SOUND BROTHERS Messe
Home-Cinema-Trends 2010

“Im Zeichen der dritten Dimension“

Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de

Die Home-Cinema-Trends der SOUND BROTHERS öffnete in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal mitten in Kassel, genauer in der Kasseler Stadthalle, ihre Pforten und zeigte die größten Neuheiten aus der Welt der Unterhaltungselektronik.

Und schon längst ist sie kein rein lokales Ereignis mehr, sondern Magnet für Heimkinofans aus ganz Deutschland, wird sogar als bessere Alternative zur Funkausstellung angesehen. Die Gründe hierfür sind ganz einfach: Anstatt den Kunden durcheinander gewürfelt mit Audio, Video, Mobilfunk und Haushaltsgeräten unter teilweise schlechten Vorführbedingungen zu überladen, konzentriert sich das SOUND BROTHERS Team rund um Gründer und Chef Wolf Tauer alleine auf die „wirklichen“ Highlights für Bild & Ton, die in Qualität und Innovation für Begeisterung sorgen. Die „Klasse statt der Masse“ wird dann unter sehr guten Bedingungen dem Besucher in direkter Zusammenarbeit mit den Herstellern präsentiert.



Diesjährig steht dabei besonders ein Thema im Vordergrund, das garantiert keinem Filmfan entgangen ist: 3D. Die dritte Dimension im Bild ist allgegenwärtig, doch ob sie sich wirklich in der Praxis bewährt, sprich ohne allzu störende Nebeneffekte, das bleibt noch zu überprüfen. Viele Marktführer haben daher die Gelegenheit genutzt, auf der SOUND BROTHERS - Messe ihre neuesten Techniken kompetent zu präsentieren: Die Home-Cinema-Trends 2010 stand auf visueller Seite ganz im Zeichen von 3D.

Bei jeder Präsentation stehen dabei verschiedene Berater zur Verfügung: Direkte Vertreter der Hersteller sowie das stets engagierte, junge und gut ausgebildete Team der SOUND BROTHERS sorgen dafür, dass keine Fragen am Ende des Tages unbeantwortet bleiben.

Auch für uns ist die Home-Cinema-Trends in Kassel stets ein jährliches HighLight, das wir nicht missen wollen. Denn neben den vielen freundlichen Gesprächen mit Lesern und Herstellern finden wir auch gute Anregungen für zukünftige „Testkandidaten“…



Diesmal machten wir uns schon einen Tag vor der Eröffnung auf den Weg und erreichten den bewährten Aschrottflügel der Stadthalle Kassel am späten Nachmittag.



Wie üblich bei Messeaufbauten tobte hier bis zum späten Abend wildes Treiben und ein Aufbau-Chaos, bei dem man sich fragt, wie das jemals bis zum nächsten Morgen „behoben“ sein soll. Das hielt uns aber selbstverständlich nicht davon ab, diversen Herstellern einen kurzen Besuch abzustatten und erste interessante Neuigkeiten in Erfahrung zu bringen:



Kurzfristiger Überraschungsgast war Mitsubishi mit ihrem neuen Projektoren-Baby „HC9000“. In der Gunst der Stunde haben wir die Gelegenheit genutzt und uns zusammen mit dem Team (Günther Holzhofer und Lutz Nordbrock) ein ausführliches, erstes Bild vom aktuellen Vorseriengerät gemacht. Unsere Ergebnisse können Sie im ausführlichen Preview dazu verfolgen.



Auch Peter Hess von JVC (Bild oben) war fleißig dabei, sein Vorführequipment zu optimieren, damit der aktuelle D-ILA X3 bei einer der ersten öffentlichen Präsentationen überzeugt. Trotz massiver Verunsicherungsversuche unsererseits gelang es uns nicht, ihn aus der Ruhe zu bringen, ein echter Profi eben!

Schließlich sind alle am Freitag mit den Messevorbereitungen fertig geworden und am nächsten Morgen öffnete die Home-Cinema-Trends pünktlich um 11Uhr morgens ihre Tore. Es dauerte nicht lange, bis sich alle Säle mit interessierten Besuchern füllten und wir starteten unseren informellen Rundgang, den wir hier „virtuell“ nachgehen:



Die Messe verteilt sich über drei Etagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Das Erdgeschoss stand dabei ganz im Zeichen des günstigen aber hellen Großbildes. Epson, LG Electronics, Optoma und Mitsubishi bewiesen, dass man bereits für weniger Geld als ein TV ein größeres und helleres Heimkino-Bild ermöglichen kann.

Die besondere Aufmerksamkeit der fortgeschrittenen Heimkinofans lag dabei auf der neuen „Reflective LCD“-Technik von Epson, die sich in Form des EH-R2000 manifestiert.



Mit hohen fünfstelligen Kontrastwerten, Zwischenbildberechnung, automatischer Zoom- & Fokus-Anpassung, sprich der Epson typischen Flexibilität, ist er der R2000 ein heißer Anwärter auf den diesjährigen Kassenschlager.



Walter Elschner von Epson (Bild oben rechts) hat dabei im Gespräch mit den zahlreichen „Kinogängern“ in seiner gewohnten lockeren aber kompetenten Art für die technischen Hintergrundinformationen zur neuen Epson-Technologie gesorgt.

Kein Kino-Bild ohne Leinwand, dieser Grundsatz gilt seit rund 100 Jahren weltweit und selbstverständlich auch in den eigenen vier Wänden. Mit ihrer Linie „ScreenBrothers“ decken die SOUND BROTHERS diesen Aspekt seit Jahren erfolgreich ab:



Die Philosophie lautet dabei einfach wie prägnant: Hohe Qualität zum fairen Preis. Denn im Gegensatz zu vielen renommierten „Nobel-Marken“ im Leinwandbereich zahlt man hier nicht den guten Namen, sondern ausschließlich das Produkt. Ermöglicht wird dieser Spagat durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Leinwand-Spezialisten schlechthin: Frank Dlugos.



Frank Dlugos (rechts) im Gespräch
mit Lutz Nordbrock (Mitsubishi)


Der Chef des Unternehmens Visivo ist von dem ersten Entwicklungsschritt bis hin zur Auslieferung in den Gesamtprozess involviert und verfügt dadurch über einen ungeschlagenen Erfahrungsschatz zum Thema Großbild-Leinwand.



Auf dem Weg zum Treppenaufgang in die nächste Etage stießen wir dann neben den ganzen Projektoren dann doch noch auf Audio: Bose zeigt in der von der Marke gewohnt beeindruckenden Art, wie man einen raumfüllenden Klang nahezu unsichtbar im Wohnraum integrieren kann und dies mit besonders schönen „Schaltzentralen“ steuert.



Allen Unkenrufen zu trotz, kein anderes Unternehmen trifft mit einer derartig langjährigen Konsequenz den Nerv des Konsumenten, guten Klang zu erzeugen, ohne Kompromisse im Erscheinungsbild der Wohnfläche einzugehen.



Legendär ist schon der „Bose-Truck“ mit dem das amerikanische Unternehmen eine ständige Road-Show veranstaltet, die selbstverständlich pünktlich in Kassel Zwischenstopp gemacht hat.

In der zweiten Etage zeigt sich ein bunter Mix aus Fernsehern (in 2D und 3D), aktuellen Lautsprechersystem und Heimkinooptimierten Vorführräumen für die aktuellen High-End Beamer.



Denon präsentierte u.a. ein Jubiläums-Komplettsystem anlässlich des 100jährigen Firmenbestehens…



Quadral zeigte neben höchstwertigen High-End-Lösungen (Aurum Titan) auch seine Modelle der „Chromium Style“ Serie…



Auf einem der zahlreichen Sitzplätze konnte man es sich gemütlich machen, so lange wie nötig probehören und sich kompetent alle Systeme bis ins Detail erklären und vorführen lassen:



Natürlich waren wir besonders auf die 3D-Projektionen von Mitsubishi und JVC gespannt, die in gesonderten Räumen kontinuierlich präsentiert wurden. Dabei war es gar nicht so einfach, in die begehrten Kinoräume zu gelangen, denn aufgrund des großen Andranges kam es teilweise sogar zu Warteschlangen vor den Räumen. Doch das ist gar nicht so schlimm, denn immer wieder trafen wir auf uns bekannte Heimkinofans, mit denen man immer nett über die neuesten Entwicklungen fachsimpeln kann:



Das Hifi-Forum lässt grüßen!!!


In den Kinos angelangt, bekam man die Stärken der aktuellen Flaggschiffe von Mitsubishi (HC9000) und JVC (DLA-X3) zu Gesicht:



Black Power:
Schwarzer Beamer im schwarzen Raum


Zu beiden Modellen haben wir in ausführlichen Previews bereits viel geschrieben, weshalb wir an dieser Stelle auf die technischen Merkmale nicht genauer eingehen. Der JVC X3 zeigte sich in einer sehr seriennahen Version, der Mitsubishi HC9000 war in vielen Details noch nicht fertig gestellt, aber steigert sich stetig und hat das Potenzial, dem JVC die 2D/3D Spitzenposition streitig zu machen.




So voll wie die Kinoräumen der Home-Cinema-Trends sind sonst nur die Kinosäle bei Premieren von Blockbustern! So groß war das Interesse an den neuen Hybrid-Beamern, die neben ihrer klassischen Stärken in der 2D-Grißbildprojektion den Zuschauer nun auch in die dritte Dimension „beamen“ können.

Doch wenn man in Sachen 3D schon beeindruckt die dunklen Räume verließ, so wartete das eigentliche 3D Highlight der Messe in einem gesonderten Raum:



In einer seltenen Kompromisslosigkeit ist der LG CF3D auf eine Lichtstarke 3D Projektion getrimmt: Mit zwei Lampen, zwei Lichtwegen, sechs SXRD-Panels, 2500 Lumen Lichtleistung und „passiver“ Polarisationsbrillen wie im Kino, zeigte er, dass die 3D Projektion auch ohne Kompromisse mit Artefakten oder hohem Lichtverlust möglich ist. Leider hat diese Kompromisslosigkeit ihren Preis: Über €12,000.- muss man zur Verfügung haben, um Sport, Spiel und Film ohne dunkle Räume im Wohnzimmer genießen zu können. Warnung: Wer es sich leisten kann, wird mit Sicherheit in Versuchung kommen!



In Anbetracht der geballten 3D-Power kommen einem klassische TVs klein vor, obwohl diese mittlerweile die 50“ Grenze zu bezahlbaren Preisen schon längst geknackt haben.



Toshiba präsentierte auf der zweiten Etage sein komplett neues Line-Up inklusive der aktuellen 3D-Displays, die neben Spielfilmen sich vor allem bei Sportübertragungen bezahlt machen sollen.



Die dritte Etage schließlich widmete sich ausschließlich dem Thema Flat-TVs mit LCD- und Plasma- Technologie. Schon beim Heraufgehen der Treppe trifft man auf eines der großen TV-HighLights des Jahres 2010:



Nur wenige Millimeter tief und dennoch eine Zonenbasierende LED-Hintergrundbeleuchtung vereint Samsung mit dem „9090“ in einem edel gebürsteten Aluminiumchassis.



Das besondere Highlight ist die Fernbedienung im Smartphone-Design: Ihr Display ermöglicht nicht nur eine wesentlich flexiblere Systemsteuerung, sondern ist auch in der Lage, Video zu zeigen. Dies alles in einer Optik und Verarbeitung, bei der selbst Apple neidisch wird.



Neben der „Top of the line“ wie dem 9090 waren in dem großen Saal aber auch alle anderen Modelle von Samsung vergleichbar. Der Unterschied zu den „Geiz-Märkten“: Hier waren alle Geräte richtig justiert und es standen hoch motivierte und kompetente Berater der Hersteller und der SOUND BROTHERS zur Verfügung.



Allen voran Wolf Tauer, denn hier berät auch der Chef noch persönlich! Der Unternehmer, Kaufmann und Musiker aus Leidenschaft war pausenlos für die Messebesucher unterwegs und nahm sich dennoch für jeden einzelnen Interessierten so viel Zeit, wie nötig, um keine Fragen offen zu lassen. Heutzutage findet man so ein Engagement nur noch selten und Unternehmen wie die SOUND BROTHERS sind mit dieser Philosophie im Interesse der Kunden Pioniere.



Auch Sharp war vor Ort und demonstrierte anschaulich die Vorteile der Quattron-Technologie in Hinblick auf eine 3D-Darstellung: Die zusätzlichen gelben Subpixel mobilisieren mehr Lichtreserven, so dass das 3D-Bild nicht so dunkel erscheint, wie bei vielen Konkurrenz-Modellen. Auch hier konnte man sich einen sehr guten Eindruck verschaffen, zumal nicht so eine grelle Neon-Beleuchtung herrschte, wie in den meisten Flächenmärkten.



Übrigens: Die neue Sharp 3D-Aquos Reihe befindet sich derzeit in unserem Testlabor und in Kürze erscheint unser Referenz-Test in gewohnter Ausführlichkeit!

 

Fazit

Schon im letzten Jahr haben wir resümiert, dass unsere Wahl auf die Home-Cinema-Trends in Kassel fallen würde, wenn wir nur eine Messe besuchen dürften. Dies können wir in diesem Jahr nur erneut bestätigen. Bei keiner anderen Händler-Messe wird eine so gute Mischung aus Neuheiten, fachlicher Beratung und Zusammenarbeit mit der Industrie geboten, wie bei der Home-Cinema-Trends der SOUND BROTHERS. So war es z.B. auch kein Zufall, dass man als Beamer-Fan deutschlandweit hier erstmals alle Topmodelle des Jahres von Epson, Mitsubishi, LG Electronics und JVC zum direkten Vergleich unter einem Dach hatte.

Wir bleiben dabei: Die Home-Cinema-Trends ist und bleibt die Heimkinomesse schlechthin. Ausnahmslos jeder Heimkinofan sollte sie sich daher als festen „Pflichttermin“ in den Kalender schreiben, also bis zum nächsten Jahr!!


 

SOUND BROTHERS

Adresse: Treppenstraße 12-14, 34117 Kassel
Telefon: Tel. 0561 / 7000-90
E-Mail: mail@soundbrothers.de
Webseite: www.soundbrothers.de
Servicemerkmale:
- Regionale Tiefpreis-Garantie
- 3 Jahre GARANTIE (bei jedem Projektor !)
- Komplettinstallationen
- Finanzierung
- Riesiges Vorführ-Repertoire
- Wöchentlicher Newsletter
- Audio & Video
- Farbfilter-Optimierung (Cine4Home Tuning)


Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de