Zu Besuch bei JBS Heimkino Südwest

- Heimkinomacher mit Leib und Seele
an einem der wohl schönsten Fleckchen Erde in Deutschland
-




Eines ist sicher. Die Mosel und der wunderschöne Ort Bernkastel/Kues sind immer eine Reise wert. Ich werde nie unseren ersten Kontakt vergessen. Herr Jörg Michels rief mich an und stellte sich als neuer Standort des JBS Unternehmens rund um Jürgen Böttcher ( Boetty ) vor. Er fragte, ob er mit einem Wohnraumstudio überhaupt die Größe besitzt, in der Cine4home Shopping Mall benannt zu werden. Mein Antwort war hier sehr spontan: Bernkastel an der Mosel? Herzlich willkommen. Hintergrund ist, dass ich seit 20 Jahren der totale Moselfan bin. Selbst im nächsten Jahr ist wieder eine Radtour mit Heimkinofreunden geplant. Da ich zudem Jürgen Böttcher und den sehr guten Ruf des langjährigen Unternehmens bereits kannte, war es für mich ganz klar, dass nun auch der zweite Standort vorgestellt werden muss. Es hat aus unserer Sicht somit nichts mit der Größe eines Geschäftes zu tun, um ein Heimkinoexperte zu sein. Vor allen Dingen sind es die Menschen mit ihren Ideen und ihrer Kreativität, welche die Wünsche ihrer heimkinobegeisterten und infizierten Kunden und Interessenten erfüllen.


Angekommen an der traumhaften Mosel


Leider dauerte es ein wenig, bis wir Zeit fanden, JBS Südwest an der Mosel in Bernkastel zu besuchen. Aber die Vorfreude war schon sehr groß. Besonders, da ich persönlich privat bereits mehr als 20 Mal an der Mosel Kurzurlaube und Fahrradtouren unternommen hatte. Und dies werden nicht die letzten in meinem Leben sein. Gerade Bernkastel/Kues ist mein Geheimfavorit in direkter Nähe zur historischen Stadt Trier gelegen. Auch Koblenz und Kaiserslautern sind in erreichbarer Entfernung.


Jörg Michels in seiner kleinen Büroecke,
aber wohl mit den kreativsten Geschäftstelefonen der Szene ;-)


Jörg Michels organisiert und leitet den JBS Südwest Standort in der Nähe von Trier. Als alter Röhren- CRT Projektorenfan und mit einer Erfahrung von mehr als 17 Jahren mit Projektionstechniken, machte es mir sehr viele Freude, diesen Bastler in der letzten Woche zu besuchen. Es war nicht nur ein Besuch im geschäftlichen Sinne, denn inzwischen ist aufgrund der räumlichen Nähe auch eine Freundschaft entstanden. Aufgrund seiner Kompetenz ist Jörg Michels auch als C4H Tuningpartner für einige die nun in der Szene bereits bekannten „HEIMKINOMACHER“ geschult und lizenziert worden. So entwickelte Jörg Michels als lizenzierter Color Facts Partner in Deutschland einen speziellen Diffusor, welcher die Messungen im Lichtweg mit dem renommierten Gretag McBeth Eye One Beamer zulässt.


Fachkundige Bildung ist dem Inhaber Jörg Michels sehr wichtig. Dieses sieht man auch an Berichten auf Cine4home über Schulungen bei DALI Lautsprecher, Audio Vector Lautsprecher oder eben des weltweit anerkannten Color Facts Farbkalibrierungssystems


Seine Kreativität und sein sinngemäßer und umfangreicher Einfaltsreichtum zeichnen ihn ebenso aus, wie sein Einsatzwille für jeden einzelnen seiner Kunden oder auf Messen wie auf der Home Cinema High Fidelty 2006 in Hannover. Auf dieser vorgenannten Heimkinomesse traten die sieben „HEIMKINOMACHER“ der Standorte Hamburg – Hannover – Osnabrück / Hilter – Aachen – Trier / Bernkastel – Frankfurt – München das erste Mal gemeinsam auf. Jörg Michels bewies hier überdurchschnittliche Führungsqualitäten in den Punkten Organisation, Teamentwicklung und Einsatzbereitschaft. Bei dieser Messe nahm er den größten Teil der HEIMKINOMACHER Organisation auf sich. Damit verschaffte er sich als kleinster Standort der HEIMKINOMACHER einen riesigen Respekt bei seinen Kollegen und ist seitdem nicht mehr aus der deutschen Heimkino-Fachhandelswelt wegdenkbar.

Kommen wir nun zu der Vorstellung der Räumlichkeiten im Hause JBS Südwest. Bereits im Eingangsbereich der Dachstudios empfangen uns Bekannte aus den Häusern DALI und Monitor Audio. Auch in dem mit viel Flair versehenen Heimkino fanden wir eine große Vielfältigkeit an Auswahl wie die DALI Helicon, DALI Euphonia, DALI Ikon On Wall, Audio Vector Systemen u.a


Preis-/Leistungs-Favoriten der Heimkinofangemeinschaft

 

In der Küche mit Sitzecke fanden wir außergewöhnliche Schätze, welche uns in die 50er und 80er Jahre zurückversetzen ließen.

Das uralte Radio aus dem Hause Grundig des obigen Bildes hat der gelernte Elektroniker selbstverständlich selbst wieder aufbereitet und funktionsfähig gemacht. Gelernt ist halt gelernt.

Nun wurde es nach der ersten Willkommensfreude jedoch höchste Zeit, dass die Projektoren auf der 4-D Multiformat Elektro-Leinwand angeworfen wurden, um zu sehen, was der Standort sich für seine Kunden einfallen gelassen hat. Was mir selbstverständlich als erstes auffiel, war die Sony Röhre an der Decke, welche der Profi in ein Schallschluckgehäuse integriert hat. Eine solche Lösung zu konzipieren, zu justieren und bildtechnisch zu kalibrieren bedarf einiges an Kompetenz und Erfahrung.


Wohnraumstudio ohne sichtbare Kabeltechnik. Nicht nur die elektrischen Fähigkeiten fielen bei den Erläuterungen auf, sondern ebenfalls das Knowhow im Bereich der Heimkinointegration.


Eines ist absolut sicher. Wer sein neues Heimkino von Jörg Michels planen, organisieren und realisieren lässt, ist in den Händen eines absoluten Profis. Denn es gibt nur wenige Do-It Yourself Leute dieser Klasse in der Fachhandelslandschaft. Wenn man etwas herausheben kann, dann mit absoluter Sicherheit dieser Punkt. Aus diesem Grunde arbeiten als Beispiel das House of Cinema in Aachen bereits in Projekten mit den Qualitäten in der Projektleitung und Realisierung von Wohnraum- und Heimkinointegrationen gemeinsam Hand in Hand. In den nächsten Wochen wird auf Cine4home als Beispiel eine solche Gemeinschaftsarbeit vorgestellt, welche in Brüssel/Belgien realisiert wurde.



großes Bilder – das Hobby nach mehr als 15 Jahren zum Beruf gemacht


Jeder Mensch kann sich vorstellen, dass man bei einer Standortwahl in Bernkastel/Kues nicht reich werden kann. Dies ist auch gar nicht die Intention des Inhabers Jörg Michels. Wer ihn einmal kennen lernen kann, wird bemerken, mit wie viel Liebe zu seinem Hobby er die Sache angeht. Die Erfahrungen bemerkt man dabei sowohl im Video- als auch im Audiobereich. Vergleichen sie einfach mal in diesem Studio die Röhrentechnik der 90er Jahre mit gängigen gegenwärtig aktuellen Heimkinoprojektoren wie dem Mitsubishi HC 5000 – Sanyo Z5 – Mitsubishi HC 3000 / HC 3100 – Mitsubishi HC 1100 – Epson TW 600 / 700 und anderen Lösungen.


Die Überschrift lautet „HEIMKINOMACHER mit Leib und Seele“. Die Unternehmensphilosophie ist sehr teamorientiert. Und das Team „HEIMKINOMACHER“ ist Jörg Michels sehr wichtig geworden. Worte wie Zuverlässigkeit, Qualität, Fleiß, Ehrlichkeit, Teamorientierung und einfach Freundschaft kennzeichnen den Charakter des heimkinobegeisterten Moselaners.

Das Motto: Hier nimmt man sich mit viel Erfahrung und Kompetenz Zeit für die realen Bedürfnisse und Lösungen jedes individuellen Kunden.

Und das ausgehend von den räumlichen Bedingungen, auf welche die Lösungskomponenten angepasst werden bis in das letzte Kleindetail wie Halogenspots, welche in eine speziell angefertigte Decke eingelassen werden müssen. Vom einfachen Kauf von Heimkinoprodukten angefangen, bis hin zu komplexen Heimkinoplanungen und –Realisierungen inklusive Elektrik, Trockenbau, Schreinerarbeiten usw. Dies ist die Intention des Heimkinospezialisten der Mosel entlang von Luxemburg über Trier bis Koblenz, Kaiserlautern und Aachen.


Jörg Michels – HEIMKINOMACHER mit Leib und Seele –eben ein Profi


Wie bereits erwähnt, in Bernkastel ist es nicht möglich einen 300 m2 Geschäft zu unterhalten. Und dem Unternehmen ist es ebenfalls sehr wichtig auch in der heutigen Zeit im Preiswettbewerb konkurrenzfähig zu sein. Durch die Einkaufsgemeinschaft der HEIMKINOMACHER ist dieses ebenfalls in einer sehr starken Gruppe gewährleistet. Des wegen präsentiert Jörg Michels vor allen Dingen die verschiedenen Techniken aus dem Bereichen CRT – LCD – DLP und LCOS auf einer Multiformat Leinwand aus dem Hause Davision. Diese Leinwandkonstruktion macht es auf Knopfdruck möglich, dass man sein Bildformat einfach zwischen 4:3 TV-Anwendungen und Fotografie als Beispiel, sowie 16:9 Aufnahmen, als auch echtem Cinemascope 21:9 wechseln kann. So gewährleistet ihnen dieses Heimkino-Wohnraumstudio mit genügend Auswahl an aktueller Beamer Auswahl immer einen hervorragenden Bildeindruck. Lassen sie sich einmal einen 21:9 Film mit schwarzen Balken auf dem 4:3 Format im Hause JBS Südwest vorführen, dann wissen sie was ich meine. Diese Möglichkeit der Maskierung macht aus meiner Sicht mehr aus als der Wechsel von 720p auf 1080p. Beide Wechsel gleichzeitig machen natürlich am meisten Sinn ;-).


klassisches 4:3 Format, wie wir es noch häufig im Fernsehen haben


16:9 Format, welches ebenfalls noch häufig auf vielen DVDs zu finden ist


21:9 Cinema-Scope – Bilder wie im Kino – und aus Sicht der Cine4home Redaktion auch die Zukunft im Heimkino – abgemischt auf den meisten DVDs ( siehe z.B. Star Wars oder Herr der Ringe ). So verschwinden die schwarzen Balken im Vorlauf und im Raum und stören den Gesamteindruck des Bildinhaltes nicht mehr

 

Wie eben bereits angesprochen bietet das Studio ständig aktuelle technische Highlights verschiedener Hersteller aus den Bereichen Projektor ab unter 1000 Euro bis 20.000 Euro, sowie einiges an Audio-Auswahl.


hier im Bild die neuen Mitsubishi Beamer & der Epson TW 600 –
dahinter kräftige Subwoofer Lösungen auf dem Hause DALI


Bei Elektronik setzt das Haus vor allen Dingen auf Denon Lösungen. Denon bietet gerade im Preis-/Leistungsverhältnis die idealen Möglichkeiten in den Bereichen Mehrkanal-Technik, DVD-Player usw. für JBS Südwest.


Lösungen aus dem Hause Denon vor Ort


Wunderbar. Oftmals sind es die kleinen Details, welche mich immer wieder bei meinen Cine4home Händlerbesuchen quer durch die Republik begeistern. Auf dem unteren Bild sieht man zwei große CD/DVD Sortiermaschinen. Auf Knopfdruck kann sich hier der JBS Kunde seine Lieblingssongs aus einer Sammlung mehrerer hundert Original CDs seine Lieblingstestlieder herauspicken. So etwas nenne ich „vor allen Dingen an den Kunden gedacht!“


mehrere hundert CDs für die Tests ihres persönlichen Hörerlebnisses vorhanden


Mehrere Stunden vergingen und gemeinsam mit Jörg Michels habe ich es mir nicht nehmen lassen, zu schauen, was wir noch alles aus der guten alten Sony Röhre rauskitzeln konnten. Man merkt wo die Grenzen sind, jedoch sollte man sich den Charme einer CRT Röhrenvorführung auch nicht entgehen lassen. In den meisten Fällen eine viel zu aufwendige Lösung, welche auch oftmals an zu wenig Lichtreserven und zu wenig Platz scheitert. Aber anschauen und in naher Nostalgie schweifen lohnt in jedem Fall. So ist bei mir in meinem zukünftigen eigenen privaten Home Cinema eine Sony G90 Röhre geplant. Im Wohnzimmer jedoch hätte ich ein Familien-Veto zu erwarten.


Röhren findet man „leider“ immer weniger zur Begutachtung in Fachgeschäften.
Das ist hier anders.


Mir ist das Authentische in den beschriebenen Berichten stets sehr wichtig. Dadurch kann ich vor allen Dingen unseren Leser ein wenig an meinem Besuch teilhaben lassen. Und dem einen gefällt die enorme Auswahl nun mal besser, wie dem anderen die familiäre Atmosphäre. Wie hier unten im Bild zu erkennen, ist die Gastfreundlichkeit im Vordergrund so wie man es von einem echten Moselaner mit viel Herz erwarten kann.


für seine Gäste hat Jörg Michels immer einen guten Wein bereit. Das macht das Flair der Mosel aus. Wunderschöne Natur, hervorragende Wein, viel Kultur und Gastfreundschaft, sowie einer großen Portion an Geselligkeit


Leider geht jeder schöne Abend, besonders wenn es ein Heimkinoabend an der Mosel ist, einmal zu Ende. Eine tolle Idee finde ich es, dass JBS Heimkino Südwest seine Gäste in der hauseigenen Ferienwohnung unterbringt, wenn die Anreise mal etwas weiter ist. Oder wenn der Heimkinokauf oder die Heimkinoplanung mit einem Kurzurlaub verbunden werden möchte. Daher meine persönliche Empfehlung. Es lohnt sich, und das für die ganze Familie. Vor allen Dingen die Altstadt von Bernkastel zieht einen sehr schnell in seinen Bann. Und die Vinothek des gemütlichen Ortes mit einer Auswahl hunderter verschiedener Sorten bildet eines der Highlights für jeden Weinfan.


Heimkino und Ferienwohnung stehen für die Gäste von JBS Südwest bereit



Bummeln sie doch einfach mal zwischen viel Tradition, klassischer Architektur im Fachwerkstil und interessanten vielfältigen Geschäften, sowie gemütlichen Cafe´s vor Ort und verbinden es mit ihrem Hobby, dem Thema Heimkino. Und wie ich Jörg Michels kenne wird er jede Menge Tipps bezüglich der Highlights der Mosel gratis dazugeben.


Dieses Bild konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn es themenfremd ist. Diese alte NSU (siehe Bild unten) hat Jörg Michels „eigenhändig“ mit viel Liebe originalgetreu aufgebaut. Resultat: Die Maschine sieht aus, wie frisch aus der Fabrik gekauft. Damit wollte ich am Ende des Berichtes noch einmal seine handwerkliche Kompetenz untermauern.


der Heimkinohandwerker des Jahres aus Sicht der Cine4home Redaktion: Jörg Michels -
freut sich auf ihren Besuch bei JBS Heimkino Südwest, an einem der schönsten Plätze in Deutschland.

 

Viel Spaß bei JBS Heimkino Südwest – wir kommen wieder – das ist sicher



Wer kann dieser Schönheit schon widerstehen?


Gruß vom Kurzurlaub,
Ihr
Uli Lange

 

Adresse: Geschäftsführer Jörg Michels
Friedrichstraße 12
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: Tel: 06531/94449
Fax: 06531/91305

Mobil: 0171/3242826
E-Mail:
Webseite: www.jbs-heimkino.de