Die Walküre kommt !!
Sony VPL-VW1000

Der neue Projektor der Superlative!

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de



Es gibt sie noch, die Paukenschläge in der Großbildprojektion, mit denen vorher niemand gerechnet hatte!


Wir erinnern uns an das Jahr 2005:

Die FullHD Auflösung war noch eine Utopie im Heimkino, erstrecht in Kombination mit viel Licht und hohem Kontrast. Doch dann kam Sony, und mit Sony kam die neue SXRD-Technologie und mit der SXRD-Technologie kam der Qualia004, und mit dem Qualia 004 kam einer der sagenhaftesten Heimkinoprojektoren, die jemals gebaut wurden.


Sony Qualia 004 aus dem Jahr 2005

 

Doch nun schreiben wir das Jahr 2011:
Die native 4k (8 Megapixel) Auflösung ist noch eine Utopie im Heimkino, erstrecht in Kombination mit viel Licht, Kontrast und 3D. Doch dann kommt Sony, und mit Sony kommt die Walküre (VPL-VW1000) und mit der Walküre kommt...



Es ist endlich soweit: Sony lüftet offiziell sein Geheimprojekt und bringt den neuen Projektor der 4K-Superlative. In einem außergwöhnlich großem wie auch elegantem Gehäuse.



Außen schwarz und matt wie ein moderner Sportwagen, zeigt er sich vorne von seiner edelsten Klavierlackseite, in der die Optik wie eine Jet-Turbine integriert ist:



Und wie bei einer Turbine wird hier auch Luft angesaugt: Und zwar für die UHP Lichtquelle, die das 4K Bild mit 2000 Lumen ausleuchtet, ein Helligkeitsproblem kennt die Walküre alias VPL-VW1000 sicherlich nicht.



Herausgeführt wird die Luft im direkten Strahl auf der Geräterückseite, zu nahe an der Rückwand sollte der Projektor also nicht positioniert werden. Doch das macht nichts, denn für Käufer mit Platzproblemen ist die Walküre durch ihre üppigen Abmessungen eh nicht gedacht:



Die bisher verkündeten technischen Daten lesen sich wie das Who is Who der Heimkinoträume:


- Native 4K-Auflösung

- Nativ digital ansteuerbar

- 2,000 Lumen Lichtleistung (UHP, kein Xenon!)

- Hochleistungs 2K->4K Skalierung mit neuartigen Algorithmen

- 1,000,000:1 Kontrast

- Vollmotorisierte Optik

- Volle 3D Unterstützung (in 4K!)



Der Traum eines jeden Heimkinofans ist geboren. Bleiben noch zwei Fragen zu klären:

"Wann?"
Frühestens im Dezember 2011, voraussichtlich Januar 2012

"Wieviel?"
Eine Preisempfehlung steht noch nicht fest, vermutlich zwischen €15,000.- und €20,000.-


Ein stolzer Preis, doch wenn das Gerät das hält, was Sony heute verspricht, dann ist er nicht zu hoch. Wir bleiben am Ball und werden wieder berichten!


Ihr CIne4Home Team!

 

Und jetzt neu:
Sie haben noch Fragen oder Kommentare zu dem Test oder dem Projektor? Dann schauen Sie in unseren Blog und fragen Sie uns direkt. Ab sofort werden alle Fragen dort für jedermann sichtbar direkt von Profis beantwortet, nach Themen geordnet.

>>> Zum Blog <<<

 

 

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de