Einladung von der Image Vertriebs GmbH Braunshorn:

JBS-Heimkino-Südwest zu Besuch bei Audiovector in Kopenhagen

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de



„Audiovector, Just listen“
ist das Motto von der renommierten Lautsprechermanufaktur in Kopenhagen, Dänemark. Von diesem Motto kann man sich persönlich überzeugen lassen:

Im Frühjahr diesen Jahres erhielt das Team von JBS-Heimkino-Südwest eine Einladung von der deutschen Exklusivdistribution Image Vertriebs GmbH (nähere Infos unter http://www.kinozuhause.de) zum Besuch der Produktionsstätten von Audiovector in Kopenhagen. Vielen Dank gilt hier erst einmal Michael Liesenfeld und Björn Rutz von Image, welche den Deutschlandvertrieb übernommen haben.

Die Einladung machte neugierig, da uns bereits im Vorfeld die exzellenten klanglichen Eigenschaften eines uns vorgeführten Systems aus der Mi3-Serie beeindruckten.

Nun wollten wir doch sehen und vor allem hören, welches Potential hinter dieser in Deutschland noch nahezu unbekannten Marke steckt.


Als erstes muss erwähnt werden, dass es sich um ein kleines exklusives Unternehmen handelt, welches darauf bedacht ist, nicht Masse, sondern Qualität zu liefern. Wir wurden persönlich von Ole Klifoth (Managing Director) und Peter Stenberg (Sales Director) am Bahnhof in Kopenhagen abgeholt und ins Werk gefahren. Hier wurde uns in zwei Tagen die gesamte Produktpalette sowie die Fertigung und das Upgradekonzept vorgeführt. Sehr kompetent und transparent führte uns Ole in die Geheimnisse seines Unternehmens ein.


Ole Klifoth erläutert das Upgrade-Konzept



Hochtönerentwicklung / -produktion



Ein Schlachtschiff in der Werft. AudioVector Si 6C Center kurz vorm Stapellauf.
Dahinter AudioVector K-Sub in Serie



Da die Marke Audiovector in Deutschland noch recht unbekannt ist, möchten wir sie hier einmal mit unseren Worten vorstellen:


Die K-Serie


Die K-Serie steht für die Einstiegsklasse im Hause Audiovector und stellt das jüngste Kind in der Produktpalette dar. Sie ist das Ergebnis aus den Erfahrungen, die der renommierte Boxenhersteller im Laufe der Jahre im High-End-Bereich gesammelt hat.

Die K-Serie steht für eine sehr kompakt konstruierte Lautsprecherserie, die speziell für die Heimkinointegration entwickelt wurde. Bei der K3 handelt es sich um einen sehr schlanken Standlautsprecher und bei der K1 um einen kompakten „Regallautsprecher“. Wobei die K1 auch besonders elegant auf den gesondert erhältlichen Standsäulen aus gleichem Hause in Erscheinung treten.

Die K1 und auch die K3 differenziert man in die Modelle „Basis“ und „Super“. Die schlanke Form der Standlautsprecher täuscht über die Leistungsmerkmale hinweg, denn man ist erstaunt, welche Dynamik tatsächlich in ihnen versteckt ist. Das Geheimnis verbirgt sich im Inneren: Das Gehäuse ist dort wie ein Horn aufgebaut und leitet die Energie verstärkt zu einer großen Öffnung im Sockel der Säule, wo sie in alle Richtungen abgestrahlt wird, eine clevere Lösung um eine Dynamikverbesserung zu erreichen.

Natürlich gibt es auch zu dieser Serie, sowie für die nachfolgenden Serien, verschieden abgestimmte Subwoofer sowie Centerlautsprecher zur Auswahl, welche hier aus Platzgründen nicht weiter erwähnt werden.

Die Audiovector K-X ist ein Dipollautsprecher, der besonders kompakt aufgebaut ist und klanglich an die K1 und K3 angepasst wurde. Der Lautsprecher kann sowohl als Dipol als auch als Direktstrahler eingesetzt werden, je nachdem wie man ihn anschließt. Die K-X kann auch mit der Mi- Serie kombiniert werden. Durch seine sehr flach gehaltene Bauweise kann die K-X bestens für eine unauffällige Integration eingesetzt werden.

Alle Lautsprecher in der K-Serie sind übrigens neben den traditionellen Holztönen, sowie in Schwarz und Silber, auch in strahlendem Weiß erhältlich, wodurch sie sich noch besser in den Wohnbereich integrieren lassen.

 

Die Mi- Serie


Die Mi 3 Serie stellt das „preisliche Mittelfeld“ von Audiovector dar und ist modular aufgebaut. Sie unterteilt sich in die Mi 3- für Standboxen sowie die Mi 1 Serie für „Regalboxen“. Auch hier sei hingewiesen auf die formschönen Standsäulen für die Mi 1. Des Weiteren ist die Serie in verschiedene Modelle unterteilt, angefangen mit dem Basismodell, über die „Super“ zur „Signature“, bis zu dem Spitzenmodell „Avantgarde“ mit Air Motion Hochtöner.

Und nun kommt eine Besonderheit bei Audiovector, es nennt sich das IUC-Konzept (Individual Upgrade Concept). Die Lautsprecher können mit den Ansprüchen seines Besitzers wachsen. So kann der stolze Käufer eines Lautsprechers aus der Mi Serie sich auch noch nach Jahren für ein höherwertiges Modell aus dieser Serie entscheiden, ohne seine bisherige Box verlustbringend verkaufen zu müssen. Man entscheidet sich für ein höheres Modell und bringt seine bisherigen Boxen zu seinem Audiovector-Händler, wo sie auf das gewünschte Modell umgebaut werden. Hierzu werden nahezu alle Teile bis auf das Gehäuse ausgetauscht. Beim Kauf hat man somit die Gewissheit, dass man, wenn man möchte, immer auf dem neuesten Stand sein kann, ohne seine bisherige Anschaffung mit Verlust veräußern zu müssen. Dies ist ein hervorragendes und vor allen Dingen preisbewusstes Konzept für den Interessenten.



Eine weitere Besonderheit bei der Mi 3 Serie ist das SEC System (Soundstage Enhancement Concept), welches die Hochtonwiedergabe merklich verbessert. Das Klangbild wird hierdurch geradezu gelöst von den Boxen. Stimmen bei Musikwiedergabe sind exakt ortbar, auch ohne dass man sich auf der idealen (Hausherr-) Sitzposition befindet. Hier gilt mal wieder: Just listen!

 

Nun kommen wir zu den "Sahneschnitten"...


Die Audio Vector Si 6-Serie

Die Si 6 steht für das technisch Machbare im Hause Audiovector und ist als High-End anzusehen, was viele erfolgreiche Testergebnisse im skandinavischen Raum bestätigen.


Die Si 6 Serie setzt sich aus den Modellen Signature, Avantgarde und als Spitzenmodell Avantgarde Arretè zusammen. Auch in dieser Serie gilt das bei der Mi- Serie beschriebene IUC Konzept (Individual Upgrade Concept).

Das Design der S 6 ist als sehr gelungen anzusehen. Hier sieht man besonders die Liebe zum Detail. Das Ergebnis ist ein hervorragend klingender Lautsprecher mit überaus ansprechendem Design. Diese Serie befriedigt absolut gehobene Ansprüche und stellt eine exklusive Marke mit all ihren Fähigkeiten ins rechte Licht.

Auch der Center dieser hochwertigen Serie ist wie die Standboxen in einem sehr formschönen abgerundeten Gehäuse gehalten und ist eine wahre Augenweide.


Weitere Details über diese interessante Marke erhalten Sie beim Deutschlandvertrieb unter folgender Internetadresse:


http://www.kinozuhause.de/audiovector.php



Eins ist sicher: Audiovector wird auch in Deutschland noch viele Freunde finden!


Das Unternehmen JBS Heimkino Südwest rund um Jörg Michels sieht diese Marke als Geheimtipp an. Die K-Serie sowie die Mi 3 Super können ab sofort in unserem Hause in Bernkastel-Kues an der schönen Mosel „erlebt“ werden. Getreu dem Motto: Just Listen !



JBS-Heimkino-Südwest

Ihr Jörg Michels

Adresse: Geschäftsführer Jörg Michels
Friedrichstraße 12
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: Tel: 06531/94449
Fax: 06531/91305

Mobil: 0171/3242826
E-Mail:
Webseite: www.jbs-heimkino.de



Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de