Familienkino fertiggestellt:
Das "orange cinema"

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de


www.homecinema.ch


Das Team von Reto Wäffler stellt ein neues Projekt vor.

Für viele Filmfans gehört zu einem Heimkino auch eine echte Kinobestuhlung. In diesem Projekt gehen wir einen anderen Weg, eine Couchlandschaft verspricht gemütliche Filmabende für die ganze Familie.



Das Heimkino befindet sich im Keller mit Abmessungen von ungefähr L x B x H = 7.5 x 3.3 x 2.5 m. Bis danhin wurde der Keller als Musikzimmer verwendet, da der Besitzer selbst in einer Band spielt. Nun entstand aber der Wunsch der ganzen Familie, dem Keller einen neuen Verwendungszweck zuzuschreiben und ein Heimkino zu integrieren.

Umständlich und optisch gar nicht schön war die Wasserleitung, welche an der Decke quer durch den Keller führt. Schon zu Beginn war klar, dass dieses Rohr kaschiert und "unsichtbar" gemacht werden musste.


Der Kunde hatte den Wunsch einen einen Sternenhimmel zu installieren. Solche Wünsche sind natürlich erfüllbar und in die Verkleidung der Wasserleitung und der Akustikdeckewurde auch gleich den Sternenhimmel mit eingeplant, die Einbindung in das Lutron Grafikeye 4 Zonen Lichtsystem ist natürlich selbstverständlich.

 

Der Teppich wurde auf Wunsch des Kunden nicht ersetzt, da er noch in gutem Zustand ist. Der Teppich weist eine leicht orange Einfärbung auf, weshalb wir uns entschieden haben das Kino entsprechend in einem orangen Ton zu gestalten. Zu den dunklen Wänden ergibt es doch einen schönen Kontrast und etwas "Leben" in den Raum.

 

 

Unter vielen Gesichtspunkten wie Soundqualität, Platzierung sämtlicher AV-Komponenten und reichlich schon vorhanderen Software entschieden wir uns, ein Raum-in-Raum-Konzept zu verwirklichen. So konstruierten wir eine Frontwand, da die Lautsprecher hinter der Leinwand platziert werden sollten. Diese dient auch schon gleich der Akustik, da hier bereits mit Akustikschaumstoff eingegriffen wird.

 

Ebenso haben wir eine Rückwand errichtet, damit die Back-Surrounds sauber und passgenau verbaut werden konnten. An den Seiten wurde ein Holzrost platziert, damit die Akustikpanels aus dem Hause RPG England diskret eingesetzt werden konnten. So ist kein Lautsprecher und keine Geräte im Raum sichtbar, so wie sich dies der Kunde gewünscht hat.




Um das Lüftergeräusch des Projektors so wenig wie möglich wahrzunehmen wurde in der Rückwand eine Aussparung und Ablagefläche geplant, wo der Beamer dann zu stehen kommen sollte. Zusätzlich findet nun eine anamorphotische Linse vor dem Projektor Platz um 21:9 geniessen zu können.




Da der Platz eher beschränkt war, entschieden wir uns die Geräte ausserhalb des Heimkinos zu belassen. Damit alles aber sauber und aufgeräumt bleibt, haben wir ein 19" Rack von Middle Atlantic eingesetzt.

Für die technisch Interessierten, hier im einzelnen die verbauten und integrierten Komponenten:

Raum und Akustik:
Raum-in-Raum-Konzept mit eigenen Holzkonstruktionen Frontwand und Rückwand neu errichtet Seiten mit Holz gerostet Akustikdecke und Kaschieren der Wasserleitung Akustikpaket mit Bassabsorbern, Skyline Panels usw. von RPG Acoustics England.

AV-Komponenten:
Rahmenleinwand EliteScreen 21:9 akustisch transparent mit 242 cm Bildbreite, weisses Tuch JVC DLA-RS40 Prismasonic HD-5000R anamorphotische Linse PlayStation 3 als 3D Blu-ray Player und Game Konsole UPC Cablcom TV Empfangsbox Onkyo TX-NR3008 Velodyne SC-602 Subwoofer Amp
3 x Jamo D600 für L C R
4 x Klipsch KL-6502 THX Surround Lautsprecher
2 x Velodyne SC-8 Subwoofer passiv
4 x Xpand 3D Brillen

Universelle Fernbedienung und Lichtsteuerung:
RTI T2-C+ System Paket
Adapter zur Steuerung der PS3
Lutron Grafikeye 4 Zonen Lichtsystem

Kabel:
HDMI Inaktustik Exzellenz Serie
Lautsprecher: Inakustik LS502
Rest: Inaktustik Exzellenz oder Premium




Adresse:
Mühlebachweg 5A / 5B
Postfach
CH-3506 Grosshöchstetten
Telefon: Tel. +41 31 711 00 00
Fax +41 31 711 01 00
E-Mail: info@homecinema.ch
Webseite: www.homecinema.ch
Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de