Immer wieder werden wir gefragt, ob es nicht allgemeingültige Einstellwerte
gibt, die die Farb- und Helligkeitsdarstellung eines Projektorenmodells
auf ein Optimum bringen. Intuitiv stellt man sich vor, dass alle Geräte
einer Modellreihe genau die selben Eigenschaften besitzen müssten.
Manch selbsternannter "Experte" behauptet sogar, dass die Fertigungstoleranzen
eines Projektorentyps deutlich unter den von uns im letzten Tuning Special
(Teil III) vorgestellten Raum &
Playerabweichungen liegen.
Da wir Fakten mehr vertrauen als unbewiesenen Aussagen, haben wir anhand
derzeit gängiger und aktueller Projektorenmodelle durch objektive
Messungen untersucht, wie groß die Streuung in Sachen Bild tatsächlich
ausfällt.
1. Sanyo PLV-Z2
Der derzeit aufgrund seiner guten Bildeigenschaften sehr beliebte Sanyo
PLV-Z2 ist durch seine großen Verbreitung von besonderem Interesse.
In unserem Test haben wir bereits aufgezeigt, dass er "out of the
box" sichtbare Farbverschiebungen im Bild aufweist. Sind diese Farbverschiebungen
stets gleich, oder variieren sie von Gerät zu Gerät und wenn
ja, um wieviel?
1.1 Serienstreuung
Durch unseren Tuning-Service haben wir einige Erfahrungen mit diesem Modell
gemacht und veröffentlichen hier einen Teil unserer Messdiagramme.
Um einen statistischen Überblick zu gewinnen, vergleichen wir die
Messergebnisse von 25 verschiedenen Z2-Geräten, alle in der selben
Auslieferungs-Grundeinstellung. DVD-Zuspieler, Messinstrumente sowie Raum
waren für alle Messungen stets dieselben.
Bereits in den grafischen Diagrammen sind die enormen Abweichungen zwischen
den Geräten zu erkennen:
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Unterschiedliche Farbdarstellung
trotz gleicher Einstellung und gleicher Bedingungen
Dieser erste Überblick zeigt, dass praktisch jedes einzelne Gerät
seine individuelle Farbverteilung aufweist, ähnlich wie ein "Fingerabdruck".
Keine zwei Geräte sind gleich, die Abweichungen sind teilweise enorm.
Besonders einzelne "Ausreißer-Geräte" zeigen stellenweise
extreme Abweichung von der 6500K Norm (gestrichelte Linie).
Tip: Aufgrund der enormen Abweichungen und den "Ausreißern"
mancher Geräte, empfehlen wir, den Projektor vor dem Kauf genau auf
seine individuelle Farbdarstellung zu untersuchen, am besten mit Testbildern,
um böse Überraschungen zu Hause zu vermeiden. Mehr dazu unten.
Wie groß ist nun die durchschnittliche Abweichung der Geräte
zueinander? Wir haben alle Messergebnisse in eine Tabelle eingetragen.
Um die Vergleichbarkeit zu unseren letzten Messungen (Teil
III) zu bewahren, haben wir wieder ein Mittel aller Werte und Abweichungen
gebildet.
IRE |
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
P1 |
5700 |
4900 |
5000 |
5700 |
6100 |
6900 |
8000 |
8900 |
9000 |
P2 |
11300 |
8100 |
7400 |
7600 |
8100 |
8500 |
8700 |
8500 |
8300 |
P3 |
10800 |
7700 |
7300 |
7600 |
8400 |
9000 |
9300 |
9300 |
8900 |
P4 |
7300 |
6900 |
7300 |
7700 |
8200 |
9000 |
9700 |
10100 |
9700 |
P5 |
12400 |
8900 |
8000 |
8000 |
8500 |
8900 |
9300 |
9700 |
9600 |
P6 |
>12500 |
>12500 |
10500 |
9500 |
9400 |
9400 |
9300 |
9500 |
9000 |
P7 |
12100 |
10000 |
9500 |
9300 |
9400 |
9700 |
9900 |
10300 |
10400 |
P8 |
12500 |
9200 |
8200 |
8200 |
8400 |
8800 |
9200 |
9700 |
9700 |
P9 |
8600 |
7800 |
7400 |
7300 |
7400 |
7700 |
8100 |
8200 |
8200 |
P10 |
>12500 |
12100 |
9700 |
8900 |
8700 |
8900 |
9200 |
9300 |
9100 |
P11 |
11700 |
9700 |
8900 |
8700 |
8700 |
8800 |
8900 |
9000 |
9000 |
P12 |
12800 |
10500 |
9400 |
9000 |
9500 |
9900 |
10100 |
10100 |
9600 |
P13 |
9600 |
8500 |
8400 |
8500 |
8800 |
8900 |
9100 |
9300 |
9300 |
P14 |
>12500 |
11300 |
9600 |
8600 |
8400 |
8200 |
8300 |
8400 |
8500 |
P15 |
>12500 |
10500 |
9600 |
9000 |
9000 |
9300 |
9400 |
9600 |
9500 |
P16 |
>12500 |
9600 |
8900 |
8600 |
8700 |
8900 |
9000 |
8900 |
8800 |
P17 |
10100 |
9700 |
9500 |
9500 |
9700 |
10100 |
10200 |
10000 |
9500 |
P18 |
9200 |
7000 |
6700 |
7000 |
7800 |
8300 |
8800 |
8900 |
8800 |
P19 |
>12500 |
10100 |
8800 |
8400 |
8400 |
8600 |
8900 |
9500 |
9800 |
P20 |
11900 |
8200 |
7200 |
7400 |
8000 |
8600 |
9200 |
9400 |
9400 |
P21 |
5900 |
5700 |
6200 |
7200 |
7700 |
8200 |
9200 |
9600 |
9600 |
P22 |
>12500 |
9800 |
9200 |
8900 |
9100 |
9600 |
10400 |
11100 |
10600 |
P23 |
>12500 |
11700 |
10300 |
9800 |
10000 |
10400 |
10500 |
10800 |
10400 |
P24 |
>12500 |
10100 |
9400 |
9300 |
9200 |
9100 |
9100 |
8900 |
8800 |
P25 |
10500 |
7400 |
7300 |
7400 |
8200 |
8800 |
9000 |
9000 |
8700 |
|
Farbtemperatur / K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10100 |
9100 |
8400 |
8300 |
8600 |
8900 |
9200 |
9400 |
9300 |
|
Farbtemperatur Durchschnitt / K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2028 |
1536 |
1140 |
800 |
608 |
520 |
456 |
536 |
508 |
|
Abweichung Durchschnitt / K
|
Sanyo PLV-Z2
Die durchschnittliche Abweichung variiert von 500K (in hellen Bereichen)
bis hin zu 2000K (in dunkleren Bereichen). Derartige Abweichungen sind
selbst für ungeübte Betrachter mit bloßem Auge im Film
zu erkennen. Die "Experten", die gerne subjektiv einzelne Wertepaare
herausgreifen, um einen möglichst großen Unterschied zu "dokumentieren",
werden bemerken, dass einzelne Abweichungen zwischen Projektoren bis zu
8000K(!) keine Seltenheit sind, überraschend hohe Werte.
Vergleicht man die durchschnittlichen Abweichungen mit denen, die durch
DVD-Player oder Leinwand entstehen können (s. Teil
III), so wird schnell klar, wie groß der Löwenanteil des
Projektors ist:
IRE-Level:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
Projektor Abweichung: |
2028 |
1536 |
1140 |
800 |
608 |
520 |
456 |
536 |
508 |
DVD-Player Abweichung: |
49 |
49 |
58 |
55 |
59 |
56 |
56 |
45 |
47 |
Leinwand Abweichung: |
73 |
63 |
76 |
77 |
76 |
69 |
70 |
73 |
69 |
Die Farbdifferenzen durch den Projektor sind rund 10 bis 40-mal so groß,
wie durch DVD-Player oder Leinwand. Im Falle des PLV-Z2 ist also die Projektorenstreuung
wesentlich höher als die der übrigen Kette.
1.2 Abweichung von der Videonorm
Betrachten wir das Mittel aller Farbtemperaturen, so fällt zudem
auf, dass sie alle weit von der Videonorm, 6500K entfernt sind, zwischen
2000K und 4000K!.
IRE:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
Projektor: |
10100 |
9100 |
8400 |
8300 |
8600 |
8900 |
9200 |
9400 |
9300 |
Norm: |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
Abweichung: |
3600 |
2600 |
1900 |
1800 |
2100 |
2400 |
2700 |
2900 |
2800 |
Abw. %: |
55% |
40% |
29% |
28% |
32% |
37% |
41% |
45% |
43% |
Derartige Abweichungen (28% bis 55%) führen zu sichtbaren Farbverfälschungen,
die einer akkuraten Reproduktion des Kinofilmes nicht gerecht werden.
Zwar produziert der Sanyo Z2 aufgrund seiner zahlreichen guten Eigenschaften
ein gefälliges und ansprechendes Videobild, doch entspricht es nicht
den von den Regisseuren beabsichtigten Charakteristika. Auch hier zeigt
der direkte Vergleich, dass die Abweichungen des Projektors von der Norm
um ein Vielfaches höher sind, als die Glieder der übrigen Heimkinokette:
IRE-Level:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
Projektor Abweichung: |
55% |
40% |
29% |
28% |
32% |
37% |
41% |
45% |
43% |
DVD-Player Abweichung: |
0,7% |
0,8% |
0,9% |
0,9% |
1% |
0,9% |
0,9% |
0,7% |
0,7% |
Leinwand Abweichung: |
1,2% |
1% |
1,2% |
1,2% |
1,2% |
1,1% |
1,1% |
1,2% |
1,1% |
Bildeinfluss einzelner Komponenten
1.3 Tuning
Wie kann man die Farbdarstellung verbessern? Mit Hilfe von Know How, objektiven
Messinstrumenten und Hilfsmitteln wie Farbfilter, kann ein Z2 trotz seiner
eingeschränkten Einstellmöglichkeiten grundsätzlich sehr
gut an die erforderliche 6500K-Norm angepasst werden. Wie gut, zeigen
unsere Messdiagramme, vor und nach dem "Tuning":
a) vorher:
nachher:
b)
vorher:
nachher:
c)
vorher:
nachher:
d)
vorher:
nachher:
e)
vorher:
nachher:
f)
vorher:
nachher:
Man sieht oben: Nach der Optimierung erreichen die Projektoren eine sehr
gute Annäherung an die erforderliche Farbtemperatur von 6500K. Wieder
haben wir alle Messergebnisse in eine Tabelle eingetragen und die Durchschnittswerte
berechnet:
IRE:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
P1 |
7800 |
6600 |
6480 |
6500 |
6520 |
6530 |
6540 |
6540 |
6550 |
P2 |
8900 |
6920 |
6470 |
6460 |
6490 |
6580 |
6800 |
6790 |
6630 |
P3 |
7910 |
6950 |
6580 |
6500 |
6480 |
6490 |
6550 |
6570 |
6530 |
P4 |
8890 |
7210 |
6590 |
6480 |
6490 |
6530 |
6580 |
6620 |
6590 |
P5 |
10320 |
7510 |
6600 |
6420 |
6410 |
6450 |
6490 |
6520 |
6520 |
P6 |
8210 |
6990 |
6510 |
6490 |
6490 |
6610 |
6710 |
6920 |
6990 |
P7 |
6510 |
6480 |
6680 |
6440 |
6440 |
6400 |
6490 |
6530 |
6700 |
P8 |
6490 |
6300 |
6350 |
6360 |
6400 |
6520 |
6590 |
6580 |
6490 |
P9 |
6720 |
6480 |
6490 |
6470 |
6520 |
6590 |
6780 |
7000 |
7000 |
P10 |
7230 |
6600 |
6470 |
6470 |
6520 |
6800 |
7020 |
7210 |
7280 |
P11 |
9280 |
6990 |
6390 |
6370 |
6370 |
6420 |
6500 |
6880 |
7190 |
P12 |
7600 |
6940 |
6600 |
6450 |
6490 |
6430 |
6430 |
6470 |
6480 |
P13 |
7730 |
6840 |
6450 |
6400 |
6410 |
6500 |
6800 |
6950 |
6820 |
P14 |
7200 |
6590 |
6450 |
6430 |
6450 |
6500 |
6820 |
6950 |
7200 |
P15 |
10800 |
7610 |
6830 |
6590 |
6490 |
6490 |
6490 |
6500 |
6520 |
P16 |
8900 |
7310 |
6550 |
6390 |
6370 |
6480 |
6530 |
6790 |
6950 |
P17 |
8790 |
7350 |
6530 |
6420 |
6480 |
6480 |
6540 |
6560 |
6540 |
P18 |
7320 |
6680 |
6490 |
6470 |
6460 |
6510 |
6520 |
6540 |
6610 |
P19 |
7650 |
6750 |
6590 |
6610 |
6730 |
6740 |
6730 |
6700 |
6510 |
P20 |
7630 |
6600 |
6350 |
6220 |
6380 |
6420 |
6560 |
6550 |
6980 |
P21 |
8900 |
7330 |
6780 |
6590 |
6570 |
6600 |
6750 |
6690 |
6480 |
P22 |
6130 |
5810 |
6180 |
6280 |
5480 |
6720 |
6710 |
6490 |
6700 |
P23 |
8910 |
7180 |
6560 |
6430 |
6420 |
6450 |
6500 |
6710 |
6580 |
P24 |
8130 |
7180 |
6540 |
6390 |
6400 |
6510 |
6620 |
6920 |
6950 |
P25 |
8050 |
6960 |
6540 |
6590 |
6480 |
6490 |
6480 |
6500 |
6480 |
|
Farbtemperatur / K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
8080 |
6886 |
6522 |
6444 |
6469 |
6529 |
6620 |
6699 |
6730 |
|
Farbtemperatur Durchschnitt / K
|
Farben nach Tuning
Die deutlich geringere Abweichung von der 6500K Norm führt zu einer
sehr guten Farbdarstellung.
IRE:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
Projektor (Tuned): |
8080 |
6886 |
6522 |
6444 |
6469 |
6529 |
6620 |
6699 |
6730 |
Norm: |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
Abweichung: |
1380 |
386 |
22 |
56 |
31 |
29 |
120 |
199 |
230 |
Abw. %: |
24 |
6 |
0,3 |
0,9 |
0,5 |
0,4 |
1,8 |
3 |
3,5 |
Die anfänglichen Farbabweichungen von durchschnittlich 40% sind
durch das Tuning auf lediglich 4% zusammengeschrumpft, derart geringe
Abweichungen sind im Bild kaum noch auszumachen.
Erreicht wird diese Genauigkeit durch Farbfilterung und anschließende
Anpassung der Einstell-Parameter des Bildmenus. Hierdurch wird nicht nur
die Farbdarstellung genauer, sondern auch der Schwarzwert erhöht
sich deutlich: Dunkle Szenen weisen eine verbesserte Tiefendynamik auf.
Da, wie anfangs gezeigt, die Projektoren große Unterschiede in
ihrer Beschaffenheit aufweisen, überrascht es wenig, dass die für
die Verbesserung notwendigen "optimalen" Werte stark differieren:
R
|
G
|
B
|
-9 |
-2 |
-1 |
-17 |
-1 |
-9 |
-16 |
0 |
-6 |
-12 |
0 |
0 |
-23 |
0 |
-5 |
-6 |
+1 |
-5 |
-18 |
0 |
-1 |
-15 |
0 |
-8 |
-16 |
+1 |
-4 |
-12 |
+2 |
+1 |
-6 |
0 |
-4 |
-11 |
+1 |
-8 |
-7 |
+2 |
-1 |
-8 |
0 |
-6 |
-14 |
+2 |
-8 |
-8 |
0 |
-5 |
-13 |
0 |
-2 |
-9 |
+1 |
-3 |
-14 |
0 |
-7 |
-4 |
0 |
-5 |
Eingestellte Menu-Werte (RGB) für
akkurate Farbdarstellung
Die Tabelle mit einer Auswahl an optimierten RGB-Einstellungen macht
schnell deutlich, dass die Werte nicht zwischen Projektoren austauschbar
sind. Hinzu kommt, dass auch der optimale Farbfilter von Gerät zu
Gerät variiert.
Anmerkung: Ohne passenden Filter ist beim PLV-Z2 keine akkurate
Farbdarstellung zu erreichen!
1.4 Fazit
Das Beispiel des Sanyo PLV-Z2 zeigt, wie groß die Streuung in der
Bilddarstellung zwischen einzelnen Geräten ausfällt. Sie ist
derart groß, dass ein einfaches Übernehmen der Einstellwerte
eines optimierten Gerätes nicht möglich ist, keine zwei Geräte
haben die selben "perfekten" Werte.
Zudem ist "out of the box" die Bilddarstellung weit von der
geltenden Videonorm entfernt, was zu einer nicht akkuraten Kinoreproduktion
führt. Die durch den Projektor erzeugten Abweichungen sind um ein
Vielfaches größer, als sonstige Einflüsse durch Player,
Leinwand und Raum.
Durch Messungen und Farboptimierung per externen Filter kann jedes Gerät
individuell sehr gut an die geltende Videonorm angepasst werden.
Nach der Optimierung betragen die Abweichung vom Optimum Orts-unabhängig
(vgl. Teil III) nur noch wenige
Prozent.
2. Panasonic PT-AE 500
Ein weiteres sehr beliebtes und gutes Projektoren-Modell ist der neue
PT-AE 500.
Im Gegensatz zum PLV-Z2 bietet er einen Kino-Modus, der tatsächlich
für weitgehendst akkurate Farben sorgt. Allerdings leidet der Kontrastumfang
hier derart, dass das Bildvergnügen an anderer Stelle zu stark beeinträchtigt
wird. Erst im "Normal"-Modus wird das gesamte Kontrastvolumen
weitgehendst ausgenutzt. Dies geht wiederum auf Kosten der Farbgenauigkeit.
2.1 Serienstreuung
Im Vergleich zum PLV-Z2 zeigt der PT-AE500 eine nicht so große Serienstreuung,
hier ist mehr Konsistenz zu erkennen.
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Allerdings sind auch hier die Toleranzen nicht zu vernachlässigen.
In unserer Statistik haben wir die durchschnittliche Abweichung berechnet.
IRE |
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
P1 |
>12,500 |
11800 |
11300 |
10500 |
9900 |
9600 |
9610 |
9310 |
8900 |
P2 |
10500 |
8900 |
8700 |
8210 |
8150 |
8100 |
8130 |
8180 |
8090 |
P3 |
12100 |
10110 |
10120 |
9710 |
9680 |
9480 |
9320 |
8930 |
8760 |
P4 |
12000 |
10020 |
10080 |
9820 |
9300 |
9370 |
9280 |
9200 |
8910 |
P5 |
>12500 |
11290 |
10820 |
10390 |
9720 |
9590 |
9600 |
9210 |
8880 |
P6 |
11600 |
9600 |
9580 |
9250 |
8930 |
9010 |
9280 |
8990 |
8690 |
P7 |
>12500 |
11820 |
11130 |
10390 |
9710 |
9570 |
9540 |
8900 |
8210 |
P8 |
>12500 |
10930 |
10910 |
10600 |
10120 |
9800 |
9670 |
9280 |
9080 |
P9 |
11300 |
9930 |
10110 |
9720 |
9350 |
9330 |
9270 |
8930 |
8690 |
P10 |
10500 |
9310 |
9400 |
9230 |
9080 |
9060 |
9050 |
9010 |
8780 |
P11 |
>12500 |
10610 |
9720 |
9880 |
9690 |
9450 |
9450 |
9430 |
8980 |
P12 |
8880 |
8540 |
8150 |
7780 |
7600 |
7230 |
7610 |
7900 |
7890 |
P13 |
10350 |
8790 |
8960 |
9020 |
8910 |
8890 |
8850 |
8800 |
8530 |
P14 |
11610 |
9810 |
10020 |
9910 |
9480 |
9500 |
9380 |
8990 |
8470 |
P15 |
11720 |
9720 |
9660 |
9510 |
9280 |
9210 |
9210 |
9080 |
8950 |
P16 |
9780 |
9610 |
9520 |
9480 |
9430 |
9410 |
9389 |
8700 |
8500 |
|
Farbtemperatur / K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11430 |
10050 |
9890 |
9590 |
9270 |
9160 |
8980 |
8930 |
8640 |
|
Farbtemperatur Durchschnitt / K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
906 |
783 |
675 |
578 |
460 |
441 |
478 |
268 |
273 |
|
Abweichung Durchschnitt / K
|
Panasonic PT-AE500
Die mittlere Abweichung zwischen den Geräten reicht von rund 270K
(Weiß) bis hin zu 900K (Dunkelgrau), deutlich geringer gegenüber
dem Z2, aber immer noch beträchtlich.
2.2 Abweichung von der Videonorm
Ähnliches gilt für die Abweichung von der erforderlichen 6500K
Norm. Mit Unterschieden von 2000 - 5000K ist der PT-AE 500 unter Ausnutzung
seines gesamten Kontrastumfanges nicht zu einer akkuraten Farbreproduktion
in der Lage.
IRE:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
Projektor: |
11430 |
10050 |
9890 |
9590 |
9270 |
9160 |
8980 |
8930 |
8640 |
Norm: |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
Abweichung: |
4930 |
3550 |
3390 |
3090 |
2770 |
2660 |
2480 |
2430 |
2140 |
Abw. %: |
75% |
54% |
52% |
47% |
42% |
40% |
38% |
37% |
32% |
Abweichungen von 32% bis 75% sind für jedermann im Bild zu erkennen.
2.3 Tuning
Dank der umfangreichen Einstellmöglichkeiten lässt sich auch
beim PT-AE500 die Farbnorm von 6500K gut erreichen. Allerdings ist auch
hier ein zusätzlicher Filter zwingend notwendig. Nach dem Tuning
ist die Farbdarstellung mit sehr gut zu bewerten.
IRE:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
P1 |
6210 |
6920 |
6870 |
6480 |
6460 |
6490 |
6470 |
6490 |
6600 |
P2 |
7750 |
6720 |
6580 |
6490 |
6440 |
6440 |
6460 |
6500 |
6610 |
P3 |
6930 |
6490 |
6480 |
6470 |
6430 |
6460 |
6490 |
6520 |
6470 |
P4 |
6920 |
6760 |
6710 |
6630 |
6520 |
6500 |
6530 |
6530 |
6590 |
P5 |
6960 |
6580 |
6600 |
6500 |
6630 |
6600 |
6600 |
6470 |
6500 |
P6 |
6780 |
6580 |
6570 |
6490 |
6500 |
6520 |
6530 |
6540 |
6560 |
P7 |
7050 |
6490 |
6510 |
6590 |
6530 |
6530 |
6570 |
6550 |
6540 |
P8 |
6990 |
6520 |
6510 |
6480 |
6520 |
6490 |
6520 |
6490 |
6480 |
P9 |
7290 |
6690 |
6500 |
6480 |
6480 |
6500 |
6520 |
6520 |
6540 |
P10 |
6090 |
6490 |
6520 |
6480 |
6580 |
6600 |
6600 |
6560 |
6560 |
P11 |
6530 |
6480 |
6580 |
6530 |
6600 |
6500 |
6560 |
6550 |
6500 |
P12 |
7020 |
6590 |
6590 |
6530 |
6560 |
6590 |
6550 |
6530 |
6530 |
P13 |
7080 |
6580 |
6490 |
6490 |
6500 |
6460 |
6480 |
6470 |
6520 |
P14 |
6030 |
6200 |
6590 |
6580 |
6560 |
6530 |
6510 |
6500 |
6470 |
P15 |
7120 |
6530 |
6520 |
6550 |
6540 |
6520 |
6520 |
6510 |
6540 |
P16 |
6470 |
6460 |
6440 |
6490 |
6480 |
6520 |
6520 |
6510 |
6540 |
|
Farbtemperatur / K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6826 |
6567 |
6566 |
6516 |
6521 |
6516 |
6528 |
6520 |
6537 |
|
Farbtemperatur Durchschnitt / K
|
Farben nach Tuning
Hier lässt sich sogar eine noch wesentlich genauere Annäherung
an die erforderlichen 6500K als beim PLV-Z2 realisieren, da die RGB-Einstellmöglichkeiten
flexibler sind.
IRE:
|
20 |
30 |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
Projektor (Tuned): |
6826 |
6567 |
6566 |
6516 |
6521 |
6516 |
6528 |
6520 |
6537 |
Norm: |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
6500 |
Abweichung: |
326 |
67 |
66 |
16 |
21 |
16 |
28 |
20 |
37 |
Abw. %: |
5 |
1 |
1 |
0,25 |
0,32 |
0,25 |
0,43 |
0,3 |
0,57 |
Die anfängliche Abweichung von der Norm konnte durch Tuning von
ca 45% auf sage und schreibe 1% verringert werden, die Mühe hast
sich indviduell bei jedem Gerät gelohnt.
a) vorher:
nachher:
b)
vorher:
nachher:
c)
vorher:
nachher:
d)
vorher:
nachher:
e)
vorher:
nachher:
f)
vorher:
nachher:
Die erforderliche Nachbesserung besteht aus der Ermittlung des richtigen
Filters und der passenden Bildmenu-Werte. Sie fallen trotz der geringeren
Serienstreuung überraschend unterschiedlich aus:
Bright R
|
Bright G
|
Bright B
|
Contrast R
|
Contrast G
|
Contrast B
|
-8 |
0 |
+4 |
+5 |
0 |
0 |
-4 |
+1 |
-4 |
-4 |
0 |
-5 |
-14 |
0 |
-9 |
+1 |
-3 |
0 |
-12 |
0 |
-14 |
0 |
-3 |
0 |
-10 |
0 |
-8 |
+1 |
-3 |
-2 |
-4 |
+1 |
-4 |
-4 |
0 |
-5 |
-8 |
0 |
-8 |
0 |
0 |
-1 |
-10 |
0 |
-8 |
+1 |
-2 |
0 |
-8 |
0 |
-13 |
-1 |
0 |
+6 |
-9 |
-2 |
-16 |
0 |
-3 |
+2 |
0 |
+8 |
0 |
-5 |
0 |
-7 |
-8 |
0 |
-7 |
+1 |
0 |
0 |
-1 |
0 |
-11 |
-3 |
0 |
0 |
Keine zwei Farbeinstellungen sind gleich. Hinzu kommen unterschiedliche
Gamma, Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Filter etc.. Ein Wertetausch
zwischen zwei Geräten führt daher nur äußerst selten
zu verbesserten Ergebnissen.
2.4 Fazit
Out of the Box hat der Anwender die Wahl zwischen genauer Farbdarstellung
und hohem Kontrastverhältnis. Jeder Modus stellt einen Kompromiss
dar. Auch hier macht der Projektor klar den Löwenanteil der Abweichung
von der Norm aus.
Mit Hilfe der vorbildlichen Einstellmöglichkeiten lässt sich
aber durch ein Tuning der hohe Kontrast mit einer nahezu perfekten Farbdarstellung
kombinieren. Leider ist die Serienstreuung des PT-AE500 zu groß,
als dass Werte bzw. Filter von einem Gerät auf ein anderes übernommen
werden können.
3. Andere Modelle
Die Serienstreuung ist von Projektoren-Modell zu Modell verschieden.
Wie groß sie tatsächlich ausfällt muss durch Statistiken
wie oben individuell ermittelt werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, das
Projektionstechnik und Preislage einen entscheidenden Einfluss haben.
So zeigen DLP-Projektoren naturgemäß weniger Serienstreuung
als LCD-Projektoren. Zudem lassen die Hersteller in höheren Preisklassen
(jenseits der € 5000.-) mehr Genauigkeit in die Vorkalibrierung fließen:
Ein Sharp Z-10000, Z-12000 oder Marantz S2/S3 erreicht in der passenden
Werkseinstellung (z.B. "6500k" oder "Cinema") bereits
mit einer sehr hohen Genauigkeit die optimalen Werte, hier kann, wenn
überhaupt, nur ein Vor-Ort-Tuning noch bessere Ergebnisse bewirken.
Aus Kosten- und Technikgründen wird diese Genauigkeit in der unteren
und mittleren Preisklasse bislang nicht erreicht. Die Projektoren weichen
stärker von der Norm ab und zeigen eine größere Fertigungs-Streuung.
Deshalb sollte man hier vor dem Kauf das zu erstehende Gerät möglichst
mit eigenen Augen und Testbildern selbst überprüfen.
Doch das Auge und eine eventuell geschickte Händler-Präsentation
führt den subjektiven Qualitätseindruck leicht "hinters
Licht". All diejenigen, die ganz genau wissen wollen, wie gut ihr
Projektor eingestellt ist, sollten ihn daher per Messinstrument analysieren
lassen.
4. Fazit
Teil IV unsereres Projektor-Tuning Specials hat gezeigt, wie groß
die Serienstreuung von derzeit gängigen Projektoren der Mittelklasse
ausfällt und entgegen mancher "Meinung" andere Toleranzen
(Player / Raum) weit in den Schatten stellt.
Die resultierenden Ungenauigkeiten in der Bilddarstellung können
zwar durch Tuning "behoben" werden, doch erfordert jedes Gerät
seine "persönlichen" Werte.
|