Die Heimkinoschmiede:
Zwei vollwertige Kinos für Epson´s IFA2011 Auftritt !

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de



Der Hersteller Epson geht nicht den Weg vieler anderer Projektorenhersteller und zeigt sein Produkt in einer Blackbox. Bei Epson will man das besondere Gefühl eines Heimkino-Erlebnisses vermitteln und dem interessierten Messebesucher ein bleibendes Erlebnis verschaffen.Auf der IFA 2010 baute die Heimkinoschmiede deshalb im Auftrag von Epson ein 80 qm großes Kino mit hochwertiger Ausstattung, welches sehr positiv von den Messebesuchern aufgenommen wurde.

Um den neuen 3D Projektor würdig zu präsentieren, entschied sich Epson dieses Jahr ein zusätzliches Kino zu bauen und so konnte das Team um Jörg Michels in 2 Räumen seine Fähigkeiten beweisen.
Es sei hier bemerkt, dass es nicht selbstverständlich für einen Hersteller ist nicht nur sein Produkt, sondern auch das Thema Heimkino zu präsentieren.

Nun ein paar technische Details und Hintergründe zu dem Projekt IFA 2011:
Das 3D Kino weist eine Fläche von 70qm auf und wurde komplett in Modultechnik als Raum in Raum erstellt.

 




Farblich hinterleuchtete Wandverblendungen mit integrierten Schallabsorbern erzeugen für Auge und Ohr eine angenehme Kinoatmosphäre.
Die komplette Licht- und Steuertechnik wurde eigens erstellt. Zum Einsatz kam hier das Steuersystem RTI und die Lichtsteuerung Lutron.
Das Bedienpersonal kann das Kino mittels eines kabellosen Touch Screen-Systemcontrollers problemlos mit einem Knopfdruck steuern.


n diesem Kino kommt der neue Epson EH-TW 9000 auf einer 3m breiten Image Cadre (Davision) 16:9 Leinwand in 3D Projektion zum Einsatz.



Das imposante Lautsprechersystem F2.3B von Swans wurde wie im letzten Jahr wieder eingesetzt. Dieses Jahr wurde jedoch beschlossen gemeinsam mit McIntosh das System mit deutlich gesteigerter Leistung zu beschicken.
4 Mono Blöcke und ein 7-Kanal Verstärker sorgen hier für ausreichend Leistung. Eingesetzt wurden 2 x MC601, 2 x MC501, und der MC207.
Eine Gesamtleistung von 3600 W steht hier zur Verfügung!
Die Vorstufe Denon AVP-A1HDA wurde leider nicht mehr rechtzeitig für 3D upgedatet. Denon erwartet hier noch im September ein Update. Daher wurde der Denon AVR 4311 im Pre-Amp Betrieb als Vorstufe eingebunden. Zusätzlich wurde mittels einer Zusatzlizenz dank Audyssey Pro Einmessung eine bestmögliche Raumkorrektur vorgenommen.

Im 2D Raum, welcher eine Größe von 40qm aufweist, kommt der Epson EH-R 4000 zum Einsatz.


Hier wird die Lösung 21:9 über die Funktion Lens Memory (21:9 durch gespeichertes Aufzoomen des Bildes) im Zusammenspiel mit der elektrisch maskierbaren 21:9 Leinwand Image Imasque perfekt dargestellt. 3,5m Breites Bild in Widescreen begeistert hier die Besucher.

Auch dieser Raum strahlt Kinoatmosphäre aus. Besucher der IFA 2010 werden das Ambiente wiederkennen. Akustikelemente und Lichtsäulen sind stimmig auf die Echtholzlautsprecher abgestimmt.

Hier spielt das Lautsprechersystem Swans M6 in Zusammenspiel mit der Denon A Vor- Endstufen-Kombi. Eine sehr gute klangliche Kombination.
Zuspieler sind auch hier die Denon Player BDP-2012UD. Licht-, wie die gesamte AV-Steuerung erfolgen hier ebenfalls wie im 3D Kino von RTI und Lutron übernommen.

Hier das diesjährige IFA Team.

Thomas Löwe, Jörg Michels, Jan Rothenberg, Bastian Nischler

Für die finale Soundeinmessung kam noch Jeannot Schmitz mit hinzu.

Jörg Michels:

"Wir sind stolz darauf auf der wichtigsten Elektronikmesse mit unserer Heimkinoinstallation vertreten zu sein. Das Ergebnis beweist, dass wir selbst in einem sehr kurzen Zeitraum (5 Tage Aufbau) zwei komplette, hochwertige Heimkinos inklusive Technik und Licht samt Steuerung errichten können. Nicht nur für Endkunden, sondern auch für Industriepartner sind wir ein zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Partner."

 

 

Adresse:

Die Heimkinoschmiede

Jörg Michels
Friedrichstraße 12
54470 Bernkastel-Kues

Telefon: Tel: 06531/94449
Fax: 06531/91305

Mobil: 0171/3242826
E-Mail:
Webseite: www.heimkinoschmiede.de


 


Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de