Heimkino „Kult“-t(o)ur im Norden der Republik:
JBS Heimkino Osnabrück

Unser Besuch bei Boetty...


Adresse: JBS-HEIMKINO
Dyckerhoffstr. 15
49176 Hilter
Telefon: 05424 / 360812
E-Mail: info@jbs-heimkino.de
Webseite: www.jbs-heimkino.de


Warum eigentlich Kult? Ganz einfach, der Laden ist Kult. Was einst in einem Kohlenkeller begann, ist heute eine der absoluten Szeneadressen, wenn es um die Großbildtechnik geht. Der Inhaber Jürgen „Boetty“ Böttcher ist ein Urgestein der Heimkinoszene. Seit 1998 berät er seine anspruchsvolle Kundschaft mit viel Herz und Spaß.


Vergangenheit – umgebauter Kohlenkeller...



Gegenwart – eigener Heimkinokomplex im Industriegebiet Hilter in traumhafter Lage


Besondere Leistungen sollte man anerkennen. So ziehe ich meinen Hut vor der des gelernten Maschinenbaumeisters Jürgen Böttcher aus Hilter. Im Jahre 2006 schaffte er es, seine Familie, ein nicht unerhebliches Hausbauprojekt ( siehe Hintergrund ) und sein Heimkinofachgeschäft parallel zu managen. Wenn man ihn dazu heute fragt, kommt in stets guter Laune die Aussage: Och ja, das war schon einiges. Als Mensch symbolisiert er ein wenig im positiven Sinn die Tugenden von „Balu – der Bär“. Richtig, den aus dem Dschungelbuch meine ich. Stichwort: Mit Ruhe und Gemütlichkeit. Und so behandelt er auch seine Kundschaft, welche ihm sehr am Herzen liegt. Viele seiner Kunden sind im Laufe der Jahre auch zu Bekannten oder gar Freunden geworden. Mach weiter so!

Auf der linken Seite ist das neu errichtete Wohnhaus der Familie. Und in der Mitte der Durchgang zum Heimkinokomplex, welcher ganz alleine für die Heimkinotechnik, Lager und die Show-Rooms errichtet wurde. Und das alleine durch Fleiß und viele Jahre harter Arbeit. Und wer ein angenehmes Ambiente schätzt, kann sich auf eine Heimkinoberatung am hauseigenen Teich freuen.

Was mich ebenfalls bei meinen wiederholten Besuch in Hilter bei Osnabrück freute, war, dass auch Jörg Michels für den Termin extra von der Mosel angereist ist (Bild oben, rechts). Die beiden bilden ein klasse Team. Beide „leben“ Heimkino und vermitteln dieses auch. Weiterhin besitzen beide ein Fach-Knowhow, welches man nur selten anfindet. Sie brauchen keine Anzüge und Krawatten, um gute Heimkino-Berater zu sein, sie sind es einfach.


die Baustelle eines vierzig Stühle Digital-Kino´s

Da ich gerade über Fach-Know sprach. JBS Heimkino ist ein absoluter Spezialist im Installer-Bereich. Wie auf dem obigen Foto zu sehen, wagt sich das Team auch an große Projekte heran. Hier wird beispielsweise ein 40 Mann Kino von den Jungs aus Hilter mit Klipsch-THX-Systemen, Leinwandtechnik, Bestuhlung mit Buttkicker, sowie Profi-Projektion implementiert. Dazu braucht es die Qualifikation und einige Jahre an Erfahrung.


aktueller Stand März 2007…und hier die fertige Lösung eines echten „HEIMKINOMACHERS“

Das Unternehmen JBS Heimkino Osnabrück wird hierüber in nächster Zeit noch einen ausführlichen separaten Bericht präsentieren.


So ist das Unternehmen auch eines im Verbund der „HEIMKINOMACHER“ in Deutschland. Diese haben sich auf die Fahne geschrieben, komplexe Heimkinolösungen für den Kunden zu planen und zu realisieren. Achten Sie deswegen auf das Banner eines HEIMKINOMACHERS.



JBS Heimkino – der HEIMKINOMACHER Großraum Osnabrück – Bremen

 

Im Gespräch stellte sich heraus, dass nun auch der Standort JBS Heimkino Osnabrück für das Software-System „Color Facts“ geschult und lizenziert ist. So bietet nun auch Jürgen Böttcher Kalibrierungen nach D-65 Norm und auch unser Cine4home Innovate Tuning an. Und dieses auf Bestellung am Telefon, wie auch direkt beim Kunden vor Ort. Hier wurde übrigens auch bei dieser Thematik nicht auf den Euro geschaut. Ein Bildoptimierer hat die Wahl zwischen mehreren Sensoren, welche mit dem Software-System Color Facts harmonisieren. Hier setzt das Unternehmen nicht auf ungenaue Sparlösungen à la Spyder-Sensoren, sondern auf professionelle Lösungen à la Gretag McBeth Eye One Beamer mit Diffusor. Insofern können Sie beruhigt sein, Sie bekommen als Kunde eine fachgerechte Kalibrierung im Hause JBS Heimkino Osnabrück / Hilter.


Heimkinomacher bei der Arbeit. Ich war gespannt wie ne Haubesitze auf die neuen Showrooms. Kannte ich ja bisher nur das alte Kellerkino. Jedoch musste vorab noch ein „Good old Vidikron CRT-Projektor in seine kompletten“ Einzelteile zerlegt werden. Mit den Worten „was ihr Cine4home´s in euren Tests könnt, können wir JBS-ler schon allemal“ begann bei uns allen direkt wieder das Heimkino-Herz höher zu schlagen. Das hat übrigens nichts mit Fachidiotie zu tun, sondern mit Leidenschaft zu einem der schönsten Hobbies, die es gibt. Wir Männer sind nun mal technikverliebt. Das liegt in den Genen und deshalb sparen wir auch beim Schuhkauf.

Der fachliche Kompetenzbeweis war also definitiv gegeben. Die Röhre läuft übrigens jetzt zur vollsten Kundenzufriedenheit wieder. Was will man mehr? Aber gelernt ist nun mal gelernt. Und das unterscheidet für mich den Heimkino-Berater von einem Heimkino-Verkäufer.


Die JBSler sind eben richtige Berater.

Sie vereinen:

  1. die fachliche Qualifikation des Produktwissens ( z.B. Produkteigenschaften, Produktschwachstellen und –stärken etc.),
  2. Heimkinoinstallations-Erfahrung ( geprägt durch zahlreiche erfolgreiche Projekte ) und
  3. das technische Know-how, auch mal über ein technisches Gerät selbst drüber zu schauen und gegebenenfalls mal schnell eine Reparatur zu erledigen.

 

Kein Wunder, denn es sind ausgebildete Fachleute in den Bereichen Elektronik und Maschinenbau.


Nachdem wir das neue Untergeschoß mit Empfang, Lager und Werkstatt betrachtet hatten, ging es nun hinauf in die neuen Heimkino-Heiligtümer des JBS-Team Hilter. Die großen Bilder warteten bereits auf uns.

Was uns hier erwartete war eine modern eingerichteter- und stillgerechter Heimkino-Multi-Funktionsraum, in dem man sich nach Lust und Laune im wahrsten Sinne des Wortes austoben kann.

Als erstes demonstrierte uns Jürgen Böttcher eine 3,50 Meter breite Cinemascope Leinwand. Diese 21:9-Format Leinwand passt sich hervorragend an die gesamte Räumlichkeit an. Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Bilder können täuschen. Generell wirken die folgenden Bilder sehr technisch. Was sie leider nicht so gut darstellen, ist der eigentliche Wohlfühl-Charakter dieses Multi-Funktions-Präsentations-Raums. Alles ist mit Teppich ausgelegt. Die Wände sind in Bordeaux-Rot gehalten. In der gesamten Decke sorgen Lichtspots für Behaglichkeit. Zudem ist dieser beeindruckende Heimkino-Showroom riesig. Man fühlt sich nie beengt. Im Folgenden lasse ich mal einige Bilder für sich sprechen.


Genügend Platz für eine gesamte Fußball-Mannschaft, was mir sehr gut gefallen hat.



Auch die Auswahl an Akustik ist sehr ansprechend. Lautsprecher aus bekannten Schmieden wie Klipsch, AudioVector, DALI, Wharfedale u.a.



Die Auswahl der Projektoren wurde von Jürgen Böttcher gerade im letzten Jahr erheblich ausgebaut. Von klein bis groß ist nun wirklich alles vorhanden, was man benötigt.


Ob im Einsteiger 720p Segment:

  • Sanyo PLV-Z5,
  • Epson EMP-TW700,
  • Mitsubishi HC1100,
  • Sharp Z-3000
  • Mitsubishi HC3100

bis zu den momentanen Lieblingsmodellen der 1080p Fraktion:

  • Mitsubishi HC-5000 ( auch als „Ultra-Edition )
  • Epson EMP-TW1000
  • JVC DLA-HD1


Die Auswahl ist aus meiner Sicht hervorragend auf die Kundenbedürfnisse des Hauses ausgerichtet. Generell besteht der Fokus bei JBS-Heimkino jedoch auf der Gesamtlösung Heimkino mit all seinen Facetten.

Bei der Elektronik setzt JBS Hilter, wie auch schon der vor ein paar Wochen vorgestellt - Standort an der Mosel, auf Denon als Hausmarke. Aber natürlich sind nun auch Full-HD-HD-DVD-Player aus dem Hause Toshiba in den Räumlichkeiten zu begutachten, HDTV ist auch in diesem Hause und der Vorführung ein aktuelles Thema.



natürlich können die Räumlichkeiten auch lichtdurchflutet werden,
um eine Wohnraumintegration zu simulieren.



Akustiklösungen aus der Edelschmiede Audio Vector



Was ebenfalls sehr flexibel und kundenbewusst gelöst wurde, ist die Präsentation verschiedenster Leinwandtechniken. Wurden bereits auf den vorherigen Bildern Rahmenleinwände aus dem Hause Davision im 21:9 und 16:9 dargestellt, folgen nun die Rollo- und Motorlösungen.

What you see is what you get (WYSIWYG) – so heißt hier das Motto. Und das ist gut so. Denn der begeisterte Heimkinofan möchte auch seine neue Leinwandauswahl live betrachten können. Das ist in diesem Fachgeschäft absolut gegeben. Auf Knopfdruck fahren Motorleinwände von klein bis groß aus der Decke.


Hier als Beispiele:
4D-Multi-Format mit seitlichem Seilspann-System….



...und als Grey-Tuch Lösung, für denjenigen,
welcher es etwas mehr Kontrast-optimiert bevorzugt



auch günstige, jedoch hochwertige Lösungen sind als Motor- und
Rollo-Lösungen begutachtbar.


Hier präsentierte mir Jürgen Böttcher noch eine kleine Kinokonzeption. Interessant ist, wir befinden uns immer noch im gleichen Raum. Nur in der 90-Grad Drehung. So kann für denjenigen, welcher eine kleinere Rahmenleinwand-Lösung (hier knapp 2 Meter Breite) benötigt, ebenfalls optimal vorgeführt werden. Die große seitliche Leinwand im Bild funktioniert hier als Raumteiler. Großes Lob, vor allen Dingen für die vielen unterschiedlichen Leinwandgrößen von 1,70 m bis 3,50 m Breite. So kann sich jeder Kunde seine bevorzugte Leinwandgröße nicht nur vorstellen, nein, er kann sein zukünftiges Kino hier direkt in gewünschter Größe „live erleben“. Perfekt, Herr Boettcher! Note 1+ für Kundenfreundlichkeit


Was Jürgen „Boetty“ Boettcher ausmacht, sind circa 10 Jahre Erfahrung als Heimkinoberater. Hier besitzt er einen guten Riecher für die Bedürfnisse seiner Kunden. Die richtige Lösung für das gewünschte Budget zu finden ist bei der ständig wachsenden Auswahl nicht leicht geworden. Bei JBS Heimkino Osnabrück kann man so gut wie sicher sein: Gibt es die Lösung, Boetty findet sie!


Der anspruchsvolle Heimkinoenthusiast wünscht vor allen Dingen bei seiner Lösung eines: Ein natürliches und homogenes Bild. Aus diesem Grunde bietet Jürgen Boettcher seinen Kunden den Service der Bild-Kalibrierung an. Mit dem renommierten Software-System „Colorfacts“ und hochwertiger Sensortechnik werden die großen Bilder nach Kundenwunsch auf Vordermann gebracht.


Boetty mit ColorFacts –
Lassen Sie ihren Projektor hier auf Herz und Nieren prüfen


Nachdem wir die Technik und die Produkt- und Lösungspräsentation des Hauses begutachtet hatten, ließen wir die großen Bilder auf uns einwirken. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kamera-Stativ vergessen hatte. Ich bitte, manch kleine Unschärfe im Bild zu entschuldigen. Das lag also an uns, nicht an der Projektion, die war mehr als scharf – sie war groß und mächtig. ;-)


Ein weiteres exklusives Ereignis im Hause JBS Heimkino Osnabrück ist ein Flugsimulator: Lassen Sie sich von Jürgen Boettcher doch mal zu einer „kleinen Flugstunde“ einladen. Und glauben Sie mir, auf einer Diagonale von fast 4 Metern wirkt das Ganze sehr authentisch.


Unser Fazit:

Das Erlebnis steht bei JBS-Heimkino immer im Vordergrund. Das ist kein Slogan. Das ist die Firmen-Philosophie der JBS-ler. Hier wird Heimkino gelebt.

 

Wenn Sie hier große Bilder besinnen,

die Bässe zu donnern beginnen

und fette Sounds erklingen,


dann merken Sie was echtes Heimkino heißt:

 

JBS-HEIMKINO


Zudem steht JBS Heimkino Osnabrück für Heimkino mit Herz. Ich glaube, dass man sich mehr als sicher in diesem Hause aufgehoben fühlen kann. Viel Auswahl, viel Kompetenz, attraktive Preise, viele Jahre Erfahrung und Heimkino in familiärer und angenehmer Atmosphäre. Das alles steht für JBS-Heimkino in Hilter/Osnabrück.

 

Seien Sie stets eingeladen…lassen sie sich stressfrei beraten und ihr Herz an eines der schönsten Hobbys der Welt verlieren.


Ihr Cine4home Team
Uli Lange

 

Adresse: JBS-HEIMKINO
Dyckerhoffstr. 15
49176 Hilter
Telefon: 05424 / 360812
E-Mail: info@jbs-heimkino.de
Webseite: www.jbs-heimkino.de