Das war die HomeCinema Trends 2014
in Kassel!

Sonnige Urlaubs-Atmosphäre
meets HiTech-Cinema

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de


Dieses Jahr waren wir besonders gespannt auf die HomeCinema Trends 2014, denn unsere Heimkino-Lieblingsmesse fand diesmal nicht wie die Jahre zuvor im Aschrottflügel der Stadthalle Kassel statt, sondern in der repräsentativen Orangerie in der Fulda-Aue. Mit anderen Worten: Das Beste des Landgrafen Karl von Hessen ist für die Sound Brothers gerade gut genug: Eine riesige Parklandschaft mit barockem Schloss war der diesjährige Austragungsort.

Das gute Wetter war der Messe hold, bei strahlendem Sonnenschein kamen wir samstagmittags an. Die Parkplatzsituation im grünen Gürtel des Schlosses war sehr großzügig, so dass man nur wenige Gehminuten vom Schloss entfernt war.



Direkt vor dem über hundert Meter langem Schloss bietet sich ein imposanter Anblick. Und schon sichteten wir den einladenden roten Teppich, der uns den Weg zur Home Cinema Trend 2014 wies:



Das schöne Wetter motivierte viele zum Besuch des Schlosses, überall waren Leute und genossen die Sonne. Der erfreuliche Nebeneffekt: Auch viele, die sonst vielleicht nicht speziell zur Home Cinema Trends 2014 gekommen wären, nutzten Wetter und Location und wurden mit den diesjährigen Neuheiten in Bild & Ton konfrontiert.

So wurden nicht nur „alte Hasen“, sondern auch ganz neue Leute für das Thema Heimkino begeistert – und das war der gewollte Ansatz der Brothers in diesem Jahr!



Der rote Teppich führte direkt zum großen Stand von Samsung. Hier wurde der Trend der neuen TV-Generation sehr deutlich: Immer größer und nun auch gebogen wie eine Kinoleinwand!



Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei, für die großen Modelle jenseits der 65“ braucht man aber gehörig Platz im Wohnzimmer und eine gute Überzeugungskraft gegenüber der besseren Hälfte.



Direkt gegenüber die (ebenfalls koreanische) Konkurrenz von LG: Hier glänzt man nicht nur mit Größe, sondern auch mit neuen Technologien wie OLED, dem zweifelsohne die Zukunft im TV-Bereich gehört, unendlichem Kontrast und uneingeschränkten Sichtwinkeln sei Dank.



Auch die passive 3D-Technologie ist im TV-Bereich qualitativ führend, sorgt sie doch für ein flimmerfreies und helles Bild mit besonders leichten (und günstigen) Brillen. Und „last but not least“ zeigte 4K sein ultimatives Schärfepotential, leider aber nach wie vor nur mit ausgewähltem Vorführmaterial, denn 4K Kaufsoftware auf Bluray oder per Satellit lässt nach wie vor auf sich warten. Trotzdem kann man leicht feststellen, dass 4K/UHD-TVs (durch das intelligente Upscaling) auch das Beste aus herkömmlichen HD-Quellen kitzeln–und nebenbei kaum noch teurer sind als Full HD.



Neben großem Bild braucht man auch großen Ton: Yamaha präsentierte sein aktuelles Line Up an hochwertigen Verstärkern und bewies mit der „Relit“ Serie, dass guter Ton auch elegant „getarnt“ im Wohnzimmer untergebracht werden kann.



Wem die internen Satelliten-Receiver der Fernseher nicht reichen, weicht auf eine externe Mediastation wie den Humax iCord Evolution um: Mit gleich vier(!) parallelen Tunern kann mein ein Programm live sehen und mehrere parallel aufnehmen.



Als dritter TV Hersteller zeigte Grundig seine aktuelle TV-Serie und bewies, dass gute Fernseher nicht nur aus Korea kommen. Besonders die Fine Arts-Serie mit ihrem edlen Aluminium-Gehäuse sticht heraus und ist zudem sehr preiswert.



Wer das Thema „Heimkino“ wörtlich nimmt und alle Fernseher daher als viel zu klein empfindet, der kommt um einen Heimkinobeamer nicht herum. Gegenüber war eine Auswahl der Marktführer Sony & Epson in kleinen Räumen zu begutachten.



Leider haben es die diesjährigen Sicherheits-Auflagen nicht erlaubt, komplett verdunkelte Zelte zu installieren, so dass die Kinoräume nach oben und vorne offen waren. Durch das Restlicht konnten die Beamer ihr Kontrastpotenzial daher nicht voll ausschöpfen. Wolf Tauer hat aber bereits für das nächste Jahr eine Lösung erarbeitet – wir lassen uns überraschen!



Die beiden Vertriebsprofis Walter Elschner (links) und Rainer Funke (rechts) von Epson ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und zeigten, dass ihr Wohnzimmer-Allrounder TW9200 über genügend Lichtreserven verfügt, um sich gegen Raumlicht durchzusetzen.



Erik Jäger mit dem Traum der meisten Heimkino-Enthusiasten:
Sony VPL-VW500


Nach wie vor ohne Konkurrenz sind die nativen 4K Heimkinobeamer von Sony. Erik Jäger von Sony hatte nageneues 4K/60Hz Bildmaterial mit im Gepäck und gab einen Ausblick, wie die Fußball-Übertragung von morgen aussehen wird. In Sachen Detailschärfe ist der hier gezeigte VW500 nach wie vor ohne Konkurrenz auf weiter Flur.



Auch die DLP-Technik war vertreten durch den bekannten Heimkino-Beamer Hersteller Optoma. Highlights waren hier der günstige Einstiegsbeamer HD50, der das helle Kinobild für unter €1200.- nach Hause bringt und der brandneue LED HD-91, der sich in puncto „echte, lebendige Farben“ ganz weit nach vorne spielt.



Im Erdgeschoss, direkt neben der Ausstellungsfläche, befand sich das gemütliche Lokal der Orangerie. Hier hatten die Soundbrothers ihr „Beratungszentrum“ installiert und so war es für alle Interessenten möglich, in aller Ruhe bei einem kühlen Getränk zusammen mit dem SoundBrothers Team das eigene Kino zu planen.



Die Treppe hinauf gelangten wir schließlich zu dem Highlight der Messe: Dem kompromisslosen 3D Kinoraum, einem Joint-Venture von JVC, Infitec, Advance Acoustic und Quadral Aurum.



Angetrieben von Yamaha Vorstufe mit Unterstützung von drei Advanced Acoustic Mono-Endstufen und 2 Stereo-Endstufen sorgte hier das Quadral HighEnd Lautsprecher-Set, bestehend aus drei Aurum Titan Hauptlautsprechern, zwei Aktiv-Subwoofern Aurum Orkus VIII und Aurum Vulkan VIIIR für die Surroundkanäle, für geballte „Sound-Power“, wie sie leider nur die wenigsten daheim genießen können.




Das Infitec Setup bestehend aus Spezialfiltern
und Signal-Splitter


Für das perfekte 3D Bild kam „originale“ Kino-Passivtechnik zum Einsatz: Dafür wurden zwei JVC X500 Heimkinoprojektoren mit Infitec Farbinterferenzfiltern ausgestattet, die notwendige Aufspaltung des Bluray 3D-Signals übernahm ein spezieller Splitter, ebenfalls aus dem Hause Infitec.



Gemeinsam projizieren die beiden JVC Beamer so ein 3D Bild auf die Leinwand, das die Zuschauer mit hoher Lichtausbeute und absolut Flimmer- und Ghostingfreiheit in den dreidimensionalen Bann zog. Fachleute von Quadral und JVC führten durch die Vorstellung und standen in den Pausen dem interessierten Publikum Rede und Antwort.



Vor dem Kinoraum der Superlative zeigte Elac seine gesamte Produktpalette auf einer eigenen Etage. Wie an allen Ständen war der Hersteller hier direkt mit eigenem Personal vor Ort, um eine maßgeschneiderte Produktberatung zu gewährleisten.



Nach all diesen Eindrücken nahmen wir direkt vor der Orangerie Platz und hatten das Glück, direkt einen der begehrten Plätze auf der Terrasse zu ergattern.



In gemeinsamer „Hifi-Forums“-Runde berieten wir über die ausgearbeiteten Raumpläne des Mitglieds „Heimkinoanfänger“ und kamen zu dem Schluss: Seine gewissenhafte Lektüre des Forums hat ihn die richtigen Entscheidungen in der Raumplanung treffen lassen.



“Heimkinoanfänger“ (Bild rechts) hat alles richtig gemacht
und den Segen der Experten… ;-)


Nach Einbruch der Dunkelheit ging es noch einmal abschließend zur Beamer-Abteilung in der Orangerie, wo die Beamer nun besser zur Geltung kamen.

 


Fazit

Auch wenn sich Stammbesucher in den letzten zehn Jahren an die Stadthalle als bewährter Austragungsort der SoundBrothers HomeCinema Trends mit ihren Vorzügen gewohnt hatten, so bewies die diesjährige Messe in der Orangerie, wie interessant und erfolgreich auch neue Konzepte sein können:

Wie in keinem Jahr zuvor wurden „neue“ Interessenten für das Thema Heimkino gewonnen und begeistert. Die bisher einmalige Mischung aus Sonnenschein, urlaubsähnlichem Ambiente, guter Verpflegung und moderner Technik entwickelte ihren eigenen Charme, den wir bisher noch bei keinem anderen Event so erlebt hatten.



Wolf Tauer (Mitte) und seine SoundBrüder sorgten wir immer
für ein tolles Heimkino-Wochenende!


Wenn im nächsten Jahr noch die Vorführbedingungen für die Großbildprojektoren verbessert werden, steht der Home Cinema Trends 2015 in der Orangerie Kassel nichts mehr im Wege! Vielen Dank an das gesamte Sound Brothers Team für ein erlebnisreiches Kino-Wochenende und bis zum nächsten Jahr wünscht Euer Cine4Home Team!

 

 


Adresse: Wolfsschlucht 17 , 34117 Kassel
Telefon: Tel. 0561 / 7000-90
E-Mail: mail@soundbrothers.de
Webseite: www.soundbrothers.de
Servicemerkmale:
- Regionale Tiefpreis-Garantie
- 3 Jahre GARANTIE (bei jedem Projektor !)
- Komplettinstallationen
- Finanzierung
- Riesiges Vorführ-Repertoire
- Wöchentlicher Newsletter
- Audio & Video
- Farbfilter-Optimierung (Cine4Home Tuning)


Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de