Test: Zinwell ZDX-410HD & Euro 1080
Erster HDTV Sender + Receiver, ein starkes Team?
www.Cine4Home.de

Das Testmuster wurde zur Verfügung gestellt von:


In Sachen High-Definition-TV ist Europa weltweites Schlusslicht. Während Länder wie z.B. Japan, die USA und Australien, aber auch Südamerika und Korea, ein ausgedehntes Angebot an hochauflösenden Programmen haben, wird hierzulande die Technologie und der damit verbundene Markt, wie so vieles neues, mit Ignoranz behandelt.

Ein kleiner belgischer Sender, "Euro 1080", leistet hier zum Glück Pionierarbeit und strahlt seit Ende letzten Jahres Europas erstes HDTV-Programm aus. Und sogar der bekannte Pay-TV Anbieter Premiere scheint mitbekommen zu haben, dass die Entwicklung nicht Mitte des letzten Jahrhunderts stehen geblieben ist. Immerhin wurde von ihm vor kurzem erstmals der Super-Bowl in HDTV Qualität per Satellit übertragen.

Es bleibt also die Hoffnung, dass auch wir in Deutschland früher oder später in den Genuss eines qualitativ hochwertigen HDTV-Programmangebots kommen werden. Wer nicht länger warten will und schon jetzt einen Vorgeschmack auf faszinierenden Bildgenuss bekommen möchte, der braucht einen Projektor mit hoher nativer Auflösung (z.B. 1280 x 720) und einen HDTV tauglichen Digital-Satelliten Receiver. Hier gibt es derzeit nur ein einziges Modell auf dem deutschen Markt, den Zinwell ZDX-410HD.

Er ist offiziell von Euro 1080 als kompatibler Receiver zertifiziert. Allerdings ist sein Einsatzgebiet nicht nur auf HDTV beschränkt, selbstverständlich empfängt er auch alle herkömmlichen PAL-Programme.

Ist dieses bisher einzig erhältliche Modell technisch ausgereift genug, um die Vorteile des neuen Bildstandards zu nutzen?


1. Verarbeitung, Ausstattung und Features

1.1 Verarbeitung

Optisch erinnert der Zinwell ZDX-410HD eher an die derzeit allgegenwärtigen Billig-DVD Player aus Fernost. Keine Überraschung, kommt der Receiver ebenfalls aus Taiwan. Die einfach wirkende silberfarbene Plastik-Front und das veraltete Display vermitteln einen wenig hochwertigen Eindruck.


Einfaches Äußeres

Durch seine typischen Standard-Hifi-Abmessungen lässt sich der Zinwell ZDX-410HD aber problemlos in jedes Heimkino-Equipment integrieren.

Wirft man einen Blick in das Innere, so zeigt sich eine überraschend große Hauptplatine neben Netzteil und Satelliten-Empfänger.

Insgesamt wird die Verarbeitung dem üblichen Standard bei Satelliten-Receivern gerecht. Lediglich ein wenig hochwertigere Materialien zumindest bei der Front wären wünschenswert.


1.2 Fernbedienung

Wie die Fernbedienung eines Fernsehers, ist auch der Infrarotgeber eines Satelliten-Receivers im täglichen Dauer-Einsatz. Dementsprechend praktisch sollte er sein. Die Zinwell "Remote-Control" ist wiederum kein optisches High-Light, wird aber durch die übersichtliche Struktur ihren Aufgaben gerecht:

Die Tasten sind sinnvoll angeordnet und mit dem Daumen gut zu bedienen, durch ihre schmale lange Form liegt die Fernbedienung ausgesprochen gut in der Hand. Die Übertragung der Infrarotsignale ist bei frischen Batterien zuverlässig mit guter Reichweite.


1.3 Anschlüsse

Die Rückansicht gibt einen Überblick über die Bild & Tonanschlüsse des Zinwell ZDX-410HD:

Der wohl wichtigste Anschluss ist der YUV-Ausgang (3x Cinch). Nur über ihn können die HDTV-Signale in voller Auflösung übertragen werden. Leider existiert er nur in einfacher Ausführung. Daneben befinden sich ein S-Video- sowie zwei Composite (Cinch)- Ausgänge.

Eine in Europa sonst übliche Scart-Buchse sucht man vergebens. Aus qualitativer Sicht ist dies verschmerzbar, doch ein Anschluss an einem herkömmlichen Fernseher wird ohne Scart-Verbindung doch unter Umständen deutlich erschwert.

Der empfangene Ton verlässt das Gerät wahlweise analog über zwei Cinch-Buchsen oder digital per Tos-Link.

Das Hauptmanko der Ausstattung besteht in dem fehlenden Karten-Slot. Pay-TV Kanäle wie z.B. Premiere bleiben dem Benutzer bei dem Zinwell ZDX-410HD verwehrt. Schade, wird doch schon in wenigen Wochen ein Pay-Kanal von Euro 1080 gestartet, der ebenfalls eine Schlüssel-Karte erforderlich macht.

Sieht man sich das Innere des Receivers aber genauer an, so besteht Anlass zur Hoffnung: Am Rand der Hauptplatine befindet sich ein Anschluss mit Platz daneben für eine Zusatzplatine, zufälligerweise genau hinter dem Teil der Frontblende, die eigentlich einen Karteneinschub vorsieht:


Platz für Karten-Reader

Es bleibt also zu hoffen, dass kurzfristig ein Card-Reader-Update angeboten wird.


1.4 Bewertung: Verarbeitung, Ausstattung und Features

Bewertung : 2,47 (Gut -)

Verarbeitung

2,4 (Gut -)

Anschlüsse

2,3 (Gut -)

Fernbedienung

2,2 (Gut)

Features 3 (Befriedigend)

 

2. Menüs / Bedienung

Nach der Inbetriebnahme zeigt sich die Benutzerobefläche des Zinwell ZDX-410HD auf Bildschirm / Leinwand. Unser Testgerät war auf die aktuellen Testgeräte vorprogrammiert und direkt auf "Euro 1080" eingestellt. So kommt man direkt ohne große Installation in den HDTV-Genuss.

Ist gegebenenfalls dennoch eine neue Initialisierung notwendig, so gestaltet sich diese unkompliziert und schnell:


Satelliten-Konfigurations-Menu

Die Menustruktur ist insgesamt übersichtlich strukturiert und schnell und intuitiv zu bedienen.

Teilweise ist das Erscheinungsbild allerdings nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Besonders das Programmauswahl-Menu, das mitten im Bild in grellen Farben erscheint, wirkt antiquiert.

Allerdings arbeitet das Menu ausgesprochen schnell und lässt sich daher gut steuern.
Die Zusatzinformationen zum ausgewählten Programm werden im unteren Teil des Bildes eingeblendet, auch hier ist das Erscheinungsbild Geschmackssache.

Insgesamt gestaltet sich die Bedienung des Zinwell ZDX-410HD als äußerst leicht und alltagstauglich. Allerdings beschränken sich die gebotenen Funktionen auf das Nötigste. Komfortable Zusatzfunktionen, wie sie manch andere moderne Receiver bereits bieten, sucht man hier vergebens.

Bewertung Bedienung : 2,4 (Gut -)


 

3. Bildausgabe

Der zentrale Aspekt eines neuen Übertragungsstandards ist die Bildqualität und wie sie vom Receiver umgesetzt wird. Wie sieht 50Hz-HDTV in der Praxis aus?

Als "Werbematerial" sendet Euro 1080 eine umfangreiche Trailersequenz mit Ausschnitten aus Sportübertragungen, Konzerten und Dokumentationen. Dieses Bildmaterial wird in der höchsten HDTV-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten im Halbbildverfahren (interlaced) ausgestrahlt.

Die Ausgabe des Zinwell ZDX-410HD erfolgt wahlweise als herkömmliches PAL-Interlaced (576i), PAL-Progressive (576p), 720p oder dem nativen 1080i (beide HDTV), der Receiver ist also in der Lage, das Signal umzuskalieren.

In der nativen Ausgabe (1080i) zeigt sich, HDTV- PlasmaTV / Projektor vorausgesetzt, eine atemberaubende Bildqualität. Dank der hohen Datenübertragungsrate gelingt es Euro 1080, nicht nur die hohe HDTV-Auflösung zu übertragen, sondern auch die Qualität beeinträchtigende Komprimierungsartefakte, die sich in Farbreduktion und Detailverlust äußern, nahezu vollständig zu vermeiden.


"Click" auf das Bild für Vergrößerung

Schon die von uns gemachten Screenshots lassen auf die außergewöhnliche Bildqualität schließen, obwohl sie lediglich mit einer Digitalkamera von der Leinwand abfotografiert und anschließend in der Auflösung reduziert wurden.


"Click" auf das Bild für Vergrößerung

Die Bildausgabe des Zinwell ZDX-410 HD nutzt dabei den Standard sehr gut aus. Die Farbdynamik ist außergewöhnlich und brilliert mit kräftigen Farben, die dennoch ihren natürlichen Charakter (z.B. bei Außenaufnahmen) beibehalten.

Auch der Kontrast der ausgestrahlten Bilder ist außergewöhnlich. Insgesamt ist hier wirklich ein Standard erreicht, der hoch genug ist, um auch noch so kritische Augen zufrieden zustellen.


"Click" auf das Bild für Vergrößerung

Dass die Auflösung nicht das einzige Qualitätsmerkmal von HDTV ist, bemerkt man, wenn man den Zinwell ZDX-410HD auf herkömmliche PAL Ausgabe (576i / 576p) umschaltet und er so das Bild herunterskaliert. Trotz der Auflösungsreduzierung auf weniger als 1/4 des Originals bleibt eine beeindruckende Bildqualität, die auch sehr gute Kauf-DVDs noch in den Schatten stellt: Das Bild ist frei von Artefakten, unsauberen Konturen, Auflösungs- oder Kontrastreduktion. Hier sieht man, wozu der PAL-Standard doch schon in der Lage ist.


Selbst in geringen Auflösungen beeindruckt die Qualität

Die Umskalierung auf verschiedenen Auflösungen bewerkstelligt der Zinnwell hierbei mit einer guten Qualität. Auf den aller-ersten Blick ist bei Videomaterial kaum ein Defizit zu erkennen. Bei genauerer Betrachtung sind allerdings Ungenauigkeiten bei der Umrechnung der Chroma-(Farb)-Informationen zu bemerken: Farbige Details zeigen stellenweise deutliche Ausfransungen auf. Bei der Ausgabe von 576p / 720p muss der Receiver zusätzlich das De-Interlacing vornehmen. Auch diese Arbeit verrichtet er zufriedenstellend, mit vereinzelt leichten Ungenauigkeiten und Zeilenflimmern an starken Kontrasten.

Je nach Projektor / Plasma sollte der Benutzer daher selbst vergleichen, welches Gerät ( Zinwell ZDX-410HD oder Projektor) über das bessere De-Interlacing und die bessere Skalierung verfügt und die entsprechend bessere nutzen.

Insgesamt bietet der Zinwell in allen Ausgabemodi eine hervorragende Bildqualität, die das bisherige Satelliten-PAL in den Schatten stellt. Bessere Ergebnisse sind nur durch eine digitale Signalübertragung (DVI bzw. HDMI) zu erwarten, die die jetzige Version des Receivers leider noch nicht unterstützt.

Die Ernüchterung kommt dann auch, wenn man auf "normale" TV-Sender umschaltet, die der Zinwell ZDX-410HD ebenfalls empfangen und darstellen kann: Die viel zu geringen Datenraten und die damit verbundenen Komprimierungen mit Artefaktbildung im Bild führen zu einer deutlich reduzierten Bildqualität, die weit unter dem PAL-Machbaren liegt. Dies sind allerdings Defizite, die alleine auf die Übertragung und nicht auf den Zinwell Receiver zurückzuführen sind.


4. Fazit

Das Duo Zinwell ZDX-410HD und Euro 1080 beweist, welch atemberaubende Bildqualität mit dem derzeitigen Stand der Aufzeichnungs-, Übertragungs- und Empfangstechnik ins heimische Wohnzimmer gezaubert werden kann. Der Receiver wird in Sachen Bildqualität den Anforderungen voll und ganz gerecht und lässt kaum Wünsche aufkommen.

Lediglich in Verarbeitung, Ausstattung, Features und Bedienung müssen bei dem bisher einzigen HDTV Receiver in Deutschland die im Test bemerkten leichten Defizite in Kauf genommen werden. So wären mehr Anschlüsse (z.B. auch DVI), ein Card-Reader, ein etwas hochwertigeres Äußeres und ein moderneres Bedienkonzept Anregungen zu weiteren Verbesserungen.

Nichtsdestotrotz gewährleistet der Zinwell derzeit eine konkurrenzlose HDTV Qualität, die man persönlich gesehen haben sollte. Doch Achtung: Danach wird man unser "normales" Fernsehen "mit anderen Augen" wahrnehmen.


5. Bewertung Gesamt

+ Sehr Gute Bildqualität
+ Schnelle Menus
+ YUV - Ausgang
+ HDTV Kompatibel

- Kein DVI
- Kein Karten-Slot
- Mäßige Verarbeitung
- Antiquierte Menüs

Bewertung gesamt : 1,89 (Gut +)

Ausstattung, Features & Co.

2,47 (Gut -)

Bedienung

2,4 (Gut -)

Bild

1,3 (Sehr Gut -)

Preis / Leistung

1,4 (Sehr Gut -)


10. Februar 2004, Ekkehart Schmitt
(weitere Info: www.zinnwell.de)


6. Technische Daten (Herstellerangaben)

- Dekodierung von QPSK Transmissionen
- HDTV, SDTV und EDTV Display Support
- Teletext
- AUX Eingang für DVD/ VCD Composite Signale
- Videoformate (umschaltbar): 4:3 (16:9 Crop) - 4:3 (16:9 Letter Box) - 16:9 (4:3 Pillar Box)
- Video/Audio Verbindungen: YPbPr, Composite, S-Video, SPDIF
- Ausgangsformate: Progressive Scan: 1080i, 720P, 576P, Interlaced: 576i
- Benutzerfreundliche Bedienung über OSD
- Favoritenkanalbestimmung
- Software Upgrade über RS-232 Eingang
- Picture in Picture (PIP) Unterstützung


Allgemeine Spezifikationen

- Übertragungssystem: QPSK
- Eingangsfrequenz: 950~2150 Mhz
- Videoausgänge: YPbPr /Composite /S-Video
- Stromzufuhr: 100~240 VAC, 50 - 60Hz Spannung
- Abmessungen: 430 (B) x 290 (T) x 80 (H) mm
- Chipset: Broadcom BCM7020
- Flash: 2 MB
- SDRAM: 64 MB
- EEPROM: 32 KB
- Video Decoder: MPEG 2 MP@HL, MP@ML
- Audio Decoder: Dolby Digital, MPEG layer I & II
- Tunereingang: F-Connector weiblich
- Audio: RCA, Optical(SPDIF)
- Component: Video (YPbPr) RCA
- Composite: Video RCA
- S-Video: Mini DIN
- Serial Data Port: RS- 232

- Preis: ca. 625.- Euro

www.Cine4Home.de