Neues Kino im HEIMKINORAUM München:
Luxor

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de




 

Ein Heimkino ist nicht nur so gut, wie die Komponenten, die in ihm verwendet werden (Projektor, Leinwand, Lautsprecher, usw.), sondern hängt vor allem auch von der kompletten Raumplanung, Installation und Design ab. Das Thema Installation ist dabei nicht minder komplex, denn hier gilt es, komplizierte HighEnd Technik nicht nur unsichtbar im Raum zu verstecken, sondern auch ihre Funktionalität zu gewährleisten und ansprechend im Raum zu verstecken.

 

Gibt man sich nicht mit einer schwarzen Höhle zufrieden, sondern möchte das Heimkino auch noch mit einem hochwertigen Ambiente verknüpfen, wird es anspruchsvoll. Und da kaum jemand neben dem regulären Beruf auch noch alle Fähigkeiten als Elektroinstallateur, Handwerker, Projektorkalibrierer, Programmierer und Innenarchitekt in einer Person vereint, ist man auf ausgewiesene Spezialisten angewiesen. Doch diese sind rar gesät in Deutschland.

 

Eine der wenigen Ausnahmen bietet der HEIMKINORAUM München. Hier ist es nicht nur möglich, alle Arbeiten aus einer Hand durchführen zu lassen, sondern kann sich schon vorab in den diversen vorinstallierten Demo-Räumen ein eigenes Bild davon machen, wie stark die Atmosphäre vom eigentlichen Kinoraum beeinflusst wird. Diese Demoräumen werden in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und dabei gestalterisch verändert, um immer neue Möglichkeiten der Wohnraumintegration aufzuzeigen.

 


 

Einer der Klassiker und besonders großes Kino war stets der Kinoraum „Barbarella“ im Untergeschoss des Geschäftes. Mit seinen Bauhaus-Elementen und dem flippigen Orangeton sprach er vor allem Freunde der 70iger Jahre an. Er kam in die Jahre und wurde nun vor wenigen Wochen komplett durch einen neuen Raum ersetzt. In diesem Installationsspecial zeigen wir auf, wie viel Arbeit in einem Heimkino steckt.

 

Statt des etwas exzentrischen Wonraumambientes soll der „Kinogänger“ im neuen Raum zu den Anfängen unserer Zeitrechnung zurückversetzt werden, genaue gesagt in das alte Ägypten. Es ist leicht einzusehen, dass dies keine kleine Modifikation ist, sondern einen kompletten Neubau erforderlich macht. Gesagt getan...

 


 

Zunächst gilt es, den Heimkinoraum zu „entkernen“ und all das zu entfernen, was nicht mehr in den neuen Heimkinoraum passen wird, das ist in diesem Fall quasi alles! Demenstprechend aufwändig ist alleine schon die Vorbereitung. Danach erfolgt ein neuer dunkler Putz unt Unterbau für die neuen Raumelemente.

 


 

Eines der am meisten unterschätzte und gleichzeitig wichtigsten Elemente einer kompletten Kinoinstallation sind die Kabel. Hier darf man sich keine Fehler erlauben, weder in der Qualitätswahl noch beim Verlegen, denn anschließend ist ein Austausch fast unmöglich.

 



Hier sieht man, wieviel Dutzende von Metern von Kabeln für die Installation notwendig sind. Schließlich wird in einem richtigen Heimkino nicht nur der Projektor über Kabel versorgt, sondern auch die gesamte Mediensteuerung und Beleuchtung komplett vernetzt, so dass alles am Ende mit wenigen Knopfdrücken auf der Fernbedienung vom Anwender gesteuert werden kann.

 


Nach dem ersten Verlegen folgt der Trockenbau und alle erforderlichen Schreinerarbeiten. Der HEIMKINORAUM hat sich im Laufe der Jahre hierfür ein eigenes Netzwerk von Spezialisten aufgebaut, die mit der komplexen Materie und den besonderen Ansprüchen an ein Heimkino vertraut sind.

 



Die über 4m(!) breite Leinwand hängt bereits, doch damit ist man noch lange nicht am Ziel. Wie bei einem richtigen Kino soll der Zuschauer erhöht sitzen, was den Bau eines Podestes erforderlich macht.

 


 

Für gleich zwei komplett neue Sitzreihen bietet das Podest später Platz, die alte Bestuhlung wird lediglich zu Testzwecken noch einmal herangezogen, um die Winkel zur Leinwand zu überprüfen.

 


 

Ein Heimkinoraum soll nicht nur ansprechend aussehen, sondern soll auch die Bildqualität der Projektion begünstigen. Zur Minimierung des Raumlichtes sind dafür dunkle Raumfarben notwendig, im Idealfall sogar schwarz.

 



Daher werden alle Elemente neu gestrichen und entsprechende Teppiche verlegt. Die hohe Kunst im Kinobau liegt. u.a. darin, dass der dunkle Raum anschließend nicht „erdrückend“ wirkt.

 


 

 

Nach ersten Aufräumarbeiten bekommt man bereits einen ersten Eindruck von dem Heimkino der Superlative, auch die Beleuchtung ist schon teilweise in Funktion.

 


 

Ein echter Profi kümmert sich nicht nur um den Raum selbst, sondern gestaltet auch den Eingang entsprechend. Aus diesem Grund wurde auch hier alles Ton in Ton zum Kino umgebaut und mit zwei Statuen zur Bergüßung versehen.

 


 

Als weiteres Feintuning wird der Raum mit aufhellenden Vorhängen veredelt, die an die kostbaren Schätzer vergangener Zeiten erinnern und die „Außenfassade“, sprich die Eingangstür mit reliefartigen Malereien versehen, die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

 


 

 

Und so ist das neue Kinoerlebnis perfekt, willkommen im Heimkinoraum LUXOR. Die Tür öffnet sich und gibt den Weg frei:

 


 

Schon jetzt erblickt das Auge die kostbare „Kinokammer“. Zu ihr gelangt man durch den schmalen aber atmosphärisch dichten Zugang.

 


 

Im Kinoraum angelangt, wird man von der über 4m breiten Leinwand überwältigt, die durch ein ausgeklügeltes Lichtspiel zusammen mit den Lautsprechern und agyptischen Requisiten gekonnt in Szene gesetzt wird.

 


 

Die Projektion kann beginnen und der Zuschauer von dem sagenhaft großen Bild in den bann gezogen werden. Dies ist nicht nur wie im öffentlichen Kino, es ist besser!

 


 

Die neuen speziellen Kinositze aus hochwertigem Leder, die elektrisch in jede gewünschte Zuschauerposition versetzt werden können, laden nicht nur zum Filmeschauen ein...

 


 

Dies ist Heimkino in Perfektion: Ein ausgewähltes Thema mit State-of-the-Art Technik kombiniert und projektionsoptimiert so umgesetzt, dass die maximale Bildqualität mit totalem Luxus erreicht werden kann. Unnötig zu erwähnen, dass das Kino Luxor als Vorführraum auch die paralle Demonstration mehrerer Beamer zulässt. Derzeit u.a in der Vorführung:

 

- Mitsubishi HC9000 3D Beamer ... 1. Seriengerät eingetroffen

- SONY BDP7000ES 400fach Blu-ray Wechsler

- CRESTRON iPad Steuerung

- Visivo 412 cm Studio Pro 21:9 Leinwand
- 2 motorisierte Sitzreihen HCModules mit 7 Sitzplätzen
- Panamorph UH480 Wide Screen Anarmorphot

 

 

Sie haben Lust auf mehr bekommen? Dann besuchen Sie den HEIMKINORAUM in München, dort warten neben dem Kino Luxor auch viele andere Beispiel-Installationen auf Sie, zu überraschend fairen Preisen!

 

Adresse:

HEIMKINORAUM e.K.
Balanstrasse 358
81549 München

Telefon:
Tel: 089 / 68008544
Fax: 089 / 68019120
E-Mail: info@heimkinoraum.de
Webseite: www.heimkinoraum.de
Servicemerkmale:

- Zusätzliche Garantieleistungen
- Persönliche Beratung
- Staubreinigungsservice
- Reparaturservice
- Planung / Montage / Installation
- Beschaffung von Accessoires
- Projektoren – Kalibrierung / Optimierung
- Farbfilteroptimierung ( Cine4home Tuning)
- etc.


 


Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de