Test: Digenius / Grobi TV Box SC6CI
Heimkino-optimierter Receiver mit YUV Ausgang
www.Cine4Home.de

Das Testmuster wurde zur Verfügung gestellt von:


Obwohl Satelliten Receiver mittlerweile in vielen Haushalten zu finden sind, so blieben die Wünsche der "Heimkinogemeinde" doch bislang in überraschendem Maße unerhört: Auch heute verfügt kaum ein gängiger Receiver über den für viele Projektoren so unerlässlichen YUV-Ausgang, um wirklich eine maximale Bildqualität des gesendeten Materials auf der Leinwand zu verwirklichen. Nicht selten muss der anspruchsvolle Kunde auf Umbauten oder unzuverlässige Software-Updates zurückgreifen.

Die Firma Digenius hat sich hier zusammen mit dem Großbildspezialisten Grobi Gedanken gemacht und bietet seit kurzem einen voll ausgestatten Satelliten & Kabelreceiver an, der über den notwendigen YUV Ausgang verfügt.

Wir haben uns das Gerät einmal genauer angesehen um zu beurteilen, ob sich der Umstieg lohnt und wie die sonstigen technischen Leistungen des Receivers aussehen.


1. Verarbeitung, Ausstattung und Features

1.1 Verarbeitung

In Sachen äußeres Erscheinungsbild hebt sich der Receiver leider nicht von der breiten Masse ab. Eine silberne Plastikfront kombiniert mit einem leicht antiquiert wirkendem grünlichem VF-Display erwecken nicht gerade das Gefühl eines fortschrittlichen Gerätes.

Immerhin hat der Hersteller zugesichert, dass ein Umlackieren auf Schwarz oder eine andere Farbe keinen Garantieverlust zur Folge hat.

In den Abmessungen und der Bedienung ist das Gerät aber durchaus funktionell, es lässt sich leicht in jeden "HIFI-Turm" integrieren. Hinter einer Klappe befinden sich zwei CommonInterface-Kartenslots die, bei entsprechendem Modul und Karte, eine Entschlüsselung von Pay-TV-Sendern wie z.B. Premiere ermöglichen. Ein Alphacrypt Modul zum Beispiel ist beim Anbieter als Zubehör erhältlich.


Wirft man einen Blick in das Innere des Gerätes, zeigen sich ebenfalls keine bösen Überraschungen. Der Aufbau wirkt strukturiert und gut verarbeitet.


Oben: Die gesamte Box, Unten: Die CI-Slots

Alles in allem zeigt der Digenius ein für Satelliten Receiver typisches Erscheinungsbild und Verarbeitung und wird seiner moderaten Preisklasse von € 249.- gerecht.


1.2 Fernbedienung

Die Fernbedienung beeindruckt ebenfalls weniger durch ihr Äußeres, als vielmehr durch ihre praktische und zuverlässige Nutzbarkeit.

Alle für einen Satelliten Receiver relevanten Tasten sind vorhanden und lassen sich gut mit dem Daumen erreichen. Die Reichweite des Infrarotgebers ist durchschnittlich gut und funktioniert auch reflektiv über die Leinwand.


1.3 Anschlüsse

Das eigentliche Verkaufsargument soll die Signalvielfalt des Digenius / Grobi SC6CI sein. Dies bemerkt man dann auch, wenn man sich die Rückseite mit den gebotenen Anschlüssen ansieht.

Neben den TV-typischen Ausgängen Composite (Cinch) und S-Video (Hosiden) befinden sich hier auch zwei SCART Buchsen sowie ein Heimkino-freundlicher YUV Ausgang per 3x Cinch. Die SCART Buchse kann wahlweise mit RGB (für bestmögliche Bildwiedergabe an einem herkömmlichen Fernseher) oder YUV beschaltet werden.

Ein besonderer Komfort sind die YUV Eingangsbuchsen, die ein Durchschleifen eines YUV Signals von einer anderen Quelle (z.B. DVD Player) erlauben.


Verfügt der Projektor über nur einen YUV-Eingang, kann so die TV-Box als "Switcher" dienen. Die Bildqualität leidet bei diesem Vorgang nicht. Selbst mit dem Oszilloskop gemessen, erkennt man kaum Abweichungen vom Originalsignal.


Die Sinusformen des Sweep-Test-Signals bleiben unverändert.
Der minimale Pegelabfall in den höheren Auflösungen (Bild rechts -gelb) ist per Auge nicht wahrnehmbar.

Der Ton verlässt die Box wahlweise analog über zwei Stereo-Cinchbuchsen oder optisch digital über Tos-Link.

Für das Sender-Eingangssignal ist ebenfalls Flexibilität geboten. Entweder per Satellit oder Kabel (DVB - S oder C) können die digitalen Fernsehkanäle eingespeist werden. Wer z.B. momentan über einen Kabelanschluss verfügt, und die Anschaffung einer Satelliten-Schüssel plant, muss die Digenius Box nicht ersetzen, sondern kann sie weiterbenutzen. Aber Achtung: Die Box kann nur digitale Kabel-Sender empfangen, keine analogen!

Zu guter letzt sei noch die RS-232 Schnittstelle erwähnt, die z.B. für Software Updates benötigt wird.

Die TV Box verarbeitet durch all diese sinnvollen Anschlüsse für fast jedes Heimkino das passende Signal. Nur DVI bzw. Progressive Scan werden nicht unterstützt, sind in dieser Preisklasse aber auch nicht zu erwarten. Wer einen Projektor mit schlechtem De-Interlacing hat, muss weiterhin einen externen Scaler oder HTPC bemühen.


1.4 Bewertung: Verarbeitung, Ausstattung und Features

Bewertung : 2,1 (Gut )

Verarbeitung

2,4 (Gut -)

Anschlüsse

1,6 (Gut +)

Fernbedienung

2,2 (Gut)

Sonst. Ausstatt. 2,3 (Gut -)

 

2. Menüs / Bedienung

Bei der Inbetriebnahme kann direkt auf die Kanalsuche gegangen werden. Hierfür bietet der Digenius SC6CI übersichtliche Einstellmenüs:


Die Sendersuche des Digenius

Nach der Suche können die gefundenen Sender einsortiert werden. Dies funktioniert beim ersten Mal sehr gut, nach erneuter Sendersuche bot unser Testgerät diese Möglichkeit allerdings nicht mehr, die gefundenen Sender waren alle bereits vor-einsortiert.

Die Hauptmenus sind, wie schon die Hardware, schlicht aber funktionell. Bei einmaligem Drücken der Menu Taste erscheint das erste Menu:

Hier gelangt man schnell z.B. in den elektronischen Program-Guide (EPG). Dieser arbeitet beim Digenius zuverlässig, bietet aber leider nicht die beste tabellarische Übersicht aller Sender gleichzeitig nach Zeit, eine direkte Timerprohgrammierung eines Video/DVD-Rekorders ist aber möglich.


Das EPG des Digenius

Die Teletext-Funktion des Hauptmenus, die auch direkt per Fernbedienung aufgerufen werden kann, bietet die TV-typische Erscheinung bei gleichzeitiger Programmeinblendung.

Bei doppeltem Drücken der Menu Taste gelangt man in das "komplette" Hauptmenü der Digenius TV Box. Von hier aus können alle relevanten Einstellparameter optimiert werden.


Das Hauptmenü der Digenius / Grobi Box

Bei allen Funktionen hilft das durchdachte und einfache System dem Anwender, sich schnell intuitiv zurechtzufinden. Per Fernbedienungstaste ist auch schnell die Senderliste zur direkten Programmanwahl auf dem Schirm:

Per Pfeiltasten kann zügig durch die endlose Zahl von Programmen "gezapt" werden. Nach der Auswahl erscheint die relevante EPG Information unter dem Bild:

Insgesamt leidet unter der Zweckmäßigkeit der Bedienung lediglich eine Vollständigkeit mit allen Informationen wie Bitrate etc.. Für Technik-Freaks bietet die Digenius Box leider recht wenig. Ein Manko, dass durch eventuelle Software-Updates aber leicht behoben werden könnte, denn Updates z.B. per RS-232 Schnittstelle sind kein Problem. Alles in allem ist die Bedienung vorbildlich, schnell und übersichtlich.

Bewertung Bedienung : 2,2 (Gut)


 

3. Bildausgabe

Entscheidend für eine Heimkino-optimierte TV-Box ist die Bildqualität, die durch den unterstützten YUV bzw. RGB Standard ermöglicht werden soll. Das gewünschte Signal kann im Setup-Menü des Receivers ausgesucht werden:

Zum Test haben wir die Box sowohl über Satellit als auch Kabel angeschlossen und beobachtet, was hier geboten wird. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Bildqualität profitiert von der Farbtrennung des YUV Signals deutlich. Besonders lobenswert ist ein Bild-Einstellungs Menu, bei dem Kontrast, Helligkeit und Farbe auf den Projektor angepasst werden können:

Gerade bei der gleichzeitigen Nutzung eines Projektoreingangs für den Receiver und DVD Player ist dies von Vorteil, da beide Geräte "gleich" abgestimmt werden können. Dafür bietet die Box sogar noch integrierte Testbilder, die zur Überprüfung der Einstellung auf den Schirm gebracht werden können:


Lediglich die gleichzeitige Anzeige der Testbilder und Ausführung der Box-Einstellparameter ist leider nicht möglich, man muss zwischen Anpassung und Test-Bild-Überprüfung jedes Mal zwischen den Menüs umherschalten.

Ist aber erst einmal alles optimiert, bietet sich dem Betrachter eine sehr gute Bildqualität, die lediglich durch die Limitationen der Übertragung beeinträchtigt wird. Und diese Limitationen sind reichhaltig: Durch zu große Kompressionsraten erscheint das digitale Satelliten Bild mit vielen Bildartefakten, die ein Großbildprojektor schonungslos entlarvt. Doch hierfür ist nicht die TV Box sondern die Sender verantwortlich, die Quantität vor Qualität setzen.
Die Vorteile gegenüber einer S-Video Darstellung sind bei der Digenius Box jedenfalls offensichtlich. Die Farbtrennung und Schärfedarstellung ist durchweg mit sehr gut zu bezeichnen.

 


4. Fazit

Die Digenius SC6CI Box bietet eine in sich abgestimmte gute Leistung für jeden Heimkinofreund. Sie verfügt über einen dualen Kabel / Satelliten Receiver, zahlreiche Ausgänge, unterstützt YUV und hat einen durchgeschliffenen Bus. Die Bedienung ist übersichtlich und schnell, die Bildqualität sehr gut. Zwar handelt es sich hierbei um keine High-End Box mit allen Finessen, aber für € 249.- wird dem Kunden eine adäquate Qualität geboten. Wer noch mehr will (Progressive Scan, DVI etc.) muss auf andere und vor allem teurere Modelle warten.


5. Bewertung Gesamt

+ Sehr Gute Bildqualität
+ Schnelle Menus
+ YUV - Ausgang

- Nur durchschnittliche Verarbeitung
- Antiqiertes Display

Bewertung gesamt : 1,87 (Gut +)

Ausstattung, Features & Co.

2,1 (Gut)

Bedienung

2,2 (Gut)

Bild

1,6 (Sehr Gut / Gut)

Preis / Leistung

1,6 (Gut +)


weitere Infos: www.grobi.tv


6. Technische Daten (Herstellerangaben)

- opt. S/PDIF
- S-VIDEO (Mini-DIN/Hosiden)
- Composite-Video (Cinch)
- RGB/YUV OUT (3xCinch)
- RGB/YUV IN (3xCinch)
- DVB-S und DVB-C Empfang
- 5000 Kanäle (3500 TV + 1500 Radio)
- verkleinertes Bild (PIP) in der Senderliste und beim Teletext
- 50 Satelliten (einzeln aktivierbar)
- 20 Byte Sendername
- 4 Stellen 7-Segment-Anzeige (grün)
- Timer-Anzeige
- Radio-Modus-Anzeige
- 2 Common Interface Slots auf der Vorderseite
- Fast-OSD
- schnelle Senderumschaltung für Zapping
- keine Verzögerungen beim Menüaufbau
- große Schrift für bessere Lesbarkeit (aspect value 0,58)
- umfangreiche online-Hilfe
- OSD-Transparenz und OSD-Einblenddauer einstellbar
- EPG Übersicht für bis zu 64 Tage im voraus
- ausführliche Beschreibungen der Sendungen
- Anzeige von Kategorien bzw. des Genres der Sendungen
- Darstellung fremdsprachiger EPGs
- Unterstützung für PREMIERE Multifeed
- 1 MB EPG-Cache
- OSD-Teletext mit 2200 Seiten Teletext-Cache
- Dynamischer Unterseitenspeicher im Hintergrund
- Zoomfunktion
- Newsfenster, Untertitel
- Senderlisteneditor
- Kopieren, Verschieben, Löschen usw.
- blockweise Operationen
- spezielle Funktionen für die Blockung der Sender in Gruppen
- vollautomatischer Sendersuchlauf
- auf Wunsch Erkennung unverschlüsselter Programme
- Profisuchlauf für Einzeltranspondersuche u.a.
- 12 Timer Einträge
- Steuerung über Datum oder eine beliebige Kombination aus Wochentagen
- VCR-Aufnahmesteuerung über SCART-Pin 8 an der VCR Scartbuchse
- Direkte Timerprogrammierung aus dem EPG heraus
- Teletext reinsertion (für Wiedergabe auf TV)
- Signalstärkeanzeige
- 2 Spiele, Kalender
- Unterstützung aller Audiokanäle für mehrsprachige Sendungen und
zusätzliche Radiosender
- Rücksprung zum vorherigen Sender mit einer Taste
- Plug & Play durch vorprogrammierte Senderliste
- Anschaltzeit: < 3 Sek, aus Standby < 0,5 Sek


Hardware

- CPU 32 bit RISC CPU mit 130 MHz und 64 MBit SDRAM
- Video:TV-SCART mit RGB/YUV- und Y/C-Unterstützung
- VCR-SCART mit Y/C-Unterstützung
- 16:9-Signalisierung mit WSS signal und über SCART-Pin, 16:9-Letterbox-
und -Pillarbox-Formate
- Stereo-Cinch-Ausgang, 25stufige Lautstärkeregelung, Volume bypass für HiFi
- A/V VCR-Durchleitung zum TV (FBAS, Y/C oder RGB)
- Updates: RS232 für Updates und Senderlisten, Updates über Website
erhältlich
- Bedienung: Fernbedienung 27 Tasten, Frontbedienung 7 Tasten inklusive
Netzschalter
- Abmaße: BHT(cm): 35,5 ¨ 6,5 ¨ 25
- Lieferumfang: Packliste Receiver, Fernbedienung, 2 Batterien, Handbuch

www.Cine4Home.de