HomecinemaCH
schafft das Kino „Batman“

The Dark Cinema rises…

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de


www.homecinema.ch


Viele Heimkinofans träumen davon: Ein eigenes, vollwertiges Kino daheim, das die Großbildatmosphäre des „echten“ Kinos perfekt in die eigenen vier Wände bannt und gleichzeitig durch eine kompromisslose Raumoptimierung für das beste Bild und den besten Ton sorgt. Da verwundert es nicht, dass immer mehr Interessenten, bei denen sich entsprechende Platzreserven ergeben, sich von Spezialisten wie Homecinema.ch das eigene Traumkino planen und bauen lassen.



www.homecinema.ch


Der Idealfall und damit die mit Abstand „günstigste“ Gelegenheit für das perfekte Heimkino ist sicherlich der Neubau eines Hauses, denn hier können alle Wünsche direkt beim Rohbau berücksichtigt werden und es sind keine nachträglichen Kompromisse notwendig, wenn entsprechend präzise vorab geplant wird.

 

Das Vorhaben

So war es auch beim Projekt „Batman“, bei dem der Kunde besonders hohe Ansprüche an das für ihn perfekte Kino stellte: Im ersten dreistündigen Planungsgespräch wurde deutlich, dass vor allem das „notwendige Übel“ der aufwändigen Technik und Verkabelung absolut unsichtbar bleiben und den Gesamteindruck nicht stören soll, eben wie im richtigen Kino!

Rund neun Monate vergingen von der ersten Planung bis zum Ausbau: Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Elektriker und Homecinema.ch konnten die notwendige Positionierung aller Leerrohre und Anschlüsse optimal bestimmt werden.

Neben allen Geräten sollte auch die komplette Filmsammlung des Bauherren, immerhin über 1400 Blurays & DVDs, unsichtbar in einem zentralen Schrank platziert werden. Dieser wurde dementsprechend maßgeschreinert und mit einer speziell programmierten Zentralsteuerung versehen, die individuell auf alle Einzelkomponenten abgestimmt wurde.



Neben den ganzen technischen Aspekten sollten selbstverständlich auch die Optik und damit das Ambiente nicht zu kurz kommen. Der Bezug zum Thema „Batman“ findet sich vor allem im Teppich wieder, der eine lange Suche notwendig machte. Denn die meisten „Merchandising-Artikel“ entsprechen nicht dem gehobenen Qualitätsansprüchen, die HomeCinema.ch an ihre Projekte stellen. Schließlich wurde aber ein entsprechend hochwertiger Teppich gefunden.

 

Das Ergebnis

Mitte Dezember letzten Jahres waren die Hausbauarbeiten schließlich abgeschlossen und der komplette Innenausbau konnte beginnen. Weitere zwei Monate benötigte das Team von Homecinema.ch, bis alle Details und Technikprobleme perfekt gelöst waren. Das Ergebnis spricht für sich selbst:



Auf 22m² Grundfläche erstreckt sich das Heimkino Batman, das dem Thema (und der Bildoptimierung) entsprechend in dezenten dunklen Farben gehalten ist, ohne dabei langweilig trist zu wirken.



Besondere Kontrastakzente setzen hier vor allem die orangefarbene Couch und seitlichen Säulen, die bei Bedarf auch in unterschiedlichen Farben erstrahlen.



Für wahres Kinofeeling ist eine breite 21:9 Cinemascope Leinwand unerlässslich, was wiederum besondere Anforderungen an den Projektor stellt. Um einen umständlichen Formatwechsel bei 16:9 Material zu umgehen, wurde hier bewusst auf ein Modell mit integriertem Lens-Memory gelegt, das per Knopfdruck automatisch Zoom, Fokus und Lensshift anpasst. Der JVC DLA X-Reihe (hier ein X35) hat sich in dieser Domäne als preisgünstige Variante über Jahre bewährt.



Bei der Leinwand selbst (Tuch Screen Excellence RF110) erfolgte der darunter liegende Rahmenbau komplett durch das Konstruktionsteam von Homecinema.ch, um eine maßgeschneiderte und solide Lösung zu gewährleisten.



Von den HighEnd Lautsprechern der Bowers & Wilkins CM Serie sieht man wie gewünscht nichts, sie wurden komplett hinter der Leinwand und in den Seitenwänden durch akustisch transparenten Stoff cachiert. Für den präzisen Bass sorge zwei Paradigm Monitor Sub 12 Woofer mit Perfect Bass Kit Einmess-System-



Lediglich die hinteren Rear-Sprecher setzen rechts und links vom Projektorlicht optisch elegante Akzente über dem mächtigen Geräteschrank, der die gesamte Technologie, u.a. bestehend aus Oppo BDP-103D (BlurayPlayer), Marantz SR7009 (AV-Receivr), Dune HD Base 3D (Mediaplayer), Synology DS415Play (NAS) du vielen mehr.



Die Deckenhöhe von 2,5m erlaubte den Bau eines Podestes für das erhabene Kino-Feeling mit optimaler Höhen-Positionierung zur Leinwandmitte und den Lautsprechern. Sowohl optisches als auch akustisch technisches Highlight ist der Sternenhimmel als Akustikdecke, bestehend aus elegant seidenmatt lackiertem Akustik-Täfer.



Verkabelt wurde alles (wie geplant vollkommen unsichtbar) mit Inakustik Kabeln Exzellenz der Premium Serie, die farblich programmierbare Lichtsteuerung ermöglicht das Lutron Grafik Eye QS mit LED RGB-Controller.



„Last but not least“ wird de gesamte Kinoraum bequem mit einem RTI Remote System gesteuert, das aufwändig von Homecinema.CH auf die Gerätschaften angepasst wurde: Ein Knopfdruck genügt und das Großbilderlebnis kann beginnen!

 

Fazit

Mit dem Heimkinoprojekt „Batman“ hat das schweizer Präzisonsunternehmen „Homecinema.ch“ um Reto Wäffler wieder einmal bewiesen, dass bei ihm die Grenzen nicht durch die Technik, sondern ausschließlich durch die Fantasie bei de Planung gesetzt werden. Ein Heimkino mit unsichtbarer (HighEnd) Technik, schlichter Eleganz und Batman-Thema? Kein Problem für Homecinema.ch!



Dabei zeigt sich aber auch, dass die frühzeitige Einbindung des Planungsteams vor allem beim Hausbau eine Optimierung erleichtert und spätere Korrekturkosten vermeiden. Alle Häusle-Bauer also aufgepasst: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für das Kino in den eigenen vier Wänden!



Adresse:
Mühlebachweg 5A / 5B
Postfach
CH-3506 Grosshöchstetten
Telefon: Tel. +41 31 711 00 00
Fax +41 31 711 01 00
E-Mail: info@homecinema.ch
Webseite: www.homecinema.ch
Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de