100 9100 8400 8300 8600 8900 9200 9400 9300
 
Farbtemperatur Durchschnitt / K
                   
  2028 1536 1140 800 608 520 456 536 508
 
Abweichung Durchschnitt / K
Sanyo PLV-Z2

Die durchschnittliche Abweichung variiert von 500K (in hellen Bereichen) bis hin zu 2000K (in dunkleren Bereichen). Derartige Abweichungen sind selbst für ungeübte Betrachter mit bloßem Auge im Film zu erkennen. Die "Experten", die gerne subjektiv einzelne Wertepaare herausgreifen, um einen möglichst großen Unterschied zu "dokumentieren", werden bemerken, dass einzelne Abweichungen zwischen Projektoren bis zu 8000K(!) keine Seltenheit sind, überraschend hohe Werte.

Vergleicht man die durchschnittlichen Abweichungen mit denen, die durch DVD-Player oder Leinwand entstehen können (s. Teil III), so wird schnell klar, wie groß der Löwenanteil des Projektors ist:

IRE-Level:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Projektor Abweichung: 2028 1536 1140 800 608 520 456 536 508
DVD-Player Abweichung: 49 49 58 55 59 56 56 45 47
Leinwand Abweichung: 73 63 76 77 76 69 70 73 69

Die Farbdifferenzen durch den Projektor sind rund 10 bis 40-mal so groß, wie durch DVD-Player oder Leinwand. Im Falle des PLV-Z2 ist also die Projektorenstreuung wesentlich höher als die der übrigen Kette.


1.2 Abweichung von der Videonorm

Betrachten wir das Mittel aller Farbtemperaturen, so fällt zudem auf, dass sie alle weit von der Videonorm, 6500K entfernt sind, zwischen 2000K und 4000K!.

IRE:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Projektor: 10100 9100 8400 8300 8600 8900 9200 9400 9300
Norm: 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500
Abweichung: 3600 2600 1900 1800 2100 2400 2700 2900 2800
Abw. %: 55% 40% 29% 28% 32% 37% 41% 45% 43%


Derartige Abweichungen (28% bis 55%) führen zu sichtbaren Farbverfälschungen, die einer akkuraten Reproduktion des Kinofilmes nicht gerecht werden.

Zwar produziert der Sanyo Z2 aufgrund seiner zahlreichen guten Eigenschaften ein gefälliges und ansprechendes Videobild, doch entspricht es nicht den von den Regisseuren beabsichtigten Charakteristika. Auch hier zeigt der direkte Vergleich, dass die Abweichungen des Projektors von der Norm um ein Vielfaches höher sind, als die Glieder der übrigen Heimkinokette:

IRE-Level:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Projektor Abweichung: 55% 40% 29% 28% 32% 37% 41% 45% 43%
DVD-Player Abweichung: 0,7% 0,8% 0,9% 0,9% 1% 0,9% 0,9% 0,7% 0,7%
Leinwand Abweichung: 1,2% 1% 1,2% 1,2% 1,2% 1,1% 1,1% 1,2% 1,1%
Bildeinfluss einzelner Komponenten


1.3 Tuning

Wie kann man die Farbdarstellung verbessern? Mit Hilfe von Know How, objektiven Messinstrumenten und Hilfsmitteln wie Farbfilter, kann ein Z2 trotz seiner eingeschränkten Einstellmöglichkeiten grundsätzlich sehr gut an die erforderliche 6500K-Norm angepasst werden. Wie gut, zeigen unsere Messdiagramme, vor und nach dem "Tuning":

a) vorher:

nachher:

b) vorher:

nachher:

c) vorher:

nachher:

d) vorher:

nachher:

e) vorher:

nachher:

f) vorher:

nachher:


Man sieht oben: Nach der Optimierung erreichen die Projektoren eine sehr gute Annäherung an die erforderliche Farbtemperatur von 6500K. Wieder haben wir alle Messergebnisse in eine Tabelle eingetragen und die Durchschnittswerte berechnet:

IRE:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
P1 7800 6600 6480 6500 6520 6530 6540 6540 6550
P2 8900 6920 6470 6460 6490 6580 6800 6790 6630
P3 7910 6950 6580 6500 6480 6490 6550 6570 6530
P4 8890 7210 6590 6480 6490 6530 6580 6620 6590
P5 10320 7510 6600 6420 6410 6450 6490 6520 6520
P6 8210 6990 6510 6490 6490 6610 6710 6920 6990
P7 6510 6480 6680 6440 6440 6400 6490 6530 6700
P8 6490 6300 6350 6360 6400 6520 6590 6580 6490
P9 6720 6480 6490 6470 6520 6590 6780 7000 7000
P10 7230 6600 6470 6470 6520 6800 7020 7210 7280
P11 9280 6990 6390 6370 6370 6420 6500 6880 7190
P12 7600 6940 6600 6450 6490 6430 6430 6470 6480
P13 7730 6840 6450 6400 6410 6500 6800 6950 6820
P14 7200 6590 6450 6430 6450 6500 6820 6950 7200
P15 10800 7610 6830 6590 6490 6490 6490 6500 6520
P16 8900 7310 6550 6390 6370 6480 6530 6790 6950
P17 8790 7350 6530 6420 6480 6480 6540 6560 6540
P18 7320 6680 6490 6470 6460 6510 6520 6540 6610
P19 7650 6750 6590 6610 6730 6740 6730 6700 6510
P20 7630 6600 6350 6220 6380 6420 6560 6550 6980
P21 8900 7330 6780 6590 6570 6600 6750 6690 6480
P22 6130 5810 6180 6280 5480 6720 6710 6490 6700
P23 8910 7180 6560 6430 6420 6450 6500 6710 6580
P24 8130 7180 6540 6390 6400 6510 6620 6920 6950
P25 8050 6960 6540 6590 6480 6490 6480 6500 6480
 
Farbtemperatur / K
                   
  8080 6886 6522 6444 6469 6529 6620 6699 6730
 
Farbtemperatur Durchschnitt / K
Farben nach Tuning


Die deutlich geringere Abweichung von der 6500K Norm führt zu einer sehr guten Farbdarstellung.

IRE:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Projektor (Tuned): 8080 6886 6522 6444 6469 6529 6620 6699 6730
Norm: 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500
Abweichung: 1380 386 22 56 31 29 120 199 230
Abw. %: 24 6 0,3 0,9 0,5 0,4 1,8 3 3,5


Die anfänglichen Farbabweichungen von durchschnittlich 40% sind durch das Tuning auf lediglich 4% zusammengeschrumpft, derart geringe Abweichungen sind im Bild kaum noch auszumachen.

Erreicht wird diese Genauigkeit durch Farbfilterung und anschließende Anpassung der Einstell-Parameter des Bildmenus. Hierdurch wird nicht nur die Farbdarstellung genauer, sondern auch der Schwarzwert erhöht sich deutlich: Dunkle Szenen weisen eine verbesserte Tiefendynamik auf.

Da, wie anfangs gezeigt, die Projektoren große Unterschiede in ihrer Beschaffenheit aufweisen, überrascht es wenig, dass die für die Verbesserung notwendigen "optimalen" Werte stark differieren:

R
G
B
-9 -2 -1
-17 -1 -9
-16 0 -6
-12 0 0
-23 0 -5
-6 +1 -5
-18 0 -1
-15 0 -8
-16 +1 -4
-12 +2 +1
-6 0 -4
-11 +1 -8
-7 +2 -1
-8 0 -6
-14 +2 -8
-8 0 -5
-13 0 -2
-9 +1 -3
-14 0 -7
-4 0 -5
Eingestellte Menu-Werte (RGB) für akkurate Farbdarstellung


Die Tabelle mit einer Auswahl an optimierten RGB-Einstellungen macht schnell deutlich, dass die Werte nicht zwischen Projektoren austauschbar sind. Hinzu kommt, dass auch der optimale Farbfilter von Gerät zu Gerät variiert.

Anmerkung: Ohne passenden Filter ist beim PLV-Z2 keine akkurate Farbdarstellung zu erreichen!


1.4 Fazit

Das Beispiel des Sanyo PLV-Z2 zeigt, wie groß die Streuung in der Bilddarstellung zwischen einzelnen Geräten ausfällt. Sie ist derart groß, dass ein einfaches Übernehmen der Einstellwerte eines optimierten Gerätes nicht möglich ist, keine zwei Geräte haben die selben "perfekten" Werte.
Zudem ist "out of the box" die Bilddarstellung weit von der geltenden Videonorm entfernt, was zu einer nicht akkuraten Kinoreproduktion führt. Die durch den Projektor erzeugten Abweichungen sind um ein Vielfaches größer, als sonstige Einflüsse durch Player, Leinwand und Raum.

Durch Messungen und Farboptimierung per externen Filter kann jedes Gerät individuell sehr gut an die geltende Videonorm angepasst werden.
Nach der Optimierung betragen die Abweichung vom Optimum Orts-unabhängig (vgl. Teil III) nur noch wenige Prozent.



2. Panasonic PT-AE 500

Ein weiteres sehr beliebtes und gutes Projektoren-Modell ist der neue PT-AE 500.

Im Gegensatz zum PLV-Z2 bietet er einen Kino-Modus, der tatsächlich für weitgehendst akkurate Farben sorgt. Allerdings leidet der Kontrastumfang hier derart, dass das Bildvergnügen an anderer Stelle zu stark beeinträchtigt wird. Erst im "Normal"-Modus wird das gesamte Kontrastvolumen weitgehendst ausgenutzt. Dies geht wiederum auf Kosten der Farbgenauigkeit.


2.1 Serienstreuung

Im Vergleich zum PLV-Z2 zeigt der PT-AE500 eine nicht so große Serienstreuung, hier ist mehr Konsistenz zu erkennen.

a)

b)

c)

d)

e)

f)

Allerdings sind auch hier die Toleranzen nicht zu vernachlässigen. In unserer Statistik haben wir die durchschnittliche Abweichung berechnet.

IRE 20 30 40 50 60 70 80 90 100
P1 >12,500 11800 11300 10500 9900 9600 9610 9310 8900
P2 10500 8900 8700 8210 8150 8100 8130 8180 8090
P3 12100 10110 10120 9710 9680 9480 9320 8930 8760
P4 12000 10020 10080 9820 9300 9370 9280 9200 8910
P5 >12500 11290 10820 10390 9720 9590 9600 9210 8880
P6 11600 9600 9580 9250 8930 9010 9280 8990 8690
P7 >12500 11820 11130 10390 9710 9570 9540 8900 8210
P8 >12500 10930 10910 10600 10120 9800 9670 9280 9080
P9 11300 9930 10110 9720 9350 9330 9270 8930 8690
P10 10500 9310 9400 9230 9080 9060 9050 9010 8780
P11 >12500 10610 9720 9880 9690 9450 9450 9430 8980
P12 8880 8540 8150 7780 7600 7230 7610 7900 7890
P13 10350 8790 8960 9020 8910 8890 8850 8800 8530
P14 11610 9810 10020 9910 9480 9500 9380 8990 8470
P15 11720 9720 9660 9510 9280 9210 9210 9080 8950
P16 9780 9610 9520 9480 9430 9410 9389 8700 8500
 
Farbtemperatur / K
                   
  11430 10050 9890 9590 9270 9160 8980 8930 8640
 
Farbtemperatur Durchschnitt / K
                   
  906 783 675 578 460 441 478 268 273
 
Abweichung Durchschnitt / K
Panasonic PT-AE500


Die mittlere Abweichung zwischen den Geräten reicht von rund 270K (Weiß) bis hin zu 900K (Dunkelgrau), deutlich geringer gegenüber dem Z2, aber immer noch beträchtlich.


2.2 Abweichung von der Videonorm

Ähnliches gilt für die Abweichung von der erforderlichen 6500K Norm. Mit Unterschieden von 2000 - 5000K ist der PT-AE 500 unter Ausnutzung seines gesamten Kontrastumfanges nicht zu einer akkuraten Farbreproduktion in der Lage.

IRE:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Projektor: 11430 10050 9890 9590 9270 9160 8980 8930 8640
Norm: 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500
Abweichung: 4930 3550 3390 3090 2770 2660 2480 2430 2140
Abw. %: 75% 54% 52% 47% 42% 40% 38% 37% 32%

Abweichungen von 32% bis 75% sind für jedermann im Bild zu erkennen.



2.3 Tuning

Dank der umfangreichen Einstellmöglichkeiten lässt sich auch beim PT-AE500 die Farbnorm von 6500K gut erreichen. Allerdings ist auch hier ein zusätzlicher Filter zwingend notwendig. Nach dem Tuning ist die Farbdarstellung mit sehr gut zu bewerten.

IRE:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
P1 6210 6920 6870 6480 6460 6490 6470 6490 6600
P2 7750 6720 6580 6490 6440 6440 6460 6500 6610
P3 6930 6490 6480 6470 6430 6460 6490 6520 6470
P4 6920 6760 6710 6630 6520 6500 6530 6530 6590
P5 6960 6580 6600 6500 6630 6600 6600 6470 6500
P6 6780 6580 6570 6490 6500 6520 6530 6540 6560
P7 7050 6490 6510 6590 6530 6530 6570 6550 6540
P8 6990 6520 6510 6480 6520 6490 6520 6490 6480
P9 7290 6690 6500 6480 6480 6500 6520 6520 6540
P10 6090 6490 6520 6480 6580 6600 6600 6560 6560
P11 6530 6480 6580 6530 6600 6500 6560 6550 6500
P12 7020 6590 6590 6530 6560 6590 6550 6530 6530
P13 7080 6580 6490 6490 6500 6460 6480 6470 6520
P14 6030 6200 6590 6580 6560 6530 6510 6500 6470
P15 7120 6530 6520 6550 6540 6520 6520 6510 6540
P16 6470 6460 6440 6490 6480 6520 6520 6510 6540
 
Farbtemperatur / K
                   
  6826 6567 6566 6516 6521 6516 6528 6520 6537
 
Farbtemperatur Durchschnitt / K
Farben nach Tuning

Hier lässt sich sogar eine noch wesentlich genauere Annäherung an die erforderlichen 6500K als beim PLV-Z2 realisieren, da die RGB-Einstellmöglichkeiten flexibler sind.

IRE:
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Projektor (Tuned): 6826 6567 6566 6516 6521 6516 6528 6520 6537
Norm: 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500 6500
Abweichung: 326 67 66 16 21 16 28 20 37
Abw. %: 5 1 1 0,25 0,32 0,25 0,43 0,3 0,57

Die anfängliche Abweichung von der Norm konnte durch Tuning von ca 45% auf sage und schreibe 1% verringert werden, die Mühe hast sich indviduell bei jedem Gerät gelohnt.

a) vorher:

nachher:

b) vorher:

nachher:

c) vorher:

nachher:

d) vorher:

nachher:

e) vorher:

nachher:

f) vorher:

nachher:


Die erforderliche Nachbesserung besteht aus der Ermittlung des richtigen Filters und der passenden Bildmenu-Werte. Sie fallen trotz der geringeren Serienstreuung überraschend unterschiedlich aus:

Bright R
Bright G
Bright B
Contrast R
Contrast G
Contrast B
-8 0 +4 +5 0 0
-4 +1 -4 -4 0 -5
-14 0 -9 +1 -3 0
-12 0 -14 0 -3 0
-10 0 -8 +1 -3 -2
-4 +1 -4 -4 0 -5
-8 0 -8 0 0 -1
-10 0 -8 +1 -2 0
-8 0 -13 -1 0 +6
-9 -2 -16 0 -3 +2
0 +8 0 -5 0 -7
-8 0 -7 +1 0 0
-1 0 -11 -3 0 0

Keine zwei Farbeinstellungen sind gleich. Hinzu kommen unterschiedliche Gamma, Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Filter etc.. Ein Wertetausch zwischen zwei Geräten führt daher nur äußerst selten zu verbesserten Ergebnissen.


2.4 Fazit

Out of the Box hat der Anwender die Wahl zwischen genauer Farbdarstellung und hohem Kontrastverhältnis. Jeder Modus stellt einen Kompromiss dar. Auch hier macht der Projektor klar den Löwenanteil der Abweichung von der Norm aus.

Mit Hilfe der vorbildlichen Einstellmöglichkeiten lässt sich aber durch ein Tuning der hohe Kontrast mit einer nahezu perfekten Farbdarstellung kombinieren. Leider ist die Serienstreuung des PT-AE500 zu groß, als dass Werte bzw. Filter von einem Gerät auf ein anderes übernommen werden können.


3. Andere Modelle

Die Serienstreuung ist von Projektoren-Modell zu Modell verschieden. Wie groß sie tatsächlich ausfällt muss durch Statistiken wie oben individuell ermittelt werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, das Projektionstechnik und Preislage einen entscheidenden Einfluss haben. So zeigen DLP-Projektoren naturgemäß weniger Serienstreuung als LCD-Projektoren. Zudem lassen die Hersteller in höheren Preisklassen (jenseits der € 5000.-) mehr Genauigkeit in die Vorkalibrierung fließen: Ein Sharp Z-10000, Z-12000 oder Marantz S2/S3 erreicht in der passenden Werkseinstellung (z.B. "6500k" oder "Cinema") bereits mit einer sehr hohen Genauigkeit die optimalen Werte, hier kann, wenn überhaupt, nur ein Vor-Ort-Tuning noch bessere Ergebnisse bewirken.

Aus Kosten- und Technikgründen wird diese Genauigkeit in der unteren und mittleren Preisklasse bislang nicht erreicht. Die Projektoren weichen stärker von der Norm ab und zeigen eine größere Fertigungs-Streuung. Deshalb sollte man hier vor dem Kauf das zu erstehende Gerät möglichst mit eigenen Augen und Testbildern selbst überprüfen.

Doch das Auge und eine eventuell geschickte Händler-Präsentation führt den subjektiven Qualitätseindruck leicht "hinters Licht". All diejenigen, die ganz genau wissen wollen, wie gut ihr Projektor eingestellt ist, sollten ihn daher per Messinstrument analysieren lassen.


4. Fazit

Teil IV unsereres Projektor-Tuning Specials hat gezeigt, wie groß die Serienstreuung von derzeit gängigen Projektoren der Mittelklasse ausfällt und entgegen mancher "Meinung" andere Toleranzen (Player / Raum) weit in den Schatten stellt.
Die resultierenden Ungenauigkeiten in der Bilddarstellung können zwar durch Tuning "behoben" werden, doch erfordert jedes Gerät seine "persönlichen" Werte.

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