Zu Besuch auf der
Home Cinema Trends 2012 in Kassel

Die SoundBrothers machen das Dutzend voll und präsentieren die wichtigsten Neuheiten des Jahres

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de


Als Cine4Home Redakteur muss man viel reisen und unzählige Termine und Veranstaltungen besuchen. Dabei gibt es neben den zahlreichen „Pflichtterminen“ auch diejenigen Highlights, auf die wir uns immer wieder aufs Neue besonders freuen. Und an diesem Wochenende (6+7 Oktober 2012) war es dann endlich wieder soweit, denn: Die SoundBrothers machten das Dutzend voll und öffneten zum zwölften Male die Türen zu ihrer Messe „Home Cinema Trend 2012“, Eintritt frei und willkommen war jeder, der Spaß an Bild, Ton und Unterhaltung hat.



Seit vielen Jahren ist die Home Cinema Trends daher ein festes Datum in unserem Terminkalender, denn kaum eine andere Veranstaltung bietet einen so vielseitigen Überblick über die aktuellen Neuigkeiten aus der Unterhaltungselektronik und präsentiert diese dabei so praxisorientiert, wie das SoundBrothers Team um Wolf Tauer. Auch die Hersteller geben sich jedes Jahr die größte Mühe, ihre Produkte im besten Glanz vor den vielen Tausend Besuchern aus Kassel und Umgebung erscheinen zu lassen.



Und wie war es dieses Jahr? Zeit für unseren Messerbericht, dem „virtuellen Rundgang“ auf der Home Cinema Trends 2012….



Wie jedes Jahr findet de SoundBrothers Messe im Aschrottflügel der Kasseler Stadthalle statt, ihre moderne Bauweise mit hellem Ambiente, zahlreiche Räume in Heimkinogröße und gute Verkehrsanbindung macht sich seit vielen Jahren bezahlt. Der große Banner an der Fassade lädt zum kostenlosen Neuheiten-Spionieren ein.



Schon direkt nach dem Eintreten erblickt das Auge die zeitlose Eleganz des aktuellen Bose-LineUps. Das amerikanische Unternehmen hat Pionierarbeit dabei geleistet, Hifi- und Surroundton in elegante Geräte zu verpacken und somit einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, Musik und Kinoton in mehr und mehr Wohnzimmer zu bringen.



Die SoundBrothers sind einer der stärksten Bose-Partner in Deutschland und beweisen damit, dass bei ihnen die Bedürfnisse der Kunden um Vordergrund stehen und nicht irgendein „Hifi-Glauben“.



Der legendäre Bose-Truck war in diesem Jahr
auch wieder mit dabei


Weiter ging es im Erdgeschoss mit unseren langjährigen Lieblingsprodukten, den Heimkino-Beamern: Wie jedes Jahr hatte Mitsubishi einen eigenen Kinoraum, in dem diesmal der Schwerpunkt auf die möglichst augenfreundliche 3D-Projektion gelegt wurde.



Günther Holzhofer lud ein zum ultimativen 3D-Erlebnis


Hauptakteur war der Mitsubishi HC-7800, der die besonders reaktionsschnelle DLP-Technologie, mit einer ebenfalls besonders reaktionsschnellen (und Mitsubishi exklusiven) Brillentechnologie vereint. Dazu nehme man eine der besten 120Hz Zwischenbildprozessoren, die auch in 3D problemlos ihren Dienst verrichte, und schon ist es fertig: Das beeindruckende 3D-Erlebnis, bei dem keine störenden Doppelkonturen, Ruckeleien oder sonstige Artefakte den Realismus trüben.



Schon in unserem Refererenz-Test des HC7800 erreichte das Gerät Auszeichnungen bzgl. seiner 3D Performance und selbst im Vergleich zu den neuesten Konkurrenten aus anderen Häusern bleibt es dabei: Auch auf der Home Cinema Trends 2012 gehörte die 3D-Performance des 7800ers mit zu dem besten, was man sehen konnte. Für den passenden Ton sorgten Lautsprecher der Aurum-Serie aus dem Hause Quadral in Verbindung mit Yamaha Zuspielung (BDS 673/ RXV673).



Die Zuschauer im Banne der Mitsubishi Beamer


Alternativ hatte Mitsubishi auch einen neuen und trotzdem alten Bekannten mit dabei, der auf Wunsch sowohl in 2D als auch 3D gezeigt wurde: Der HC5 ist der offizielle Nachfolger des HC9000, einem SXRD-Projektor hoher Klasse mit allen technikspezifischen Vorteilen. Das neue Modell unterscheidet sich im Vergleich zu seinem Vorgänger nur in eine, dem Preis: Mit einer Preisempfehlung um €2500.- ist der HC5 zweifelsohne das Schnäppchen dieses Jahres, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wird man kaum finden. Doch schnell sollte man sein, denn es handelt sich (leider) nur um eine limitierte Auflage.



Im Kino daneben konterte Epson mit seinen Beamer- Einstiegsmodellen, die ebenfalls alle 3D-tauglich sind. Ihre Vorzüge liegen vor allem in einer immens hohen Lichtausbeute, die die Geräte sehr Wohnraumkompatibel macht und für eine angemessen Leuchtkraft auch in 3D sorgt. Der Erfolg gibt Epson Recht: Für wenig Geld erhält man hier viel Bild, die kleinen Epsons sind ideale Einstiegsgeräte.



Die Einstiegsbeamer (EH-TW6100) von Epson
sind echte Kassenschlager


Doch nicht immer möchte man die Leinwand bemühen, der klassische Fernseher bleibt unverzichtbar und wächst in vielerlei Hinsicht: Er wird immer größer (mittlerweile bis 90 Zoll), immer vielseitiger (Smart TV) und immer eleganter (Rahmenlos). Dafür fanden sich auf der Home-Cinema Trends auf allen drei Etagen zahlreiche Beispiele der neuesten Generation.



So zeigte Grundig im Erdgeschoss, dass die „Schwarzen Zeiten“ für TVs vorbei sind: Weiß und Metall sind im modernen, hellen Wohnzimmer angesagt und machen die Flachbildgeneration noch eleganter.



Im Audiobereich stellte die Firma IAD die neuesten Sunfire Subwoofer sowie das Wharfedale Linup aus. Ebenfalls zu sehen waren die sowohl stylish als auch technisch sehr hochwertigen Kopfhörer von Ferrari by Logic3.



Highlight bei Wharfedale war die neuen „Jade“- Serie, die ein Top Preis-/Leistungsverhältnis bietet und mit einigen technischen Leckerbissen aufwartet. Parallel dazu sorgte Wharfedale auch für die Beschallung im benachbarten Epson-Kinoraum (Jade 5).



Weiter geht es mit Bildern in TV-Größe: Toshiba zeigte in den letzten Monaten mit dem Modell „55ZL2“, dass 3D ohne Brille auch in der Produktionsserie möglich ist.



Ebenfalls ein Traum für jeden Heimkinofan: „4k“, die vierfache Auflösung von 3D, was der ZL2 ebenfalls beherrscht.



Auf der zweiten Etage wurde ebenso für einen breit gefächerten Mix aus Neuheiten in Ton, TV-Bild und Großbild gesorgt.



Quadral zeigte unter dem Slogan "Defining True Audio“ seine komplette Produktpalette. Highlight war die „Aurum Titan VIII“ an der eigenen Quadral Elektronik mit den Prototypen der Vor- und End- Kombi.



Mehrkanal-Ton wurde zusammen mit JVC durch eine Kombination aus „Aurum Vulkan“ mit „Base Prestige“ sowie „Orkus“ an den Denon „A1“- Komponenten vorgeführt, was das absolute Highlight der Messe in Bild und Ton darstellte. Weiterhin waren auch die Stereo Komponenten der Firma Advance Akustic vor Ort zu bestaunen, die sich im Vertrieb von Quadral befinden. Einen Blick wert waren auch die überarbeiteten Linien „Platinum“ sowie „Chromium“.



Leser unseres Referenz-Previews wissen schon Bescheid: JVC schließt mit dem neuen DLA-X55 eine Lücke in seiner Modellpalette und bietet einen Heimkinoprojektor der gehobenen Klasse: Mit pixelloser 4K E-Shift Darstellung, intelligenten Schärfealgorithmen, Color Management und dem JVC-typischen Kontrast auf Referenzniveau kommt das Modell der analogen Kinoprojektion so nahe, wie kaum ein anderer Projektor zuvor.



Im JVC Kino war es immer voll


Verbessert wurde auch die 3D-Darstellung, die auch in diesem Jahr weiterhin im Fokus der Hersteller steht: Mit Actionfilmen wie „The Avengers“ zeigte der 55er, dass die neue JVC X-Serie in 3D vor allem im Ghosting signifikant verbessert wurde.



Heimkino Ur-Gestein Peter Hess leitete wie immer die JVC Vorführung


Die akustische Seite wurde bei JVC von Denon unterstützt, der HighEnd Klasse entsprechend mit der renommierten A1-Serie (Verstärker / Endstufen). Denon präsentierte desweiteren sein Mehrkanal Lineup 2012 mit dem Highlight AVR-4520 sowie diverse Mini Stereo Lösungen und die neuen BluRay Transports.


Denon, seit Jahren nicht wegzudenken, wenn es um hochwertiges Heimkino geht


Wem die 3D-Darstellung per Shutter-Brille zu dunkel ist (mindestens 75% Lichtverlust), der kommt um eine passive Lösung mit Polfilterbrillen nicht herum. Nicht umsonst hat sich diese augenfreundliche wie praktische Variante in den meisten öffentlichen Kinos durchgesetzt.


Der Andrang zeigt:
Die passive 3D-Technologie überzeugt!


Der renommierte Hersteller LG hat sich von der ersten Stunde an ganz der passiven 3D-Technologie (bei der übrigens jede günstige Kinobrille verwendet werden kann) verschrieben und zeigte auf der Home Cinema Trends die Vorteile in Verbindung mit ihrem 2012er TV Lineup.



Neben dem augenschonenden 3D bieten die neuen Geräte eine innovative wie komfortable Smart-TV Bedienung und ein nahezu rahmenloses Design, das die Fernseher wie ein elegantes Bild aussehen lässt.



Sharps derzeit Größter (80 Zoll)


Der japanische Hersteller Sharp setzt hingegen weiter auf Größe: Pure Gigantomanie ist hier ausgebrochen und mit der aktuellen 80“ Variante rücken die LCD-Flachmänner immer mehr in Richtung Großbild und authentisches Heimkinoerlebnis.



Aber die Beamer-Fraktion kann dem nach wie vor gelassen gegenüber stehen: Mit einer maximalen Lichtleistung von weit über 2000 Lumen ist der Epson TW9100 zu Bilddiagonalen in der Lage, von der Flat-TVs, egal welcher Technik, nur träumen können.



Marc Brinckschulte (Epson Deutschland) live und in 3D!


Mit einem verbesserte W-LAN Sender und Funkbrillen, die endlich Schluss mit dem Infrarot-Smog in den eigenen vier Wänden machen, strebt die neue Epson Modellreihe klar die Referenzposition in Sachen Wohnzimmer Allrounder für Spielfilm, Fernsehen und Gaming an, mehr dazu in unserem baldigen Referenz-Test.



Elac war wie jedes Jahr mit seinen hochwertig wie elegant schönen Lautsprechersystemen am eigenem Stand vertreten und bot dem geneigten Zuhörer eine maßgeschneiderte Beratung und Präsentation neuer Modelle (407er Reihe).



Das zweite und höchste Obergeschoss war schließlich ganz dem TV-Riesen Samsung gewidmet, hier präsentierte der koreanische Hersteller seine aktuellen Modelle in allen Größen (bis 75“) und Preisklassen.



In Sachen 3D setzt man hier weiterhin auf die Shutter-Technologie, da sie keinerlei Auflösungsverlust bewirkt. Jedesmal eine lobende Erwähnung wert ist die Tatsache, dass Samsung beratendes Personal den Geräten beiseite stellt, das wirklich sachlich kompetent alle TV-Interessierten berät.



Die große Auswahl und die tollen individuellen Darbietungen stießen beim Publikum, wie in jedem Jahr, auf große Resonanz: Schon bis zum Samstag-Mittag füllten sich alle Räume und die Ausstellungshallen mit endlos vielen Interessenten, die dennoch frei von Stress und Zeitdruck von den Herstellern und dem gesamten SoundBrothers Team beraten wurden.



Chef Wolf Tauer (Bildmitte) bei dem, was er am liebsten macht:
Kunden beraten!


Auch Schnäppchenjäger kamen auf ihre Kosten: Denn bei der Home Cinema Trends durfte man nicht nur schauen und hören, sondern konnte bei Gefallen auch direkt zugreifen und zu günstigen Messepreisen die Objekte der Begierde käuflich erwerben (soweit schon im Handel verfügbar).



Kofferraum nicht groß genug für den Riesenbildschirm?
Ein Fall für den SoundBrothers Bring-Service!


Und sollte die erstandene Ware nicht in den Kofferraum passen, auch kein Problem: Die SoundBrothers bieten seit Jahren einen zuverlässigen Liefer- und Aufbauservice, so stellt man sicher, dass auch daheim alles optimal läuft.

 


Fazit

Zum zwölften Mal in Folge zeigten Wolf Tauer und seine SoundBrothers mit der HomeCinema Trends, wie man eine Messe zur Unterhaltungselektronik richtig macht: Die renommiertesten Markenhersteller zeigten ihre interessantesten Neuheiten sowie „Klassiker“ in tollen Konstellationen vor, an vielen Stellen sogar Herstellerübergreifend.



So gewann der Besucher nicht nur einen Eindruck der Einzelkomponenten, sondern erlebte auch die Harmonie aus Bild, Ton und Bedienung als Einheit, wenn man sie perfekt miteinander kombiniert.



Hinzu kommt der persönliche, ja schon beinahe familiäre Charakter in Präsentation und Beratung: Wann immer Beratungsbedarf und Fragen aufkamen, stellte man diese einfach an die SoundBrothers oder Hersteller, die stets in der Nähe waren und fachgerecht Rede und Antwort standen.



Wir bleiben dabei: Die Home Cinema Trends in Kassel ist und bleibt die Heimkinomesse schlechthin und der Besuch hier macht uns soviel Spaß, wie bei kaum einer anderen Veranstaltung. Das SoundBrothers Motto „Bestes Bild, bester Klang und beste Verarbeitungsqualität fürs Geld“ wird hier in nahezu jeder Hinsicht perfekt erfüllt.



Wir danken Wolf Tauer und seinen SoundBrothers für ein informatives und tolles Wochenende und freuen uns schon auf unseren Besuch im nächsten Jahr auf der „Home-Cinema Trends 2013“, die wir schon fest in unserem Terminkalender eingetragen haben.

Und allen Heimkino-Freunden empfehlen wir dasselbe, der Besuch in Kassel bei den SoundBrothers (auch fernab der Messezeiten) lohnt sich immer, selbst bei weiterer Anreise!


07.Oktober 2012, Ekkehart Schmitt

 

 


Adresse: Wolfsschlucht 17 , 34117 Kassel
Telefon: Tel. 0561 / 7000-90
E-Mail: mail@soundbrothers.de
Webseite: www.soundbrothers.de
Servicemerkmale:
- Regionale Tiefpreis-Garantie
- 3 Jahre GARANTIE (bei jedem Projektor !)
- Komplettinstallationen
- Finanzierung
- Riesiges Vorführ-Repertoire
- Wöchentlicher Newsletter
- Audio & Video
- Farbfilter-Optimierung (Cine4Home Tuning)


Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de