Besonders scharf in allen Dimensionen:
Der neue „Große“ von Mitsubishi

SXRD Technologie, 120Hz Zwischenbildberechnung, 3D, 120,000:1 Kontrast mit Echtzeitblende…
...und das ANSI-Kontrastwunder HC4000…

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de




Die IFA ging zu Ende und es ist Zeit, die wichtigsten Beamer-Neuheiten der Messe vorzustellen. Ein besonderes Highlight stellte dabei der renommierte Heimkino-Projektoren Hersteller Mitsubishi aus:



Hier öffnet man sich der LCOS-Technologie und bietet ein neues SXRD High-End Modell zusätzlich zu den bewährten DLP- und LCD-Modellen aus selbigem Haus. Damit ist Mitsubishi einer der ersten und einzigen Hersteller, die alle drei großen Projektionstechniken in eigenen Modellen verbauen und entwickeln!



Das Modell trug zur IFA noch keinen offiziellen Namen, als Besucher konnte man bei der Aktion "Name it - Win it" selbst einen Vorschlag machen und, falls der Vorschlag gefällt, das Gerät sogar zur Markteinführung gewinnen. Wir sind gespannt, wie kreativ die Heimkinofans waren… Die teils veröffentlichten technischen Daten lesen sich beeindruckend kompromisslos:



Die Kombination aus den besonders schnellen SXRD-Panels, einer 120Hz Zwischenbildberechnung und einer von Mitsubishi gewohnt hochwertigen Vollglasoptik versprechen bereits jetzt den wahrscheinlich schärfsten FullHD LCOS Beamer des Jahres, sowohl in Standbildern als auch in schnellen Bewegungen.



Herr Sato, Chef des Mitsubishi Advanced Technology R&D Centers in Kyoto
und Vater des neuen SXRD High-End Beamers


Wie kompromisslos der Projektor ist, sieht man auch an seiner Größe: Ein Tribut an gute Verarbeitung, leise Belüftung und komplexer Signalverarbeitung inkl. 3D. Um auch in der neuen, dritten Heimkinodimension die maximale Schärfe zu gewährleisten, steuert man die SXRD Panels mit einer besonders hohen Frequenz an und vermeidet so die störenden „Ghosting“-Effekte, die meisten anderen aktuellen 3D Beamer tun dies nicht!


^

 

 

Doch auch für den kleineren Geldbeutel hat man etwas zu bieten: Der neue DLP-Projektor HC4000 soll einen neuen hochwertigen Alttags-Allrounder für Filme, Videospiele und Fernsehen darstellen.



Gegenüber den Vorgängern wurde hier die Glasoptik zusätzlich vergütet und ein DMD-Chip der Darkchip 3-Generation verbaut, was den Schärfeeindruck und den Inbildkontrast signifikant steigern soll. Skeptikern sei an dieser Stelle gesagt, dass wir bereits ein kurzes Messvergnügen mit dem HC4000 hatten und einen absoluten ANSI-Kontrast-Rekordwert für einen Heimkinobeamer dieser Klasse ermittelt haben, mehr dazu im baldigen Test.



Es wird ein spannender Herbst mit Mitsubishi, ganz im Zeichen einer hochwertigen 2D-Projektion mit zusätzlicher 3D-Option, beides auf besondere Schärfe und Kontrast hin optimiert. Weitere detaillierte Informationen und Previews folgen, sobald die ersten Testgeräte in unserem Studio eintreffen…


7. September, 2010
Ekkehart Schmitt


 


Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de